DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

YapzOr nimmt Pause von Team Secret wegen Krankheit

Der Dota 2 Spieler YapzOr wird eine Pause einlegen, um sich von einer Krankheit zu erholen, während Zayac in... Leni | Juli 5, 2022

Der Dota 2 Spieler YapzOr wird eine Pause einlegen, um sich von einer Krankheit zu erholen, während Zayac in das Haupt-Line-up von Team Secret aufsteigt. Um welche Krankheit genau es sich handelt, ist nicht bekannt gegeben worden.

Team Secret hat am 4. Juli auf Social Media veröffentlicht, dass Yazied'” YapzOr” Jaradatvon dem Line-up zurückgetreten ist. Er wird wegen anhaltenden gesundheitlichen Problemen erstmal eine längere Pause von Dota 2 einlegen.

Pause für die Gesundheit

In dem Post heißt es, dass der Team Secret-Support für die absehbare Zukunft zurücktreten und durch Baqyt “Zayac” Emiljanov ersetzt werden. Zayac war schon in den letzten vier Wochen als Ersatz für Team Secret eingesprungen, als bekannt wurde, dass YapzOr krankheitsbedingt nicht antreten kann. YapzOrs Rückzug aus der kompetitiven Dota 2-Szene markiert das Ende seiner fünfjährigen Tätigkeit für das Team.

Er war seit 2017 Teil mehrerer Versionen von Team Secret. Während seiner Zeit bei Team Secret nahm YapzOr an vielen internationalen Events teil und belegte bei einer ganzen Reihe von ihnen gute Platzierungen. Ersatzmann Zayac verbrachte früher ein beeindruckendes Jahr bei Natus Vincere und Virtus Pro. Zayac spielte außerdem bei den HellRaisers und HYDRA, bevor er sich Team Secret anschloss.

Line-up Änderung erlaubt

Im DPC können Teams, die Ersatzspieler für wiederholte Matches einsetzen, disqualifiziert oder durch Abzug von DPC-Punkten bestraft werden. Laut Team Secret hat Valve eine Änderung des Line-up mitten in der Saison erlaubt, was normalerweise im DPC nicht geht, ohne dass es zu einer Disqualifikation kommt. Wie es aussieht, wurde unter den Umständen wohl eine Ausnahme gemacht.

Team Secrets möglicher Aufschwung?

Es ist kein Geheimnis, dass Team Secret im ersten Teil der DPC WEU 2021/2022 Tour 3: Division I gemischte Ergebnisse erzielt hat. Nachdem das Team sein Auftaktspiel gegen OG verloren hatte, besiegte es Alliance mit Zayac als Ersatzspieler. Danach verlor das Team die nächsten beiden Spiele gegen Tundra und Entity mit 1:2. Mit einem Sieg gegen Team Liquid am 28. Juni hat sich das Team im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt.

Das Team muss heute, am 5. Juli gegen die Gaiming Gladiators und am 12. Juli gegen Goon Squad gewinnen, um noch eine Chance auf die Teilnahme am Arlington Major zu haben. Dank der vier Major-Plätze, die sich die WEU gesichert hat, sind ihre Chancen jedoch weitaus besser als die von Teams in ähnlichen Positionen in anderen Regionen.

Die Reise zum Major ist eine willkommene Abwechslung für das Team Secret, das in der letzten Saison die Teilnahme am Major knapp verpasst hat. Das Team, das 2020 und in geringerem Maße auch 2021 zu den dominierenden Kräften in Dota 2 gehörte, hat sich von seiner früheren Form weit entfernt. Eine Reise nach Texas zum Major würde jedoch viel dazu beitragen, zu bestätigen, dass dieses Team immer noch ein starker Anwärter im WEU DPC ist.