DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Xbox – Ist Cloud Gaming die Zukunft der Konsolen

Der Megakonzern Microsoft und seine Xbox geht mit vollem Risiko in Richtung Zukunft, obwohl die neuen Konsolen bereits in... Adrian | Oktober 25, 2020

Der Megakonzern Microsoft und seine Xbox geht mit vollem Risiko in Richtung Zukunft, obwohl die neuen Konsolen bereits in den Startlöchern stehen demnächst an alle Käufer ausgeliefert werden soll, scheint es so als würde Microsoft in den kommenden Jahren den Fokus nicht mehr auf die Heimkonsolen setzen.

Wieso? Das lässt sich recht simpel erklären, mit dem Xbox Game Pass ist Microsoft aktuell an der unangefochtenen Spitze der Abo-Modelle im Gaming-Markt. Zuletzt kaufte die Firma das Entwicklerstudio und Publisher Bethesda und dessen Mutterfirma Tencent für rund 7,5 Milliarden US-Dollar auf und damit auch namenhafte Spielereihen die seit Jahren für horrende Einnahmen auf jeglichen Plattformen gesorgt hat. So wie es momentan aussieht wird der Xbox Game Pass in Zukunft vielleicht sogar die Xbox als reguläre Heimkonsole ersetzen.

Cloud Gaming, Stadia, Luna, Xbox

So wirklich neu ist das ganze Thema nicht mehr, seit mehreren Jahren versuchen diverse Hersteller und Firmen in den Cloud Gaming Markt mit einzusteigen, oft mehr schlecht als recht. Vor allem die Spiele sind für die Spieler ein besonders starkes Argument in den Game Pass zu investieren, der teilweise für 1 Euro im ersten Monat angeboten wird und das bei weit über 100 Spielen im Sortiment, einige davon sogar fallen in die Tripple AAA Kategorie.

So auch Spielereihen von Bethesda wie zum Beispiel; Fallout, The Elder Scrolls oder Doom und viele mehr gehören jetzt zu Microsoft. Das bedeutet, es wäre möglich das Microsoft in Zukunft diese Multi-Plattform Spiele ausschließlich für Windows & Xbox anbieten könnte, damit hat Microsoft sich im Konsolenkrieg einen bedeutenden Vorteil erkauft.

Abb.: Das Xbox + Bethesda Announcement

Aber wieso sollte Microsoft nun vollkommen auf Streaming setzen? Nun, den Game Pass hat mittlerweile so gut wie jeder, denn es wäre einfach unlukrativ sich diesen als Gamer nicht zuzulegen. Somit hat die Plattform nicht nur die PC und Konsolen Spieler schon in ihrem Bann sondern auch Handys sowie Smart-TVs sollen mit dem Game Pass in Zukunft kompatibel sein, so bräuchte man theoretisch keine Physische Xbox mehr, sondern streamt sich gemütlich seine Lieblingsspiele einfach auf den heimischen Bildschirm.

Damit ist der Xbox Game Pass im Ultimate Abo momentan wahrscheinlich die beste Wahl um Cloud Gaming auszuprobieren. Es gibt viele Anbieter, einer davon ist shadow.tech, dort werden keine Spiele angeboten, sondern es ist möglich direkt einen High-End Gaming PC zu mieten, wo der Benutzer den auf der Cloud liegenden Windows PC selber steuern und verwalten kann, daher müssen Programme und Spiele auch separat heruntergeladen und gekauft werden.

Welche Alternativen gibt es?

Andere wiederrum nutzen ähnlich wie Xbox oder Google Stadia eine eigene Benutzeroberfläche ohne das Spiele heruntergeladen werden müssen, nur kam es hier in der Vergangenheit zu starken Performance und Content Einbußen, bei Stadia beispielsweise müssen ausgewählte Spiele separat gekauft werden um sie überhaupt spielen zu können, die Performance schwankt auch sehr stark.

