DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

yay verlässt Cloud9 nach nur fünf Monaten

Es gibt Gerüchte, dass Starspieler Jaccob ‘yay’ Whiteaker Cloud9 verlassen möchte und konnte sich scheinbar auch schon mit der... Mara | Februar 27, 2023

Es gibt Gerüchte, dass Starspieler Jaccob ‘yay’ Whiteaker Cloud9 verlassen möchte und konnte sich scheinbar auch schon mit der Organisation einigen.

Angeblich geht es dabei nicht um seine Leistung im Team. Während seiner kurzen Zeit hat er mit Cloud9 den zweiten Platz beim Red Bull Home Ground belegen, ist aber in der zweiten VCT-Runde LOCK//IN ausgeschieden. Wird er sich wieder mit seinen alten Team Mates bei OpTic vereinen?

Jetzt wurden die Gerüchte bestätigt

Schon am 23. Februar sind widersprüchliche Gerüchte aufgetaucht, wie die Zukunft von yay wohl aussehen wird. Yay bleibt einer der besten Spieler im Game. Er wird jetzt natürlich noch versuchen, vor dem Start der amerikanischen Liga ein anderes Team zu finden. Entgegen den Gerüchten wissen wir bisher von keinen weiteren Änderungen im Roster.

Aber wo könnte es den Profi als nächstes hinziehen? Eine Wiedervereinigung mit dem OpTic-Kern, mit dem er den größten Erfolg hatte, scheint das wahrscheinlichste Szenario zu sein. Unter der Führung von Coach Chet “Chet” Singh und In-Game-Leader Pujan “FNS” Mehta hat sich yay als einer der besten Spieler der Welt etabliert und sich dank des Setups und den Strategien, in die er eingebunden war, sehr gut entwickeln können.

Es ist aber nicht ganz klar, wer für yay Platz machen würde. Austin “crashies” Roberts, Sam “s0m” Oh und FNS haben alle ihre fester Leader-Rolle. Ardis “ardiis” Svarenieks und yay spielen zwar ähnliche Rollen, aber wahrscheinlich würde sich die Orga eigentlich noch nicht so früh von ihrem neuen spielen trennen wollen.

Von den NA-Teams im VCT Americas, die nicht Cloud9 oder NRG sind, könnte es auch sein, dass yay zu Evil Geniuses wechselt. 100T scheint mit dem Team, das sie haben, zufrieden zu sein, und selbst Sentinels kann es sich wahrscheinlich nicht leisten, sowohl Tyson “TenZ” Ngo als auch yay zu bezahlen.

Wen holt sich Cloud9 als nächstes?

Es wird erwartet, dass Cloud9 in der nächsten Woche mit den Tests für neue Spieler beginnt, um das Team zu vervollständigen. Einer der Spieler, die voraussichtlich getestet werden, ist der ehemalige OpTic Gaming-Star Jimmy “Marved” Nguyen, so mehrere Quellen.

Marved ist einer der wenigen Spieler, die bei OpTic keine Abfindung bekommen haben, nachdem sie die Organisation verlassen haben. Er hat seit letztem Jahr nicht mehr in professionellen VALORANT-Ligen gespielt. Cloud9 ist das erste große Team, das in diesem jungen Jahr beschließt, Veränderungen am Roster vorzunehmen, noch bevor das erste internationale Event des Jahres vorbei ist.

Beim VCT LOCK//IN-Turnier, das am Anfang des Monats angefangen hat, ist Cloud9 in der zweiten Runde ausgeschieden. Als nächstes wird Cloud9 in der internationalen Liga der Region Amerika antreten, die vom 26. März bis zum 28. Mai läuft.