DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Zen verhilft Vitality zu Rocket League Titel

Gestern, am Sonntag, den 14. Mai hat das Rocket League Line-up von Team Vitality das erste regionale Turnier nach... Leni | Mai 15, 2023

Gestern, am Sonntag, den 14. Mai hat das Rocket League Line-up von Team Vitality das erste regionale Turnier nach fast 2 Jahren gewonnen. Vitality hat seinen Sieg vor allem ihrem Starspieler Alexis “zen” Bernier zu verdanken.

Zen wurde vor etwas über einem Jahr gesperrt, weil er als Minderjähriger an Turnieren teilgenommen hatte. Doch diese Sperre ist jetzt abgesessen und Vitality hat ihren Topspieler zurück. Vitality wird das nächste Mal während des European Spring Cups vom 26. bis 28. Mai in Aktion sein, während der North American Spring Cup am nächsten Wochenende, am 19. Mai, startet.

Warum wurde zen gesperrt?

Letztes Jahr im Februar wurde Zen gesperrt, weil er das Mindestalter von 15 Jahren für die Rocket League Championship Series noch nicht erreicht hatte, wobei die Sperre an seinem 15. Geburtstag startet. Kurz vor seinem 16. Geburtstag wurde Zen dann von Vitality unter Vertrag genommen, wo er Anfang Mai, sein offizielles Rocket League-Debüt bei Gamers Without Borders gab. Kurz darauf, am 12. Mai hatte er seinen ersten offiziellen RLCS-Auftritt bei den EU Spring Open.

zen greift Vitality unter die Arme

Trotz eines relativ schwachen Starts, konnte zen das Blatt wenden und Vitality musste nur jeweils nur eine Map gegen G1 und Karmine Corp abgeben. Vitality traf Im Finale dann auf Team Liquid, das sie mit 4:2 besiegten, gefolgt von einem Rückspiel im großen Finale, das ziemlich knapp ausfiel. Obwohl Vitality das Spiel mit 4:3 gewann, erzielte Liquid in der Rocket League-Serie mehr Tore, weil alle vier Siege von Vitality auf einer Map durch ein einziges Tor entschieden wurden.

Zen schoss und assistierte beim 2:1-Sieg auf der ersten Map, erzielte alle drei Tore beim 3:2-Sieg auf der dritten Map und parierte beim 1:0-Sieg in Spiel sechs die meisten Schüsse auf einer einzigen Map im großen Finale. Damit stand es 3:3, und Andrea “Radosin” Radovanović erzielte 70 Sekunden vor Schluss den Siegtreffer für zen und sicherte Vitality den Sieg.

Dieses Ergebnis ist der erste regionale Titel für Vitality, seit sie im Juni 2021 zum Europameister der RLCS Season X gekrönt wurden. Yanis “Alpha54” Champenois ist das einzige Mitglied des damaligen Teams, das noch im aktuellen Vitality-Team ist. Jetzt will er eine neue Generation zurück auf die Erfolgsspur der Organisation führen.

Was zen selbst betrifft, so wird er bereits seit zwei Jahren als kommender Star gehandelt, und mit dieser Leistung hat auch bewiesen, warum. Nach dem Spiel sagte Alpha54, er glaube nicht, dass Vitality trotz des Titelgewinns in Bestform gespielt habe und dass eine Verbesserung noch möglich sei.

Kann sich Vitality noch steigern?

Der Gedanke, dass Vitality sich noch verbessern kann, wird vor allem für Teams außerhalb Europas eine beunruhigende Aussage sein, denn Vitalitys Wiederaufstieg kommt zu einer Zeit, in der auch BDS und Liquid im Aufwind sind, während europäische Spieler die letzten vier internationalen Turniere in Folge gewonnen haben. Wenn man bedenkt wie stark die europäischen Region ist und wie sehr sich Vitality dank zen gesteigert hat, dann werden sicher einige Teams vor Angst zittern.