PlayStation Now ist einer der älteren Mitstreiter, wie der Name schon verrät können dort nur PS3 und PS4 Titel gestreamt werden, hier gilt es abzuwarten ob mit der PlaStation 5 eine Erweiterung des Angebotes in den Service kommt. Das jeder ein Stück vom Kuchen abhaben möchte ist klar, Amazon will der neue Platzhirsch werden, sie haben vor kurzem ihren eigenen Cloud-Gaming dienst angekündigt; „Amazon Luna“, der ist aktuell nur in der Beta und nur in den USA verfügbar und soll das neue Licht am Streaming Himmel werden.

Abb.: Playstation Now Angebot

Das Amazon eine solche Serverinfrastruktur besitzt, ist kein Geheimnis. Dort werden ziemlich viele neue AAA Spiele im Abo angeboten, was ehrlich gesagt eine ordentliche Ansage ist. Wann Amazon Luna in Deutschland starten soll ist noch nicht bekannt. Microsoft mit dem Game Pass aber massive Vorteile, so gibt es schon vielerlei Verbessrungen die in den letzten Monaten (kurz vor Release) gefixt wurden und die Bibliothek erweitert sich regelmäßig um beliebte Spiele.

Das ist immer noch nicht alles…

Natürlich gibt es noch mehr Anbieter auf dem Markt, beispielsweise von der Telekom, Magenta Gaming konnte aber bisher Technisch und spielerisch nicht überzeugen. Apple hat sich vor kurzem auch zu Wort gemeldet und angekündigt einen ähnlichen Dienst anzubieten.

Nicht zu vergessen sind die Spiele Hersteller, die leben natürlich vom Verkauf ihrer Spiele, ob der neue Streaming Markt Segen und Fluch ist und ob sich dieser Aspekt auf die Spiele selbst auswirkt werden wir wohl erst erfahren wenn die Technik die breite Masse erreicht hat.

Eins ist jedoch klar, Indie Entwickler profitieren von den Abo-Modellen, da sie davon ausgehen können, das ihre Spiele gespielt und bezahlt werden. Jedoch könnte man hier die Kontroverse der Musikindustrie im letzten Jahrzehnt in den Vergleich ziehen, da nämlich leiden viele kleine lokale Bands unter Streaminganbietern wie bspw. Spotify oder YouTube Music.

Wieso der Xbox Gamepass?

Wie schon erwähnt ist der Xbox Game Pass das non plus Ultra, das spielen am Handy funktioniert gut, viele verschiedene Spiele aus unterschiedlichsten Genres werden angeboten und auch finden regelmäßig Neuerscheinungen sowie Exklusive Spiele den weg auf die Plattform. Zum streamen ist der Xbox Game Pass: Ultimate erforderlich und kostet im ersten Monat gerade mal einen Euro, anschließend 13€ pro Monat.

Aber auch Spieler die nicht auf das Streaming angewiesen sind oder kein gutes Internet zuhause besitzt kann alternativ auch das „normale“ Abonnement abschließen, dort sind zwar weniger Spiele verfügbar, jedoch kostet der Dienst nur noch 10€ im Monat.

Was bedeutet das für die Spieler?

Dar mit dem Xbox Game Pass von PC, Konsole, Handy etc. gestreamt werden kann, sollte der Kauf der neuen Xbox Series X wohl überlegt sein. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass Xbox Exklusive Spiele in Zukunft auch für den Game Pass und somit für jedermann ohne großen Kostenaufwand gespielt werden kann. Wer also auf PlayStation Exklusives nicht verzichten will, könnte sich zum Beispiel für die Sony Konsole entscheiden und Xbox Spiele auf seinem Laptop streamen!

Lohnt sich Cloud Gaming?

Die Technik, sprich die Performance ist das wichtigste bei diesem Thema, viele Spieler haben mittlerweile den Anspruch auf mindestens 60-120 Frames beim spielen und da hakt es noch an einigen Stellen, Google Stadia war bei Release ziemlich im Hype, es wurde mit 4K und flüssigen 60 Frames geworben, am Ende sah es weder gut aus, noch spielt es sich flüssig, eben wie auf dem eigenen Gaming Rechner.

Jedoch wird die Technik immer weiter verbessert und anders wie Virtual Reality ist Cloud Gaming eine Entlastung des Geldbeutels. Es wird sicherlich noch ein paar Jahre dauern bis wir mit unserer Fernbedienung unser Lieblingsspiel in 4K und 60 Frames ohne große Probleme starten können.