DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

XERXIA gewinnt gegen OpTic bei VCT Masters Iceland

Bei den VCT Masters 2022 Stage 1 Iceland gab es am ersten Tag gleich einen Upset, als Team XERXIA... Leni | April 11, 2022

Bei den VCT Masters 2022 Stage 1 Iceland gab es am ersten Tag gleich einen Upset, als Team XERXIA sich gegen den Favoriten OpTic Gaming mit 2:0 durchsetzen konnte. 

Der erste Tag der VCT Masters

Die VCT Masters Iceland haben angefangen und uns die ersten spannenden Matches beschert. In Stage 1 haben gestern KRÜ Esports und Team Liquid gegeneinander gespielt, wobei Team Liquid mit 2:0 gewinnen konnte (Fracture 13:5, Ascent 16:14). Dann haben noch DRX VS gegen ZETA DIVISION gespielt. DRX VS hat sich mit 2:0 (Icebox 13:2, Haven 13:3) durchsetzen können.

Aber das letzte Spiel des Eröffnungstages war mit Sicherheit das überraschendste, denn XERXIA schaffte es den Favoriten OpTic Gaming zu besiegen. Das thailändische Team zeigte sich während der gesamten 2:0-Serie in Topform und schickte die Nordamerikaner kurzerhand in das Lower Bracket.

Favorit OpTic Gaming geht unter

XERXIA wählte als erste Map Icebox, auf der sie vor kurzem gegen Paper Rex verloren hatten. Eine riskante Wahl aber die Rechnung ging auf. XERXIA startete überzeugend und gingen nach vier Runden in Führung. Jaccob “yay” Whitaker von OpTic kämpfte stark für sein Team, aber XERXIA schlug sofort zurück, um zog mit 5:1 davon. Beide Teams lieferten sich von da an einen Schlagabtauschund die Halbzeit endete mit einer knappen 7:5-Führung für das thailändische Team.

OpTic Gaming gewann die zweite Pistolenrunde des Spiels, aber sobald XERXIA die Gewehre in die Hände bekam, gewannen sie fünf von sechs Runden und führten mit 12-8. Yay, der in der ersten Hälfte des Matches eine große Rolle gespielt hatte, wurde nun von Surf und Sushiboys mit den ersten Kills bedacht, wobei Ersterer eine Bewertung von 1,21 und 21 Kills bis zum Ende der Map hatte. Dank dem guten Teamplay gelang es OpTic sogar, zwei Runden lang auf 12:10 davonzuziehen, doch dann verloren sie alle ihre Zielduelle auf der A-Seite und fielen mit 13:10 zurück.

XERXIA überrascht mit dominanter Performance

Trotz der schockierenden Niederlage auf Icebox konnten sich die Fans von OpTic Gaming mit der Tatsache trösten, dass Ascent die beste Map des Teams ist, nachdem sie zuvor Cloud9, The Guard und XSET auf dieser Map besiegt hatten. Und die Map fing auch gut für das Team an, denn Jimmy “Marved” Nguyen und Austin “crashies” Roberts, zwei wichtige Unterstützer, die auf der Map zuvor fehlten, verhalfen dem Team zu einem Pistolen- und Anti-eco-Sieg.

XERXIA folgte mit einer eigenen dreirundigen Serie, die durch die Heldentaten von Crashies gestoppt wurde, der zeigen konnte, warum er ein so hoch geschätzter Initiator in Nordamerika ist. Doch Panyawat “sushiboys” Subsiriroj hatte seine eigenen Pläne, indem er die A-Site-Verteidigung mit einigen hochwirksamen Multikills aushebelte und sein Team mit 8:4 in Führung brachte.

Die Nordamerikaner sahen sofort aus, als ob sie in der Defensive besser zurechtkämen, weil sie hier in der Vergangenheit eine etwas höhere Siegesquote hatten als in der Offensive. Sie zeigten ihr Können auf allen Teilen der Map, verteidigten die B-Site gegen die Pistole, die A-Site gegen den Forcebuy und dann die Mitte gegen den Eco. Danach sah es wieder besser aus mit einem 7-8 Punktestand, aber Surf explodierte auf B mit zwei harten Entry-Kills und XERXIA schlug jetzt mit drei eigenen Runden zurück.

Es sah düster aus für OpTic Gaming, die mit 9-11 zurücklagen und einen Mann weniger auf der A-Seite hatten, aber der IGL Pujan “FNS” Mehta antwortete mit einem eigenen Multikill, der den Spielstand auf 10-11 erhöhte. Das thailändische Team überrumpelte OpTic mit einem Mid-Push um die dritte Runde zu gewinnen, und Itthirit “Foxz” Ngamsaard beendete das Spiel mit einem 3k, um die Map mit 13-10 und das Match mit 2-0 zu gewinnen.