Image

Xbox-Chefin Asha Sharma: Exklusive Spiele bleiben wichtig für die Marke

Autoren-Bild Jonas Teichmann Juni 5, 2026

Die Debatte um Xbox-Exklusivtitel hat neue Nahrung erhalten. Xbox-CEO Asha Sharma äußerte sich in einem Interview mit Bloomberg Tech zur anhaltenden Diskussion und machte deutlich, dass Microsoft derzeit nach einer Balance zwischen zwei Strategien sucht: als Publisher möglichst viele Spieler zu erreichen und zugleich Xbox als eigene Plattform zu stärken. Exklusive Inhalte, so ihre Kernaussage, seien für eine Plattform unverzichtbar.

„Eine Plattform braucht exklusive Inhalte“

Sharma beschrieb das Thema offen als schwierig und skizzierte das Spannungsfeld, in dem sich Microsoft bewegt. Man sei der zweitgrößte Spiele-Publisher der Welt, und um ein erfolgreicher Publisher zu sein, müssten die eigenen Spiele ein möglichst großes Publikum erreichen. Zugleich werde man immer stärker zu einer Plattform – und um eine Plattform wachsen zu lassen, brauche man exklusive Inhalte und Dienste. Genau das schaue man sich derzeit sehr genau an.

Statt einer festen Regel kündigte Sharma einen Einzelfall-Ansatz an: Man wolle bei jedem Titel sorgfältig abwägen, wie man damit umgehe, und aus vergleichbaren Fällen in der Branche lernen. Das deutet darauf hin, dass Microsoft vorerst keine pauschale Exklusivitätsstrategie verfolgt, sondern jede Veröffentlichung gesondert beurteilt.

Eine Strategie unter Beobachtung

Die Aussagen fallen in eine Phase großer Unsicherheit über den Kurs von Xbox. Jahrelang galt als selbstverständlich, dass Franchises wie Call of Duty plattformübergreifend bleiben, während ikonische Xbox-Reihen wie Halo exklusiv sind. Diese Annahme geriet jedoch ins Wanken, nachdem Microsoft ankündigte, dass Halo: Campaign Evolved auch für die PlayStation 5 erscheint.

Für viele Spieler fühlte sich das wie ein Wendepunkt an. Halo gilt seit Jahren als Gesicht von Xbox, und der Schritt auf eine Konkurrenzplattform befeuerte Spekulationen, Exklusivität verliere für Microsoft zunehmend an Bedeutung. Verstärkt wurde die Diskussion durch weitere Ankündigungen: So erscheint der Fable-Neustart direkt auch für die PS5, und es kursieren Gerüchte, dass selbst Gears of War: E-Day letztlich den Weg auf Sonys Konsole findet – Letzteres hat Microsoft bislang nicht bestätigt.

Sharmas erster großer Auftritt steht bevor

Sharma hat die Führung von Xbox erst kürzlich von Phil Spencer übernommen und betont seither, dass Veränderungen nötig seien, um das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen. Bereits zuvor hatte sie erklärt, Xbox werde seinen Umgang mit Exklusivität neu bewerten – ein Signal an jene Spieler, die durch die Veröffentlichung der First-Party-Titel auf PS5 und Switch 2 einen Wertverlust der Plattform empfinden.

Einen Stimmungstest gibt es schon bald: Viele der Projekte, die in Kürze im Rahmen des Xbox Games Showcase gezeigt werden, befinden sich zwar bereits seit Jahren in Entwicklung, doch das Event gilt als ihre erste große Gelegenheit, ihre Vision für Xbox klar zu umreißen. Konkrete Exklusiv-Ankündigungen sind dort nach Angaben aus Microsofts Umfeld allerdings nicht zu erwarten. Sharmas jüngste Worte deuten dennoch an, in welche Richtung die Reise gehen könnte – und dass das Thema Exklusivität bei Xbox noch lange nicht vom Tisch ist.

Autoren-Bild

Über Jonas Teichmann |

Jonas Teichmann ist Texter und E-Sport-Redakteur bei Fragster.de. In seinen Artikeln verbindet er aktuelle News mit klarer Einordnung und einem Blick für die Details, die in der Szene wirklich zählen. Ob CS2, League of Legends oder die großen internationalen Turniere: Jonas bereitet Themen so auf, dass sowohl eingefleischte Fans als auch Neueinsteiger schnell den Überblick bekommen. Sein Fokus liegt auf verständlicher Sprache, sauberer Struktur und dem Anspruch, Entwicklungen nicht nur zu melden, sondern auch nachvollziehbar zu erklären. Dabei greift er Trends, Meta-Änderungen und Teamdynamiken genauso auf wie relevante Hintergrundgeschichten.

Mehr Artikel von diesem Autor →