DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Zu viel Druck im VCT Americas Playoff Format für Spieler?

Das VCT America Playoff-Format wird mit rasender Geschwindigkeit gespielt und nicht alle finden das gut. Jetzt hat sich FNS... Leni | Mai 27, 2023

Das VCT America Playoff-Format wird mit rasender Geschwindigkeit gespielt und nicht alle finden das gut. Jetzt hat sich FNS dazu geäußert und einen Einblick gegeben, wieviel Stress die Spieler dadurch haben.

Der In-Game Leader Pujan “FNS” Mehta von NRG Esports hat darüber gesprochen, dass er das Playoff Format von den VCT Americas nicht besonders mochte, und dass er denkt, dass alles zu schnell geht.

NRG im Stress

FNS erklärte in einem Interview, dass NRG Esport nur wenig Zeit hatte, sich auf die VCT Americas Playoff-Phase vorzubereiten. Als drittplatziertes Team spielte NRG fünf Tage nach dem letzten Spiel der regulären Saison dann schon wieder das erste Spiel gegen die Evil Geniuses.

Die Evil Geniuses konnten NRG besiegen und NRG musste in das vorgezogene Lower Bracket einziehen, allerdings schafften sie es dann kurz darauf, FURIA zu besiegen. Als nächstes müssen sie gegen Cloud9 antreten, wobei es um die Plätze bei den VCT Masters Tokyo und den VALORANT Champions geht.

 

FNS findet es nicht gut, dass so viele Matches so kurz hintereinander gespielt werden. Er hat sich ganz klar gegen das Playoff-Format und andere Turnierentscheidungen ausgesprochen.

FNS erklärte: “Ich denke, dass ein Schnelldurchlauf von Matches von diesem Kaliber ziemlich schlecht für die Spieler ist. Für die Zuschauer und so weiter mag es okay sein, vielleicht hilft es ihnen bei der Planung. Aber für die Spieler ist es definitiv nicht gut, weil es uns nicht erlaubt, unser Bestes zu geben. Es erlaubt uns nicht, so viel zu lernen, wie wir können. Es ist ein reines Turnierformat, das direkt in die Playoffs führt.”

Zuviel Druck für die Lineups?

Verschiedene Lineups haben verschiedene Herangehensweise an das Training und NRG ist dafür bekannt, sich intensiv auf Matches der Gegner vorzubereiten.
Wenn es allerdings alles schlag auf Schlag geht, dann bleibt einem solchen Team nicht viel Zeit um sich adequät auf den Gegner vorzubereiten. Das beschleunigte Playoff Format hat dem Lineup also viel Stress gemacht.

 

“Es hat definitiv zum Stress beigetragen, denn man hat nie wirklich eine Pause, um sich zu konzentrieren und sich neu zu erfinden, umzubauen, sich neue Looks auszudenken. Denn im Grunde hat man nur einen Tag Vorbereitung”, sagte FNS. Zu dem Stress kommt dann noch wenig Schlaf und unvorhergesehene Spielzüge des Gegners und all das macht den Spielern dann noch mehr Druck. FNS hat auch keine Zeit sich zu erholen, denn das nächste Match steht bereits an, allerdings ist das Große Finale schon morgen, am Sonntag, den 28. Mai und danach können sich die Spieler endlich von den Strapazen erholen.