DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Zwei High Schools kämpfen gegeneinander in Rocket League-Turnier

Zwei amerikanische Highschools haben gemeinsam ein Rocket League Turnier geplant und veranstaltet und dann online gegeneinander gespielt. Rocket League... Leni | November 25, 2023

Zwei amerikanische Highschools haben gemeinsam ein Rocket League Turnier geplant und veranstaltet und dann online gegeneinander gespielt.

Rocket League ist ein sehr beliebtes Spiel, sowohl unter Casual Spielern, als auch den Profis, die damit bei Esport-Turnieren ihr Geld machen. Während wir es gewohnt sind, dass solche Events in großen Hallen vor tausenden Fans stattfinden, haben zwei High Schools beschlossen, ihr eigenes Turnier zu veranstalten, und es war ein voller Erfolg, auf den mit Sicherheit eine Wiederholung folgen wird.

Rocket League Esport Turnier in den USA ausgerichtet

Wie von Jake Lucky berichtet, wurde vor kurzem ein Esport-Turnier zwischen zwei rivalisierenden High Schools in den USA veranstaltet. Bei den Schulen handelt es sich um die Detroit Catholic Central High School und Dakota High School. Die Veranstaltung wurde von Stephen Jincaj ins Leben gerufen und sogar noch professionell von der Ferris esports Organisation kommentiert.

Auch wenn es sich nicht um ein großes Esport-Turnier handelte,  sahen bei diesem  Rocket League-Turnier rund 1000 Schüler und Schülerinnen dabei zu, wie Videospielautos einen Ball in ein Tor schossen. Da es sich um eine Highschool-Veranstaltung handelt, ist die Tatsache, dass die beiden Schulen überhaupt in der Lage waren, ein Spiel dieser Größenordnung auszurichten, beeindruckend genug.

Esport wird Mainstream und findet Einzug in die Schulen

Das zeigt wie beliebt Esport mittlerweile geworden ist, denn langsam aber sicher finden auch Turniere auf Highschool- und College-Ebene ihren Weg in die Öffentlichkeit. Natürlich gibt es auch Schulen, die Spieler für den Esports ausbilden, und verschiedene Organisationen, die bereit sind, Geld für diese Veranstaltungen auszugeben.

Es ist klar, dass die Szene mittlerweile populär genug ist, um nicht mehr nur eine Nischenaktivität zu sein – zumindest keine kleine Nische. Der Esport findet schon seit einigen Jahren den Einzug in den Mainstream und das zeigt sich auch durch die ganzen schulischen Aktivitäten. Esport wird nicht mehr nur belächelt, sondern auch in der traditionellen Sportszene wahrgenommen und ein Profi zu werden ist inzwischen ein echtes Berufsziel.

Da die meisten Spiele eher Kampfspiele oder Ego-Shooter sind, ist Rocket League in einer ziemlich einzigartigen Position. Wenn man bedenkt, dass die meisten Sporttitel jährliche Fortsetzungen haben, was es unmöglich macht, sie für den Esport zu aktualisieren, kann Rocket League für sich alleine stehen.

Es ist kaum zu glauben, wie ein Spiel, in dem Autos gegeneinander Fußball spielen, so beliebt geworden ist. Das Spiel ist so beliebt, dass es sich der Publisher leisten konnte, es zu einem Free-to-Play-Titel zu machen, wenn auch mit einer Menge Mikrotransaktionen.