DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Yoozoo Games’ Xu Yao wegen Vergiftung zum Tode verurteilt

Eine ehemalige Führungskraft von Yoozoo Games wurde zum Tode verurteilt, weil er den Gründer des chinesischen Spieleunternehmens vergiftet hatte.... Leni | März 24, 2024

Eine ehemalige Führungskraft von Yoozoo Games wurde zum Tode verurteilt, weil er den Gründer des chinesischen Spieleunternehmens vergiftet hatte.

Vor vier Jahren vergiftete Xu Yao den Tee des Firmengründers Lin Qi wegen Problemen mit der Unternehmensführung. Das hat seine Konsequenzen und der Täter wurde vor kurzem zu Tode verurteilt.

Xu Yao vergiftete Tee für den Gründer

Xu Yao, ein ehemaliger leitender Angestellter von Yoozoo Games, wurde wegen Vergiftung und Ermordung des damals 39 Jahre alten Firmengründers Lin Qi zum Tode verurteilt. Die Verurteilung erfolgte vorgestern und geht auf einen Fall im Jahr 2020 zurück. Nach Angaben des Volksgerichts von Shanghai vergiftete Xu Yao das Essen von Lin nach einem heftigen Streit über die Leitung von Yoozoo Games.

Berichten zufolge soll Lin Qi eine Tasse vergifteten Pu-Erh-Tee getrunken haben, die ihm Xu Yao zubereitet und zu trinken gegeben hatte. Daraufhin wurde der Gründer der Firma schwer krank und starb etwa zehn Tage später. Vier weitere Personen waren von Xus Vergiftung betroffen, sind aber glücklicherweise nicht daran gestorben!

Unmittelbar nach dem Tod des Gründers nahm die Polizei in Shanghai Xu Yao fest und machte ihn zum Hauptverdächtigen in dem Mordfall. Obwohl sich der Vorfall vor vier Jahren ereignete, wurde Xu jetzt vor kurzem wegen Mord und Freisetzung von gefährlichen Substanzen (Gift) in China zum Tode verurteilt. Der Hauptgrund für die Vergiftung des Gründers soll in geschäftlichen Streitigkeiten zwischen den beiden liegen.

Lin Qi, der ein Nettovermögen von über 1 Milliarde hatte, war einer der reichsten Unternehmer in China. Er gründete Yoozoo im Jahr 2009 und leitete es erfolgreich. Yoozoo Games war unter anderem an der Entwicklung von dem Spiel “Games of Thrones: Winter is Coming” beteiligt. Yoozoo arbeitete auch mit Tencent Holdings als Mitherausgeber von Supercells Brawl Stars zusammen.

Worüber haben Lin Qi und Xu Yao gestritten?

Yoozoo besitzt die Filmrechte an “The Three Body Problem”, einer chinesischen Science-Fiction-Bestseller-Trilogie, und Xu Yao leitete laut chinesischen Medienberichten eine Tochtergesellschaft, die für die damit verbundenen Geschäfte zuständig ist.

Im September 2020 gewährte das Unternehmen Netflix das Recht, eine Adaption der Trilogie zu produzieren. Sie wird von den “Game of Thrones”-Schöpfern David Benioff und D.B. Weiss produziert, Lin Qi wurde als ausführender Produzent der Serie aufgeführt.

Während das Unternehmen in der Spielebranche recht erfolgreich war, hatte es im Filmgeschäft zu kämpfen, weil frühere Projekte nicht den erwarteten Erfolg brachten. Das könnte der Grund für die Streitigkeiten und die Ermordung des Firmengründers gewesen sein, die zu seiner Vergiftung und letztendlich auch seinem Tod, führten.