DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

XDefiant: CoD-Killer oder doch nur heiße Luft?

Wenn ich jedes mal einen Euro bekommen hätte, wenn ein neuer Shooter als “Call of Duty Killer” angepriesen wurde,... Alex | Juni 24, 2023

Wenn ich jedes mal einen Euro bekommen hätte, wenn ein neuer Shooter als “Call of Duty Killer” angepriesen wurde, würde ich diesen Artikel wahrscheinlich nicht schreiben, weil ich steinreich wäre. Natürlich ist das ziemlich übertrieben; ähnlich übertrieben wie der Hype, der um gefühlt jeden neuen Shooter gemacht wird.

XDefiant, der neue First-Person-Arena-Shooter von Ubisoft, will diesem Hype jetzt aber gerecht werden – und ein Großteil der Gaming Community zeigt sich ziemlich zuversichtlich. Die Call of Duty Serie ist seit Jahren ein Selbstläufer. Ähnlich wie bei FIFA besteht ein großer Teil der Playerbase aus Personen, die sich jedes Jahr kompromisslos jeden neuen Teil kaufen. Jetzt ist es aber soweit, dass selbst diese Spieler die Schnauze voll haben.

Ein Shooter, der Call of Duty das Wasser reichen kann, kommt also wie gerufen. Hat XDefiant den Titel “CoD-Killer” verdient oder gibt es mal wieder viel Hype um nichts? Das wollen wir uns heute mal genauer anschauen.

Was steckt hinter XDefiant und was hat der “CoD-Killer” zu bieten?

XDefiant ist ein kostenloser First-Person-Arena-Shooter von Ubisoft, in dem man sich, wie in vielen Call of Duty Spielen, als Team in Gefecht stürzt. Das Spiel verspricht actiongeladenes Gameplay und eine spannende Multiplayer Experience. Dazu sollen die verschiedenen Waffen und Klassen mit einzigartigen Fähigkeiten beitragen.

Der größte und wahrscheinlich wichtigste Unterschied zu Call of Duty ist die Tatsache, dass es in XDefiant kein skill-based Matchmaking gibt. Ein Punkt, der das Herz von vielen CoD-Althasen höher schlagen lässt, weil es dadurch wie in guten alten Zeiten möglich sein wird, ganze Lobbies auszulöschen, ohne jedes Game um sein Leben schwitzen zu müssen.

XDefiant hat bereits während der ersten Beta vor ein paar Monaten für viel Aufregung gesorgt, da der Shooter von einigen Streamern und E-Sportlern als “CoD-Killer” bezeichnet wird. Das Spiel soll die altbekannten und beliebten Features der CoD-Reihe auf eine neue und verbesserte Art in einem kostenlosen Spiel vereinen.

Neben den offensichtlichen Parallelen zwischen den beiden Spielen ist es besonders interessant, dass ehemalige Entwickler, die selbst an den CoD-Reihen beteiligt waren, wie zum Beispiel Executive Producer Mark Rubin, und auch CoD-Esportler ihre Expertise, ihr Wissen und ihre Erfahrungen direkt in XDefiant einbringen. Dadurch erhofft man sich eine innovative und fesselnde Spielerfahrung, die auf eine langjährige Erfolgsgeschichte aufbaut.

Mark Rubin betont in seinem Tweet, dass es bei der Spieleentwicklung hinter XDefiant aberum noch viel mehr geht. Für ihn und sein Team steht besonders der Spaß und der Spieler im Mittelpunkt. Durch das Feedback der Community sollen damit auch die Fans selbst Einfluss auf die Entwicklung des Spiels haben können. Durch die unterschiedlichen Einbindungen will man das Beste aus den Welten vereinen, um Spielern ein einzigartiges Erlebnis zu bieten

It is Wednesday my Dudes: XDefiant Open Session unter der Woche

Obwohl das Feedback größtenteils positiv ausgefallen ist, wurde das Game natürlich auch kritisiert. Neben unbalanced Items sorgten insbesondere die Verbindungsprobleme während der ersten Beta für Unzufriedenheit unter den Spielern. Die letzte Open Session ist Mittwoch gestartet, ging aber auch nur bis Freitag. Ganz anders als die Closed Beta zuvor, die über das ganze Wochenende verlief.

Diese Entscheidung kann verschiedene Gründe haben. Eine Erklärung hierfür könnten die vorangegangenen Serverprobleme in der Beta sein. Um dieses Mal den Ansturm der Spieler bewältigen zu können und Verbindungsprobleme weitestgehend zu verhindern, hat man sich bei der Open Beta für unter der Woche entschieden. Offizielle Gründe für diese ungewöhnliche Wahl der Wochentage wurden aber nicht genannt.

Kann XDefiant CoD wirklich ablösen?

Activision hatte lange Zeit kaum Konkurrenz als fastpaced Multiplayer-Shooter und konnte sich zu einer der beliebtesten und bekanntesten Reihe in der Gaming-Community entwickeln. Viele Spieler sind also auch mit den CoD-Spielen aufgewachsen, weshalb eine große emotionale Bindung zu den Games besteht. Diese starke Bindung hat im Laufe der Zeit zu einer riesigen und ziemlich treuen Fanbase geführt.

Genau diese loyale Community stellt eine der größten Herausforderungen für XDefiant dar. Es wird schwierig sein, diese etablierte Fanbase zu überzeugen und Spieler dazu zu bringen, sich langfristig an XDefiant zu binden, um so eine dauerhafte Finanzierung zu garantieren. Denn auch Activision wird stetig an Updates arbeiten, um ihre loyale Community zu halten. Trotz anhaltender Beliebtheit zeigen sinkende Verkaufszahlen und Zuschauer auf Twitch die zunehmende Unzufriedenheit der Spieler.

Die XDefiant Entwickler plane genau an dieser Stelle anzusetzen und aus den Fehlern von Activision zu lernen. Ubisoft hat daher große Pläne für den Shooter im Tom-Clancy-Universum und kündigt kontinuierliche Weiterentwicklungen und regelmäßige Updates mit neuen spielbaren Fraktionen, Maps, Waffen und Spielmodi an.

Ob XDefiant CoD wirklich ablösen wird, hängt aber noch von vielen anderen Faktoren ab, wie beispielsweise die Qualität der Server bei Release und ob die Versprechen von Ubisoft wirklich gehalten werden. Der Hype und die Vorfreude auf das Spiel sind jedenfalls spürbar, und es bleibt spannend zu sehen, ob XDefiant den hohen Erwartungen und Ansprüchen, die mit dem Titel “CoD-Killer” einhergehen, gerecht wird.