DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Zer0 enthüllt CDL-Gehälter und schockt Community

Die Gehälter im Call of Duty-Esport sind immer ein heißes Eisen, vor allem, wenn man bedenkt, wie viele Gelegenheitsspieler... Leni | März 2, 2024

Die Gehälter im Call of Duty-Esport sind immer ein heißes Eisen, vor allem, wenn man bedenkt, wie viele Gelegenheitsspieler es dort alles gibt.

Es war schon immer bekannt, dass die Elite-Esport-Spieler dieser Welt einen Haufen Geld mit Eventgewinnen, Content-Deals, Sponsoring und Teamgehältern verdienen. Aber was ist mit dem Durchschnittsspieler in der Call of Duty-Liga? Wie viel verdient ein mittelmäßiger Spieler im Call of Duty-Esport?

Zer0 enthüllt, dass er während seiner Zeit bei den New York Subliners ein Gehalt von rund 220.000 Dollar bezog.

Zer0 enthüllt Gehalt bei New York Subliners

Um Trei “Zer0” Morris gegenüber fair zu sein, ist er wohl der beste europäische Call of Duty-Spieler aller Zeiten, also ist “Durchschnittsmann” vielleicht etwas hart, auch wenn es natürlich noch bekanntere und erfolgreichere Spieler gibt.

Vor 5 Jahren befand sich der in Großbritannien geborene Spieler jedoch in der Mitte des Stacks, nachdem er gerade den dritten Platz in den CWL Pro League Playoffs belegt hatte.

Auf dem Weg in die CDL und die Gründung des Franchising hat Zer0 nun enthüllt, dass sein Gehalt bei seinem ersten Team, den New York Subliners, satte 220.000 Dollar pro Jahr betrug, wofür er auch im gleichnamigen Bundesstaat leben musste.

Zer0 war allerdings nur zwei Wochen lang Profi bei den Subliners, bevor er auf die Ersatzbank wechselte, weil sich die New York Subliners in diesem Jahr für eine Reihe von Veränderungen im Team entschieden und später bei den London Royal Ravens unterschrieben.

Doch diese 220.000 Dollar im Jahr, also etwa 18.000 Dollar im Monat, waren ihm nicht genug.

Zer0 behauptet, das CDL-Gehalt von 220.000 Dollar sei nicht so viel gewesen

Im Stream behauptet Zer0, der sich inzwischen aus dem Call of Duty-Esport zurückgezogen und sich voll und ganz der Content Creation gewidmet hat, dass das Gehalt angesichts der damaligen Lebenshaltungskosten in New York nicht einmal so hoch war.

“Mit der New Yorker Steuer und der Miete obendrein habe ich nicht wirklich Geld verdient”, sagt er.

“Ich sollte eigentlich 18.000 Dollar im Monat verdienen, aber als das Geld auf meinem Konto ankam, waren es nur noch 10.000 Dollar, und dann noch die Miete in New York und das Essen dazu, ihr wisst schon…”

So eine Miete in New York kann ganz locker mal 5000 Dollar kosten, wenn man nicht gerade ein 1-Zimmer Apartment mit 20qm haben will. New York ist unfassbar teuer und wer nicht viel verdient, kann es sich kaum leisten dort zu wohnen.

Die Gehälter sind in diesem Jahr allerdings ganz schön gesunken, nachdem herausgefunden wurde, dass Elitespielern wie HyDra 500.000 Dollar für zwei Jahre geboten wurden.

Die anhaltende Krise im Esport hat die Gehälter für Mittelklassespieler definitiv gesenkt, aber es werden immer noch sechsstellige Summen pro Jahr erwartet.

 

header: Twitter @Trei