Image

Yekindar übernimmt IGL Rolle bei BLAST Showdown

Autoren-Bild Andrea Mertens Oktober 7, 2023

Team Liquid hat beschlossen, Yekindar anstelle von Rainwaker beim BLAST Showdown einzusetzen. Vor kurzem hat Team Liquid hat bekannt gegeben, dass Aleks „Rainwaker“ Petrov vor dem Americas BLAST Premier Fall Showdown auf die Bank gesetzt wurde.

Es gab Berichte, dass Damian „Daps“ Steele von der Rolle als Coach in das aktive Lineup für das Turnier wechseln und die IGL-Rolle von Mareks „YEKINDAR“ Gaļinskis übernehmen soll.

Team Liquid trennt sich von Rainwaker und ändert Aufstellung

Der BLAST Showdown 2023 fing gut für Team Liquid an, die direkt einen dominanten Sieg über Forsaken einfahren konnten. Mareks „YEKINDAR“ Gaļinskis sprach mit James „BanKs“ Banks‘ vor dem Spiel im Stream, um die jüngsten Änderungen in dem Lineup von team Liquid zu erläutern.

Yekindar sagte über den bulgarische Rifler Aleks „Rainwaker“ Petrov, dass er ein „individuell starken Spieler“ sei, nannte aber „eine Kombination aus seiner Unerfahrenheit in der ersten Liga und dem Mangel an Stimmen im Team“ als Gründe dafür, dass er aus dem Lineup entfernt wurde.

Liquid hat nach dem Abgang von Nick „nitr0“ Cannella im Sommer einiges an Motivation verloren. Im neuen Lineup, so Yekindar, „gab es keinen zweiten Spieler, der die Initiative ergreifen konnte.“

Es wurde angenommen, dass Damian „Daps“ Steele sofort als IGL einsteigen würde, aber aus Zeitmangel und weil der Showdown auf CS:GO stattfindet, wird Yekindar vorerst das Team anführen und die Rolle des In Game Leaders übernehmen.

Chaos wegen CS2

„Nachdem wir aus der ESL Pro League geflogen sind, hatten wir keine Zeit, das System zu ändern, da Daps es haben wollte, wenn er IGL spielt“, sagte YEKINDAR. „Besonders seit CS2 herauskam, ist es eine seltsame Mischung. Versucht ihr, CS:GO für dieses Event zu systematisieren, oder versucht ihr, so zu callen wie in CS2?“

Yekindar erklärte, dass das Team zu dem Schluss gekommen sei, dass er immer noch der In Game Leader sein könnte, aber gleichzeitig wird Daps einspringen und einen Teil der Verantwortung übernehmen.

Der Spieler betonte, dass Liquid  im Moment noch dabei ist, viel auszuprobieren was die Aufstellung angeht. Falls das Lineup in der geplanten Aufstellung nicht funktioniert, dann würden sie andere Option in Betracht ziehen, allerdings sind sie noch nicht soweit und müssen sich erstmal langsam herantasten.

Eine dieser anderen Optionen könnte Casper „cadiaN“ Møller sein. Aktuell gibt es einige Gerüchte, dass Team Liquid an ihm interessiert sein könnte.

Liquid hat auch eine Rückkehr von Rainwaker nicht ausgeschlossen, obwohl der Spieler auf Twitter / X gepostet hat, dass er sich eine neue Organisation suchen möchte.

Header: x.com/TeamLiquidCS

Autoren-Bild

Über Andrea Mertens |

Andrea Mertens ist seit über 15 Jahren als Sportjournalistin tätig und berichtet seit fünf Jahren intensiv über die Welt des Esports. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im klassischen Sportjournalismus bringt sie fundiertes Fachwissen, analytische Kompetenz und ein tiefes Verständnis für Wettkampfstrukturen in ihre Berichterstattung ein.Ihr Fokus liegt auf der Schnittstelle zwischen traditionellem Sport und kompetitivem Gaming. Ob große Turniere, Team-Analysen oder Entwicklungen in der Esports-Szene - Andrea verbindet journalistische Präzision mit Leidenschaft für Gaming-Kultur. Besonders gerne schreibt sie über Titel wie Counter-Strike, League of Legends und Valorant, behält aber auch branchenübergreifende Trends stets im Blick.Durch ihre klare, zugängliche Schreibe macht sie komplexe Themen für ein breites Publikum verständlich und liefert sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Fans wertvolle Einblicke. Bei Fragster.de berichtet Andrea über aktuelle News, Hintergründe und die spannendsten Geschichten aus Sport und Esports.

Mehr Artikel von diesem Autor →