DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Zukunft der F1-Esport-Serie unsicher, zweite Runde abgesagt

Die F1 Sim Racing 2023 World Championship, die zuvor als F1 Esports Series Pro Championship bekannt war, befindet sich... Leni | Dezember 15, 2023

Die F1 Sim Racing 2023 World Championship, die zuvor als F1 Esports Series Pro Championship bekannt war, befindet sich in ihrer siebten Wettbewerbssaison. Der Start in die erste Saison seit der Umbenennung verlief jedoch bei weitem nicht so gut wie erhofft.

Nach den Unterbrechungen des Eröffnungsevents im vergangenen Monat bestätigte ein Sprecher der Formel 1, dass die zweite Runde an diesem Wochenende “verschoben” wurde, gab aber nicht an, wann sie stattdessen stattfinden wird.

in einer Erklärung heißt es wie folgt: “Die Formel 1 kann bestätigen, dass der zweite Lauf der F1 Sim Racing 2023 Weltmeisterschaft verschoben wurde. Die F1 wird weiterhin mit den Esport-Teams und Partnern zusammenarbeiten und zu gegebener Zeit ein weiteres Update geben.”

In der Serie treten 20 Fahrer im offiziellen Formel-1-Rennspiel F1 23 von EA an. Alle 10 Formel-1-Teams sind offiziell vertreten, aber die Autos sind auf gleiche Leistung eingestellt, um den Schwerpunkt des Wettbewerbs auf das Können der Fahrer zu legen. Während frühere Saisons von der Formel 1 und den Teams intensiv beworben und vermarktet wurden, wurde die Eröffnungsrunde der diesjährigen Meisterschaft in Stockholm – die erste Live-Veranstaltung seit Ausbruch der Pandemie – nicht im Voraus bekannt gegeben.

Das ursprünglich für zwei Rennen vorgesehene Eröffnungsrennen am Freitag, dem 24. November, wurde abgesagt. Der Saisonauftakt fand am folgenden Abend statt und wurde von Alfa Romeo Esport-Fahrer Thomas Ronhaar gewonnen.

Die zweite Runde der Meisterschaft sollte an diesem Wochenende stattfinden, aber es wurden keine offiziellen Details über den Austragungsort oder die Rennstrecken bekannt gegeben, auf denen gefahren wird.

Große Enttäuschung in der Community

In einem Video, das auf seinem YouTube-Kanal hochgeladen wurde, drückte der Williams Esport-Rennfahrer Marcel Kiefer, ein mehrfacher Rennsieger in der Simracing-Serie, seine Frustration über den Saisonstart aus. “Was sich im Hintergrund abspielt, ist ziemlich verheerend für diejenigen Fahrer und Teammitglieder, die so hart arbeiten, um all das zu ermöglichen”, sagte Kiefer.

“Es ist bescheuert, und ich hoffe, dass sich das bald ändern wird, denn nach der ersten Runde war die Aufregung groß, bei allen Fahrern und Teams. Sie verdienen eine gute Meisterschaft – die Fans verdienen einen richtigen Meisterschaftskampf. Ich bin zuversichtlich, dass sich das irgendwann klären wird. Ich weiß nicht, wann – ich glaube, das weiß niemand.”

Die ersten beiden Saisons der F1 Sim Racing World Championship wurden vom derzeitigen Alfa Romeo Esport-Fahrer Brendon Leigh gewonnen. Ferrari Esport-Pilot David Tonizza holte den Titel im Jahr 2019, bevor Jarno Opmeer für Alfa Romeo und Mercedes Esport in zwei aufeinanderfolgenden Jahren die Meisterschaft gewann. Der McLaren Shadow-Rennfahrer Lucas Blakeley gewann die Serie im vergangenen Jahr auf F1 22.