DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Zellsis wegen “beleidigender” Geste bei VCT zu Strafe verdonnert

Cloud9’s Zellsis wurde beim VCT 2023 für eine Geste bestraft, die er machte, als er dachte, er sei nicht... Leni | April 25, 2023

Cloud9’s Zellsis wurde beim VCT 2023 für eine Geste bestraft, die er machte, als er dachte, er sei nicht im Bild. Angeblich muss er jetzt 10.000 Dollar Strafe zahlen.

Der VALORANT-Profi Jordan “Zellsis” Montemurro hat sich selber mit einer Geste bei einem Event in Schwierigkeiten gebracht hat.

Zellsis lässt sich zu “beleidigender” Geste hinreißen

Cloud9 trat beim VCT America gegen NRG an, als die Kamera nach der Hälfte des Spiels auf das C9-Team schwenkte. In diesem kurzen Moment war Zellsis zu sehen, wie er eine Geste machte, die Riot Games für unangemessen hielt. Das führte zu einer saftigen Geldstrafe.

“Offensichtlich war ich auf dem Mainstream für diesen Scheiß, Kumpel. Das hat mir eine Geldstrafe eingebracht”, sagte Zellsis, während er in einem Livestream auf diesen Moment reagierte.

Muss Zellsis 10.000 Dollar Strafe zahlen?

Im selben Livestream bestätigte Zellsis, dass er für seine Geste, die manche als “air-sucking d—”” beschrieben, eine Geldstrafe erhalten hat, sagte aber nicht, wie viel er tatsächlich zahlen musste. Einige fragten, ob es die 10.000 Dollar waren, die er als Spendenziel auf Twitch angegeben hatte. Aber Zellsis sagte, dass er “nicht sagen kann, wie viel” und wollte es dabei belassen.

“Hört zu. Ich habe eine Geldstrafe bekommen, ich kann nicht sagen, wie viel. Sagen wir einfach das. Die 10.000 sind einfach nur 10.000, verstehst du, was ich sagen will? Warum wurde ich bestraft? Weil ich Luft gesuckt habe.”

Viele VALORANT-Fans waren schockiert, dass Zellsis für eine so kleine Geste eine dermaßen hohe Geldstrafe bekommen würde. Ein Fan wies darauf hin, dass es etwas war, mit dem er leicht hätte davonkommen können, aber er hatte das Pech, dass die Kamera in diesem kurzen Moment auf ihn gerichtet war.

Lustig oder unangebracht?

Während Zellsis’ Geste von der VALORANT-Fangemeinde größtenteils als lustig angesehen wurde, verstanden die Zuschauer aber auch, dass Riot Games die Livestreams für die Sponsoren sauber und familienfreundlich halten muss. Andere wiesen darauf hin, dass die Profis sich eben professionell verhalten müssten.

“Die Leute vergessen, dass es sich hier um eine Live-Übertragung mit Sponsoren auf einer DRITTEN Streaming-Plattform handelt, wo das allgemeine Publikum Minderjährige einschließt, aber irgendwie denkt, dass ein sexuell orientierter Witz keine große Sache ist”, kommentierte ein YouTuber.

Es ist nicht das erste Mal, dass Zellsis für sein Verhalten bei einem Turnier bestraft wurde. Während er 2021 für Version1 spielte, wurde er vom offenen Qualifier und dem Hauptevent der NA VALORANT Champion Tour wegen eines Verstoßes gegen die Regel 7.1.2 der Globalen Wettbewerbsrichtlinie ausgeschlossen.

Ihm wurde vorgeworfen, beim VCT Masters 2 Reykjavik “beleidigende und diskriminierende Bemerkungen über einen Turnierbeamten” gemacht zu haben. Es wurde behauptet, dass Zellsis etwas Sexistisches oder Rassistisches zu einem Turnierbeamten gesagt hat.

Nachdem der Vorfall öffentlich wurde, entschuldigte er sich offiziell auf Twitter. Dieses Mal fühlt sich Zellsis allerdings nicht schuldig.