DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

xQc wechselt von Twitch zu Kick für 100 Millionen Dollar

Der Mega-Streamer Félix “xQc ” Lengyel hat die Nase voll von Twitch und schließt sich Kick in einem 100... Leni | Juni 17, 2023

Der Mega-Streamer Félix “xQc ” Lengyel hat die Nase voll von Twitch und schließt sich Kick in einem 100 Millionen Dollar schweren Zweijahresvertrag an. Der Deal ist nicht exklusiv, deshalb kann xQc auch noch woanders streamen, aber seine Homebase wird ab jetzt Kick sein.

xQc hat beschlossen, zu Twitch’s Hauptkonkurrenten Kick zu wechseln und die Community ist schockiert. Mit diesem großen Streamer-Wechsel scheint es der Anfang vom Ende für Twitch zu sein. Zuerst hat die NYTimes von dem Wechsel berichtet, mittlerweile haben Kick und xQc die Gerüchte offiziell bestätigt.

Der Wechsel ist zwar ein großer Schock, aber im Grunde hat er sich schon lange angebahnt, vor allem wenn man bedenkt, wie viele Spannungen es momentan auf Twitch gibt. Die Plattform denkt sich immer mehr Regeln aus und die Streamer verdienen immer weniger – kein Wunder also, dass viele abwandern.

Richtet sich Twitch zugrunde?

xQc wird zwar nicht nur auf Kick streamen, wird es aber zu seiner Hauptplattform machen. Man wird ihn auch auf Youtube und TikTok streamen sehen, und wahrscheinlich auch noch auf Twitch.

Mit xQc ist Kick ein massiver Fang gelungen – zwar ist Kick im Vergleich zu Twitch noch ein Zwerg, aber die Plattform scheint vielversprechend zu sein und wächst jeden Monat exponentiell. Kick profitiert massiv von Twitch’s schlechter Führung und immer mehr Content Creator wandern ab.

Twitch hat sich die letzten Wochen schon wieder in eine Kontroverse nach der anderen gestürzt und wurde dafür heftig kritisiert. Die neuesten Änderungen der Richtlinien hat vielen Streamern gar nicht gefallen, weil Twitch externe Sponsoringverträge einschränken wollte. Außerdem hat Twitch einen 50/50-Cut für seine Streamer, das ist die niedrigste Verteilung von den Streaming-Plattformen, denn Youtube bietet 70-30 und Kick sogar 95-5 (Kick will seine Streamer eventuell sogar zusätzlich noch pro Stunde bezahlen, anscheinend rund 16 Dollar).

xQc wird Kick zu seinem neuen Zuhause machen

XQc wandert nur einen Tag ab, nachdem Twitch sein Partner Plus Programm verkündet hat, bei dem es einen 70-30 Split geben soll, allerdings nur wenn man jede Menge Regeln erfüllt. Ab 100.000 Dollar Einnahmen ist dann auch wieder Schluss und Twitch nimmt sich wieder 50%. Das kam gar nicht gut an.

xQc wird also die nächsten zwei Jahre auf Kick aus streamen. Der Deal hat einen Wert von zunächst 70 Millionen, der aber noch auf 100 Millionen steigen könnte. Normalerweise bekommen nur Hollywoodstars oder Top-Profispieler solche Deals. Damit hat xQc gerade Geschichte geschrieben, denn es ist einer der krassesten Deals in der Unterhaltungsbranche – und zwar aller Zeiten.

Mehrere Leute in der Streaming und Esport-Community haben sich dazu geäußert. Mizkif hielt es kurz und simpel und sprach aus, was sich mit Sicherheit einige dachten: “Twitch ist erledigt”.