DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

XSET wegen fehlender Zahlungen von Spielern verklagt

Vier Ex-XSET-Spieler und der damalige Coach haben XSET verklagt, weil sie nichts von den Einnahmen von den VALORANT Champions... Leni | August 30, 2023

Vier Ex-XSET-Spieler und der damalige Coach haben XSET verklagt, weil sie nichts von den Einnahmen von den VALORANT Champions 2022 gezahlt bekommen haben.

Bei den Spielern handelt es sich um Don “SyykoNT” Muir, Zachary “zekken” Patrone, Jordan “AYRIN” He, Matthew “Cryocells” Panganiba und Rory “dephh” Jackson.

XSET von ehemaligen Spielern vor Gericht in L.A. gebracht

Gegen die Organisation wurden rechtliche Schritte eingeleitet, denn angeblich wurden diverse Merchandising-Einnahmen nicht gezahlt, darunter auch Gelder aus dem Kosmetikpaket von den VALORANT Champions, die letztes Jahr stattfanden. Die Spieler haben am 16. August 2023 vor dem Los Angeles County Superior Court in Kalifornien, USA, jeweils einzeln Klagen gegen die Organisation eingereicht.

Die Spieler und der Coach sagen, dass XSET ihnen versprochen hatte, 50% der Einnahmen aus dem Merchandising, einschließlich der Einnahmen aus dem Valorant Champions 2022 Skin Bundle, zu zahlen. Allerdings ist das nie passiert und die Spieler sind sauer, denn dadurch fehlt ihnen ein großer Betrag Geld. Das Bundle brachte insgesamt über 16 Millionen Dollar und die Spieler wollen ihren Anteil davon haben.

XSET schuldet ehemaligen VALORANT-Spielern viel Geld

Die Klagen wurden vor 2 Wochen eingereicht. Wie es aussieht, wird es ein eher kurzer Prozess werden, denn sie Spieler haben einen Beweis für das Versprechen von XSET: einen Vertrag, in dem alles festgelegt wurde, inklusive die Aufteilung aus den Bundles.

Laut der Vereinbarung zwischen XSET und dem ehemaligen Lineup “wird XSET die Einnahmen aus dem Verkauf von Skins [Mikrotransaktionen] im Spiel mit dem Team in einem Verhältnis von 50/50 teilen. Jeder Spieler/Coach erhält 8,33% aller Skin-Einnahmen”. Im August letztes Jahr wurde ein Zusatz hinzugefügt, der besagt, dass alle Verkäufe digitaler Gegenstände im Spiel zu 50 % an die Spieler und den Coach gehen werden.

Das Dokument besagt auch, dass die Zahlung innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt des Geldes von Riot Games erfolgen wird.

XSET sieht sich allerdings im recht und erklärte in einem Statement: “Es erübrigt sich zu sagen, dass wir mit dem, was in der Klage geschrieben wurde, absolut nicht einverstanden sind, und wir freuen uns darauf, zu beweisen, dass die Verträge nicht geändert wurden, wie jetzt behauptet wird. Bei XSET stehen wir jeden Tag auf und arbeiten hart, um unsere Spieler zu unterstützen, damit sie ihre Träume im Glücksspiel verfolgen können. Jeder Cent, den XSET im esports erwirtschaftet hat, wurde in die Spieler und in die Zukunft des esports reinvestiert, und wir freuen uns darauf, ihnen weiterhin dabei zu helfen, das Geld zu verdienen, das sie für ihren Einsatz verdienen. Trotz aller Unebenheiten auf dem Weg dorthin freuen wir uns wie eh und je auf die weitere Entwicklung des Gaming.”

XSET hat sich aus dem VCT-Circuit zurückgezogen, nachdem sich Riot Games gegen eine Partnerschaft mit der Organisation für die VCT Americas Liga entschieden hatte. Seitdem ist es still um die Organisation geworden. XSET hat aktuell nur noch ein NBA 2K-Team und ein weibliches Lineup in VALORANT unter Vertrag stehen.

 

Bildnachweis: Lance Skundrich | Riot Games