DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ZywOo zum CS Spieler des Jahres 2023 gekürt

Der französische CS Star Mathieu “ZywOo” Herbaut wurde bei einer Preisverleihung in Belgrad (Serbien) zum dritten Mal zum Hltv-Topspieler... Leni | Januar 14, 2024

Der französische CS Star Mathieu “ZywOo” Herbaut wurde bei einer Preisverleihung in Belgrad (Serbien) zum dritten Mal zum Hltv-Topspieler des Jahres gekürt. Damit hat der Ausnahmespieler zum fünften Mal in Folge die ersten beiden Plätze erreicht.

ZywOo und Oleksandr “s1mple” Kostyliev, der Starspieler von Natus Vincere, haben die professionelle CS:GO bzw. CS2-Szene beide jahrelang dominiert, und sich immer wieder gegenseitig übertroffen.

Während s1mple die letzten Jahre in der Hltv-Liste anführte, musste ZywOo immer den kürzeren ziehen, wobei er immer hinter s1mple auf den Listen landete.

Doch dieses Jahr sieht alles anders aus und diesmal hat ZywOo seinen ukrainischen Konkurrenten überholt.

ZywOo dominierte das Jahr 2023 in CS

ZywOos Sieg für das Jahr 2023 markiert seinen beispiellosen dritten Platz und beweist, dass der junge Spieler das Zeug zu einem legendären Status unter den CS Profispielern hat. Der einzige andere Spieler in der Geschichte des HLTV-Awards, der dreimal gewonnen hat, war s1mple selbst, der es dieses Jahr auf den siebten Platz schaffte, nachdem er die Hälfte der Saison kurz nach der Veröffentlichung von CS2 ausgesetzt hat. Er nimmt sich nach wie vor eine Pause von dem Spiel und es ist unklar, wann er wieder an die Tastatur zurückkehren wird.

Bei der Preisverleihung, die gestern in Belgrad stattfand, wurde ZywOos Team Vitality auch zum Team des Jahres gekürt – ein Erfolg, der ohne den Franzosen, der gerade erst 23 Jahre alt geworden ist, definitiv nicht möglich gewesen wäre. Zu seinen Siegen sagte ZywOo, dass er sich nie wirklich auf das Gewinnen von Preisen konzentriert hat. Stattdessen hat er sich darauf konzentriert, konstant gut zu sein und seinen Kollegen nicht zur Last zu fallen.

“Ich muss zugeben, dass es nie mein Ziel war, wie in all den Jahren, ich versuche vor allem, so beständig wie möglich für mein Team zu sein und ihnen nicht zur Last zu fallen”, sagte ZywOo. Seine Bescheidenheit bei einem Sieg ist sehr lobenswert, und seine Aufmerksamkeit gegenüber seinen Teamkollegen, mit denen er seit seinem Aufstieg zusammenspielt, ist für die Fans eine Freude.

ZywOo hat bei allen großen Veranstaltungen des Jahres 2023 fünf bis 25 Prozent besser abgeschnitten als der durchschnittliche Profispieler. Er gewann fünf MVP-Auszeichnungen für Turniere und schloss das Jahr mit den Trophäen der BLAST Fall Finals und World Finals ab. Die Leistungen bei beiden Veranstaltungen trugen maßgeblich zu seiner Auszeichnung als bester Spieler für das letzte Jahr bei.

Eines sollte man aber auch bedenken: s1mple hat sich aus persönlichen Gründen dazu entschlossen, über ein halbes Jahr lang eine Pause einzulegen und war nicht mehr so aktiv als Spieler. Die Tatsache, dass sich s1mple zurückgezogen hat, dürfte eine Rolle bei der Hltv-Liste gespielt haben. Wenn man jedoch alle Statistiken betrachtet, war die Abwesenheit von s1mple nicht allzu wichtig, weil die Zahlen für sich selbst sprechen und ZywOo eine fantastische Leistung im Jahr 2023 gezeigt hat.

 

header: (BLAST | [Stefan Petrescu, ZywOo at Antwerp Major 2022 EU RMR])