DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

xQc durch KI plötzlich besser zu verstehen

Der Streamer xQc ist oft kaum oder nur sehr schwer zu verstehen, trotzdem hat er Millionen von Fans. Mit... Leni | Juli 25, 2023

Der Streamer xQc ist oft kaum oder nur sehr schwer zu verstehen, trotzdem hat er Millionen von Fans. Mit einer KI wurde er allerdings plötzlich viel verständlicher, was ihm jede Menge neue Follower bescherte.

xQc ist das Online-Pseudonym von Félix Lengyel, einem kanadischen Streamer und Content Creator. Geboren am 12. November 1995 in Laval, Quebec, wurde xQc durch sein außergewöhnliches Spieltalent und seine fesselnde Persönlichkeit berühmt. Zuerst wurde er bekannt als professioneller Overwatch-Spieler, der die Dallas Fuel in der Overwatch League vertrat. Es war jedoch sein Übergang zur Erstellung von Inhalten und zum Live-Streaming, der ihn zum Weltstar machte und ihm noch viel mehr Aufmerksamkeit generierte.

KI macht xQc auf einmal verständlich

Die Entscheidung, vom professionellen Gaming zum Vollzeit-Streaming zu wechseln, war ein bedeutender Wendepunkt in der Karriere von xQc. Obwohl er bekannt dafür ist, so schnell zu reden, dass man ihn teilweise nicht versteht, hat er es geschafft, sein Publikum in den Bann zu ziehen und Zuschauer auf der ganzen Welt zu unterhalten. Vor kurzem hat er einen Vertrag mit Kick unterschrieben, die dem Streamer 100 Millionen Dollar für einen Wechsel von Twitch zu der grünen Plattform gezahlt haben.

xQc spricht extrem schnell und dazu oft nicht gut verständlich weil er fast schon nuschelt. Das hat es den Zuschauern immer wieder extrem schwer gemacht, ihn zu verstehen und seinen Monologen zu folgen. xQc weiß das auch selber, er hat es in einem Stream zugegeben, aber trotzdem hat er es anscheinend nicht ändern können.

Wie es aussieht, gibt es aber jetzt eine Lösung für Zuschauer, die dem Stream nicht folgen können, nämlich eine KI-Version von xQc, die viel leichter zu verstehen ist.

Tausende von Zuschauern sehen sich KI-Stream an

In dem Stream, der über achttausend Follower hat, verfügt die KI über eine voll funktionsfähige Webcam und kann sogar auf Chatnachrichten antworten.

In einem Clip, der sich auf Twitter verbreitete, wurde gezeigt, wie die KI “Only Up” spielte, und den Zuschauern fiel auf, dass die Sprache der KI deutlich leichter zu verstehen war und xQc in normales Englisch übersetzen konnte.

Anfangs fragten sich viele Leute, warum sie ihn plötzlich besser verstehen können, bis sie merkten, dass die KI ihn besser verständlich machte. Während einige begeistert waren, ihn endlich zu verstehen, fanden andere, dass die KI xQcs Charakter und Alleinstellungsmerkmal klaut.

xQc hat bereits zugegeben, dass er manchmal Schwierigkeiten hat, sich selbst zu verstehen, wenn er sich selber später bei Streams nochmal anschaut, aber vielleicht kann die KI ja in Zukunft ein wenig helfen.

Titelbild: @xQc | Twitter