DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Xizt kehrt als Coach zu Ninjas in Pyjamas zurück

Der legendäre Counter-Strike-Spieler Richard “Xizt” Landström, der sich als Spieler von Ninjas in Pyjamas einen Namen gemacht hat, wird... Leni | März 11, 2024

Der legendäre Counter-Strike-Spieler Richard “Xizt” Landström, der sich als Spieler von Ninjas in Pyjamas einen Namen gemacht hat, wird das Trikot wieder als neuer Coach des Teams tragen. Zuvor hatte Xizt Heroic zu einem Team gemacht, das sehr erfolgreich war.

Xizt ist als Mitglied des legendären Ninjas in Pyjamas-Teams bekannt, das die ersten Jahre von Counter-Strike: Global Offensive dominierte. Er spielte an der Seite anderer bekannter Namen wie Adam “friberg” Friberg, Christopher “GeT_RiGhT” Alesund und Patrik “f0rest” Lindberg und holte die Trophäe bei der ESL One Cologne vor 10 Jahren.

Nach seinem Rückzug aus der Profiszene suchte Xizt nach neuen Möglichkeiten als CS Coach. Der 33-Jährige, der während seiner aktiven Zeit Erfahrungen als IGL gesammelt hatte, fing seine Trainerkarriere bei Heroic an, wo er mit Casper “cadiaN” Møller zusammenarbeitete.

Mit seiner Erfahrung hat Landström Heroic von einem Tier 2-Team zu einem Titelanwärter gemacht. Heroic erreichte mehrmals die Spitze der HLTV-Rangliste und war lange Zeit unter den fünf besten Teams vertreten.

Nach dem Ausstieg von cadiaN bei Heroic verließ auch Xizt die Organisation. Nach drei Monaten der Inaktivität in der Szene gaben die Ninjas in Pyjamas die Ernennung von Xizt zum neuen Cheftrainer des Teams bekannt.

Xizt ist wieder bei NiP

Im offiziellen Blog der Ninjas in Pyjamas hat Xizt ein paar Worte zu seinem Wiedereintritt ins Team gesagt:

“In den letzten Jahren tat es weh, NIP in CS kämpfen zu sehen, selbst wenn man auf der Seite des Gegners saß. Es fühlt sich großartig an, zurück zu sein und wieder mit Björn und Troels zu arbeiten. Ich bin bereit, den Grundstein für eine neue Ära zu legen und mein Herz daran zu setzen, uns zurückzubringen.”

Das Lineups der Ninjas in Pyjamas lag im vergangenen Jahr in Trümmern und war wenig bis gar nicht erfolgreich. Die Organisation hat zahlreiche Rosterwechsel hinter sich und konnte sich nicht auf ein festes Team einigen.

Kürzlich, nachdem sie sich nicht für das Kopenhagener Major qualifizieren konnten, setzte NiP die Spieler Danyyl “headtr1ck” Valitov, Kristian “k0nfig” Wienecke, Patrick “es3tag” Hansen,  sowie die beiden Coaches Thomas “haste” Dyrensborg und Daniel “djL” Narancic auf die Bank.

Bei dem Versuch, das Team wieder aufzubauen, holte sich das Management der Ninjas in Pyjamas Hilfe von einem bekannten Gesicht, das der Organisation in der Vergangenheit geholfen hatte, Trophäen zu gewinnen. Xizt wird eine entscheidende Rolle beim Wiederaufbau des neuen NiP-Lineups spielen, der derzeit nur aus zwei Spielern besteht.

Der neue Coach wird sich wieder mit seinem ehemaligen Teamkollegen Fredrik “REZ” Sterner vereinen, mit dem er während seiner Profikarriere bei NiP zusammenspielte. REZ ist dem Team seit seinem Beitritt im Jahr 2017 treu geblieben, während Xizt das Team ein Jahr später verließ.

Das andere verbleibende Teammitglied, IGL Alejandro “alex” Masanet, wird eng mit Xizt zusammenarbeiten, um ein neues Team und einen neuen Plan für den Rest des Jahres 2024 zu erstellen. Das Team wird eine Menge Arbeit vor sich haben, denn die Ninjas in Pyjamas sind aktuell weit von ihren glorreichen Tagen entfernt.