DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Youtuber Kwebbelkop will sich durch Avatar ersetzen

Die neue Generation Youtube kommt auf uns zugerollt und es kann sein, dass wir in Zukunft nicht mehr so... Alex | Dezember 22, 2021

Die neue Generation Youtube kommt auf uns zugerollt und es kann sein, dass wir in Zukunft nicht mehr so viele reale Personen sehen werden sondern nur noch Avatare von unseren Lieblings-Youtubern und Streamern. Teilweise gibt es Avatare schon auf Twitch zu sehen und man kann davon ausgehen, dass das in Zukunft immer gängiger werden wird.

So wie NFTs momentan die echten, physikalischen Bilder ablösen, werden eventuell immer mehr Avatare an die Stelle von echten Entertainern rücken. Das hat sich jetzt auch der Youtuber Jordi Maxim van den Bussche aka Kwebbelkop gedacht. Er macht Content rund um Minecraft und GTA 5 auf Youtube und hat eine Audience von fast 15 Millionen Zuschauern.

Wie kommt es zu dieser Entscheidung?

Jetzt will er sich durch einen Avatar bzw Vtuber ersetzen und seine Follower nur noch als komplett digitale Figur unterhalten. Statt einem menschlichen Kwebbelkop wird es ihn dann nur noch eine digitale Form von ihm geben. Allerdings fragt man sich warum der niederländische Spieler einen so einen radikalen Wechsel vor hat, denn es läuft ziemlich gut für ihn.

Einer der Gründe könnte Abwechslung sein. Der Youtuber ist mittlerweile schon 10 Jahre im Business und braucht vielleicht einfach einen Tapetenwechsel. Außerdem lädt er fast jeden Tag ein Video hoch, und das kann schon ganz schön zeitraubend sein. Ein weiterer Grund könnte sein, dass er den Hype Train einfach nicht verpassen will und deshalb jetzt auf die Vtuber-Neuheit aufspringen will.

Er hat auch schon Erfahrung mit Avataren, denn seit Frühling findet man den 26-Jährigen auch noch als blauhaaarigen Bloo auf Youtube – und diese Persönlichkeit ist ein Vtuber. Allerdings kümmert er sich nicht ganz alleine um den seinen Avatar-Channel – dahinter steht ein ganzes Produktionsteam. Und mit Bloo läuft es blendend, denn der Vtuber scheint ziemlich gut anzukommen.

Vor einigen Tagen kam dann die Ankündigung, dass kwebbelkop auch seinen Main-Channel komplett auf einen Avatar umstellen möchte. Diese Umstellung hat ihn ganz schön viel cash gekostet; angeblich hat er mehrere Millionen Dollar in die Entwicklung seines Avatars gesteckt! “Ich habe jetzt einige Millionen Euro von meinem eigenen Geld investiert und kann jetzt glücklich die nächste Generation von Influencer vorstellen: Der VTuber!”

Aber was sind eigentlich die Vorteile von einem Avatar?

Auf jeden Fall einmal weniger Arbeit, denn die Stimme wird von einer künstlichen Intelligenz erstellt die sich an Kwebbelkop orientiert, das heißt er muss sie nicht mal selber einsprechen. Weniger Arbeit – aber gleichzeitig vielleicht mehr Profit, weil so ein Vtuber trotzdem noch relativ neu ist und somit viel Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Außerdem wird die psychische Belastung runtergeschraubt, denn findet jemand das Video mit dem Avatar nicht gut und schreibt das in die Comments, geht das an Kwebbelkop ziemlich vorbei. Denn er hat im Grunde nichts mehr mit dem Video zu tun und muss sich auch nicht persönlich angegriffen fühlen – ein Gefühl mit dem viele Youtuber, Influencer, Streamer oder Entertainer zu kämpfen haben. Mit einem Vtuber muss man nichts mehr persönlich nehmen.

Wahrscheinlich wird es aber noch einige Wochen dauern bis aus Kwebbelkop ein digitaler Avatar wird, wer ihn also noch als menschliche Version sehen will, hat noch ein bisschen Zeit dafür.

Mehr News aus der Welt des Esports findet ihr auch auf Youtube, Twitter und TikTok!