DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Zven verlässt C9 & wechselt nach einem Jahr zurück zur ADC-Rolle

Cloud9 hat es nicht geschafft, bei den Worlds 2023 einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Das Team ist schon eine... Mara | November 3, 2023

Cloud9 hat es nicht geschafft, bei den Worlds 2023 einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Das Team ist schon eine Weile zusammen, aber scheint nicht wie geplant zu funktionieren und deshalb ist es auch keine Überraschung, dass es Änderungen im Team geben wird. Jesper ‘Zven’ Svenningsen verlässt das Team weniger als zwei Wochen nach dem Ende ihres Worlds-Runs, und er möchte in der nächsten Season eindeutig wieder als ADC spielen.

Der Wechsel von Zven zum Support war 2022 überraschend. Er hat in der Vergangenheit immer wieder betont, dass diese Rolle einfach ist und dass er nur deshalb bei Cloud9 als Support geblieben ist, weil er daran geglaubt hat, dass Kim “Berserker” Min-cheol besser sein könnte. Das enttäuschende Ergebnis von Worlds 2023 hat jedoch deutlich gemacht, dass eine Veränderung notwendig ist.

Zven verlässt Cloud9 nach einem enttäuschenden Run bei den Worlds

Darüber hinaus sind Rollentransfers im späteren Verlauf der Karriere eines ADC-Spielers nicht gerade ungewöhnlich. Auch Rekkles hat sich, nach der Ankündigung, dass er Fnatic verlässt, dazu entschieden, als Supporter nach einem neuen Team zu suchen. Angebote als ADC würde er nicht komplett ablehnen, sieht seine Stärken aber in der Supporter-Rolle. Obwohl Rekkles offiziell noch keine neue Heimat gefunden hat, gibt es Gerüchte, dass er Angebote von Cloud9 bekommen hat.

Was Zven angeht, hat er aber nicht vor, denselben Weg einzuschlagen. Er hat Cloud9 verlassen und ist auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, aber er hat nicht vor, in absehbarer Zeit in die Support-Rolle zurückzukehren.

Zven verlässt Cloud9 und will zurück zur ADC-Rolle wechseln

Als Cloud9 Berserker ins Team geholt hat, war klar, dass er eine gute Chance hatte, der beste ADC in der LCS zu werden. Man könnte zwar ein Argument für Lee “Prince” Chae-hwan und für Kyle “Danny” Sakamaki im Jahr 2022 anführen, aber Berserker hat sich in NA durchgehend an die Spitze gesetzt.

Folglich machte es für Zven keinen Sinn, in der ADC-Rolle zu bleiben, wenn er bei Cloud9 bleiben wollte. Also ist er stattdessen zum Support gewechselt und blieb dem Team treu.

Diese Zeit war zwar erfolgreich für Cloud9, aber trotz einer unglaublichen Erfolgsbilanz im eigenen Land konnten sie nicht den internationalen Erfolg finden, den sie suchten. Aus diesem Grund möchte Zven in seine Hauptrolle zurückkehren und sich weiterentwickeln.

Bevor Berserker zu Cloud9 kam, war Zven als ADC sehr erfolgreich, sodass er eindeutig die Fähigkeiten hat, in seine Rolle zurückzukehren. Und obwohl Zven seit 2013 an Turnieren teilnimmt, scheint er nicht vor zu haben, sich in nächster Zeit aus dem Esport zurückzuziehen.

Es ist auch wichtig anzumerken, dass er nicht gesagt hat, dass er ausschließlich in NA nach Möglichkeiten sucht, und es besteht eine gute Chance, dass er zum ersten Mal seit 2017 in die LEC zurückkehren könnte. Wir sind sehr gespannt, welche Rosterwechsel wir in der Offseason noch sehen werden!

Titelbild: @Zven | Twitter