DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

XSET wirft OpTic den Missbrauch von technischen Pausen vor

In der letzten Frage der Pressekonferenz des Verlierers wurde der IGL von XSET gefragt, ob OpTic in ihrem Spiel... Mara | September 13, 2022

In der letzten Frage der Pressekonferenz des Verlierers wurde der IGL von XSET gefragt, ob OpTic in ihrem Spiel irgendwelche Psychospielchen angewandt habe, da die beiden Teams allein in diesem Jahr bereits viermal gegeneinander angetreten sind.

Nachdem XSET bei der VALORANT Champions Tour mit einem 0:2 gegen OpTic Gaming verloren hatte, warfen der In-Game-Lead (IGL) des Teams, Rory ‘dephh’ Jackson und Headcoach dem Gegnerteam OpTic vor, technische Pausen ausgenutzt zu haben, um das Tempo aus dem Match und den Schwung des Teams zu bremsen.

Auffällig viele Tech-Pausen?

Auf die Frage, ob OpTic Psychospielchen angewendet hat, sagte dephh nur folgendes:

Ich glaube, die einzigen Psychospiele, die OpTic anwendet, sind Wege zu finden, um während ziemlich großer Runden oder vor großen Runden eine Tech-Pause einzulegen.

Es scheint, als gäbe es jedes Mal, wenn wir gegen diese Jungs spielen, eine technische Pause. Offensichtlich liegt vieles davon nicht in ihren Händen oder so.

OpTic hat auf der zweiten Karte, Ascent, eine technische Pause eingelegt, als der Spielstand 12:11 zu Gunsten von XSET ausfiel und OpTic einen großen Rückstand aufholen musste. Auch auf der letzten Karte, Pearl, wurde kurz vor der Halbzeitpause eine technische Pause eingelegt, die länger dauerte und bei der Victor ‘Victor’ Wong seinen Computer für das Spiel austauschen musste.

Dephh drückte seine Frustration weiter aus:

Die technischen Pausen heute schienen das Momentum zu zerstören, sie kamen zu wirklich ungünstigen Zeitpunkten nach taktischen Pausen und anderen Dingen und großen Rundengewinnen. Das ist sehr bedauerlich, aber auch ziemlich ätzend für ein Team, das auf das Momentum angewiesen ist, und wir wollen loslegen und müssen jede zweite Runde 30 Minuten warten.

XSETs Cheftrainer Don ‘SyykoNT’ Muir meldete sich nach dephh zu Wort und sagte, dass er das Problem mit Riot Games besprochen habe und er glaube, dass es von OpTic beabsichtigt sei. “Es ist nicht anders, wenn wir online gegen sie spielen oder wenn wir hier auf der Bühne gegen sie spielen”, sagte SyykoNTT. “Tech-Pause, nachdem wir gewonnen haben und Tech-Pause, nachdem ich eine Auszeit ausgerufen habe… Ihr wisst, dass das Absicht ist und in meinen Augen ist das ein Missbrauch des Regelwerks.”

Mittlerweile gaben beide Mitglieder von XSET über Twitter eine Klarstellung ab. Sie wollen OpTics Sieg nicht schmälern, aber waren frustriert über den Zeitpunkt der Unterbrechungen.

OpTics Antwort auf die Vorwürfe

OpTic Gaming reagierte auf die Frustration von XSET über die technischen Pausen, als sie darüber informiert wurden, dass ihr Gegner das Timing der Pausen als sehr verdächtig empfand.

Auf die Frage, was es mit den technischen Pausen auf sich hatte, antwortete das Team, dass Victors Computer mit wiederholten Mikro-Lags zu kämpfen hatte. OpTics IGL Pujan ‘FNS’ Mehta sagte, dass einige Spieler des Teams während der zweiten technischen Pause auf die Toilette gingen, während sie darauf warteten, dass die Admins das Problem behoben hatten. Auf die Frage, ob das Timing der Pausen beabsichtigt war, sagte OpTics Coach Chet ‘Chet’ Singh, dass Riot so etwas nicht zulassen würde.

Es war nicht beabsichtigt, sie zu verarschen oder so. Der PC hat einfach nicht gut funktioniert.

Jaccob ‘yay’ Whiteaker von OpTic sagte, dass Victor in der Runde, bevor das Team eine technische Pause einlegte, drei Kills erzielte, während er mit den Lags spielte. Das Team wies die Anschuldigungen mit einem Lachen zurück und sagte, dass die Schiedsrichter bestätigen können, warum die Pausen eingelegt wurden. FNS sagte zum Abschluss der Pressekonferenz:

Wir brauchen nicht zu betrügen, um sie zu schlagen.

OpTic wird im Finale der oberen Gruppe bei Valorant Champions auf LOUD treffen, während XSET in der unteren Gruppe gegen FunPlus Phoenix antritt.

Bildnachweis: twitter.com/OpTic

twitter.com/XSET