DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Xdll von Team FENNEL wegen Smurfing gesperrt

Es stimmt zwar, dass wir uns in der Offseason 2023 des VCT befinden, aber das bedeutet nicht, dass die... Leni | Oktober 19, 2023

Es stimmt zwar, dass wir uns in der Offseason 2023 des VCT befinden, aber das bedeutet nicht, dass die Teams sich ausruhen oder Urlaub machen; ganz im Gegenteil. Dank der Ankündigungen von Riot Games vor einigen Monaten werden wir in dieser Offseason auch verschiedene Turniere erleben, in denen die VCT-Teams gegen Challengers oder Level-3-Teams antreten.

Eines dieser Teams, das im Red Bull Home Ground in Tokio, Japan, spielen wird, ist FENNEL. Die Nachricht, dass sie gegen einige der besten Teams der Welt antreten werden, kommt zum falschen Zeitpunkt für diese Organisation, nachdem sie einen ihrer Spieler, Yuto “Xdll” Mizomori, wegen Smurfen suspendieren mussten.

Für das Team ist die Suspendierung eine absolute Katastrophe, weil dieses Turnier schon bald starten wird und sie mit Sicherheit gefreut hatten und bei dem Event ihr Bestes geben wollten – allerdings wird das ohne ihren Spieler wahrscheinlich nicht mehr möglich sein. Ein Verhalten oder eine solche Aktion wie Smurfen muss jedoch Konsequenzen haben, und dass die Organisation ihren Spieler dafür selber suspendiert (obwohl sie sich dadurch letztendlich auch schaden), ist ein Zeichen für das Engagement der Organisation für Fair Play.

FENNEL suspendiert Xdll wegen Smurfing

Die Organisation FENNEL hat einen seiner besten Spieler, Xdll, suspendiert, weil er beim Smurfing in der VALORANT-Queue erwischt wurde. Für diejenigen, die es nicht wissen: Smurfing ist eine Technik, die von hochrangigen Spielern verwendet wird, um in niedrigeren Rängen zu spielen und so einen Erfahrungs- und Qualitätsvorteil gegenüber anderen Spielern zu haben.

Das ist ein harter Schlag für FENNEL, weil Xdll eine der wichtigsten Spieler in dem VALORANT Lineup ist.

Diese Sperre wird zwei Monate betragen, so dass der Spieler in dieser Offseason nicht mehr antreten kann, weil es nur noch zwei Monate bis zum Ende des Jahres 2023 sind.vDarüber hinaus bedeutet das auch, dass Xdll wegen dieser Sperre nicht gegen Tier-1-Spieler und -Teams antreten kann. Die japanische Organisation ist deswegen jetzt auf der Suche nach einem fünften Spieler, der am lokalen Turnier teilnehmen kann.

Etwas harte Bestrafung durch FENNEL

Derzeit gibt es keinen schriftlichen Kodex für die Bestrafung von Smurfen in Esport-Organisationen, so dass alles im Ermessen der jeweiligen Regeln der einzelnen Organisationen liegt.

Er wurde in der Nebensaison suspendiert, das heißt, dass der Spieler keine offiziellen Turniere verpassen wird, mit Ausnahme von dem Red Bull Home Ground, der, wie wir wissen, eine Art Showmatch ist.

Wie wir bereits erwähnt haben, ist das eine sehr schlechte Nachricht für den Spieler und das Team, weil Xdll nicht in der Lage sein wird, sich in einem internationalen Turnier mit einigen der besten Teams der Welt zu messen.

FENNEL sucht einen fünften Spieler

Auch wenn dieses Turnier kein sehr lukratives Preisgeld bietet oder von großer Bedeutung ist, so ist es doch eine hervorragende Möglichkeit für Teams und Tier 2 oder 3 Spieler, sich gegen die Spieler des VCT zu beweisen. FENNEL wird sich daher nach einem Spieler umsehen müssen, der in dieser Zeit im Team sein möchte. Es kann aber auch sein, dass sie sich entschließen, den neuen Spieler dauerhaft in das Lineup aufzunehmen und Xdll auf die Bank zu setzen. Schließlich müssen sie das so schnell wie möglich tun, denn wir dürfen nicht vergessen, dass einige der Teams, gegen die sie im Red Bull Home Ground spielen ZETA DIVISION, DRX und die 100 Thieves sind.

Titelbild: @Bo_Hoogland | Twitter