DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

YouTopia 2021 – YouTuber Umweltschutz im Big Brother Style

Das Thema Umweltschutz wird immer wichtiger und jetzt ist es auch bei Youtube angekommen. YouTopia hat zwar schon am... Adrian | September 3, 2021

Das Thema Umweltschutz wird immer wichtiger und jetzt ist es auch bei Youtube angekommen. YouTopia hat zwar schon am Mittwoch den 01. September angefangen, aber ihr könnt die Live-Action noch bis zum 05. September mitverfolgen.

Bei dem Projekt “YouTopia” werden fünf beliebte YouTuber unter einer Glaskuppel leben, wohnen und gleichzeitig Spenden sammeln. Das gesammelte Geld wird dann für wichtige Umweltzwecke gespendet.

Was ist YouTopia

YouTopia ist ein Projekt das live gestreamt wird und zwar zusammen mit BreakingLab. Die Mission von Breaking Lab ist es die Umwelt sauber zu halten. Der Spendenpartner wird Everwave sein, die sich darum kümmern unsere Flüsse und Ozeane von giftigen Chemikalien, Plastik, Öl und anderem Müll zu säubern und zu befreien. Die Influencer (darunter einige Youtuber, Streamer und Musiker) werden für YouTopia ein paar Tage unter einer gläsernen Kuppel leben. Während ihrem Aufenthalt müssen sie einen nachhaltigen Lifestyle leben und so CO2-freundlich und klimaneutral wie nur möglich essen, das heißt sie werden sich von veganen Produkten ernähren.

Die teilnehmenden Influencer streamen ihre Erlebnisse alle auf ihren eigenen YouTube oder Twitch Channeln, ihr könnt den Stream aber auch auf einem offiziellen Account auf Youtube nachverfolgen. Teilnehmen werden alle möglichen bekannten Persönlichkeiten und sie werden Umwelt-Themen wie zum Beispiel Klimawandel oder Gewässerverschmutzung diskutiert. Zusätzlich müssen die Influencer verschiedenen Challenges meistern.

YouTopia’s Ziel

Mit Youtopia soll auf dringende Umweltprobleme aufmerksam gemacht werden und es sollen Maßnahmen zum Umweltschutz aufgezeigt werden die u.a. auch die Zuschauer in ihrem täglichen Leben ergreifen können. Die Idee kommt ursprünglich von dem Host des YouTube-Kanals BreakingLab, der sich schon öfter in seinen Videos mit Themen rund um die Umwelt befasst hat.

YouTopias Konzept ist das von jeder Reality TV Show – wir können die Influencer unter der Glaskuppel rund um die Uhr beobachten. Die Teilnehmer werden sich während ihrer Zeit unter der Kuppel komplett vegan (also ohne tierische Produkte wie Fleisch, Milch, Eier etc) ernähren und so nachhaltig wie möglich leben. YouTopia ist allerdings kein Spenden-Marathon bei dem die Leute unter der Kuppel Geld bekommen. Diesmal geht das Geld an einen der Projekt-Partner von YouTopia, das Geld wird also für Umweltzwecke gespendet und soll zB. Everwave finanziell unterstützen.

Wer ist dieses Jahr dabei?

Dieses Jahr wird es unter der Glaskuppel nur 5 feste Teilnehmer geben, aber es kommen regelmäßig prominente Gäste zu Besuch, damit es unter der Kuppel nicht langweilig wird. Diese Gäste werden zusammen über verschiedene Themen diskutieren und an unterschiedlichen Experimenten teilnehmen. Als Bewohner werden bei YouTopia Alicia Joe, JanaKlar, Jacob Beautemps (von BreakingLab), SurvivalMattin und Rewinside zu sehen sein.

Weitere Besucher unter der Glaskuppel sind u.a. Evelyn Burdecki, HeyMoritz, Kayla Shyx, Knossi, Olivia Jones, Simon Will, Aminata Touré, Tomatolix, Sarah Engels, Querbeat, Tim Bendzko, Eko Fresh, Günther Jauch, Motsi Mabuse, Karl Lauterbach und Lisa Küppers.

Falls auch ihr was spenden wollt um dabei zu helfen Gewässer von Müll zu befreien, dann könnt ihr einfach auf die Webseite von Everwave gehen, dort befindet sich ein Spendenlink.