iconDE EN CN BR ES RU
Image
Icon
nieraus | Januar 27, 2021

Xbox – $5 Milliarden Umsatz durch Gaming Sparte

Xbox listet $5 Milliarden Umsatz und 18 Millionen Game Pass Abonnenten in Einnahmen des zweiten Quartals. Microsoft hat heute ein Investorentreffen abgehalten, bei dem die Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2021 (1. Oktober bis 31. Dezember 2020) vorgestellt wurden, darunter viele große Zahlen für die Gaming-Sparte und die Marke Xbox.

Gaming Abteilung wächst gewaltig

Neben einem Anstieg des Gesamtumsatzes um 17 Prozent auf 43,1 Milliarden US-Dollar wuchs allein der Gaming-Umsatz um mehr als 50 Prozent auf 5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 , unter anderem mit dem Erfolg von dem Xbox Game Pass. Laut der Pressemitteilung von Microsoft stiegen die Xbox-Inhalte und -Dienste im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent, was auf einen Mix aus Spielen von Erst- und Drittanbietern sowie Game Pass-Abonnements zurückzuführen ist. Auch bei der Hardware gab es dank der Einführung der Xbox Series X und S im November ein Plus von 86 Prozent gegenüber
2019.

Branchenanalyst Daniel Ahmad wies darauf hin, dass der Umsatz von Xbox Content und Services im zweiten Quartal insgesamt höher war als der gesamte Umsatz von Xbox Gaming im gleichen Quartal des Vorjahres. Die Hardware-Seite von Xbox hat sich im gleichen Zeitraum ebenfalls fast verdoppelt und macht 31 Prozent des Gesamtumsatzes von Xbox aus. In der Telefonkonferenz erwähnte Microsoft-CEO Satya Nadella, dass der Xbox Game Pass mittlerweile 18 Millionen Abonnenten hat. Dies deckt sich mit einem früheren Bericht wonach 70 Prozent der Xbox-Konsolen der Serie X und S mit Game Pass-Konten verbunden waren (Stand: 13. November).

Abb.: XBox Game Pass

Darüber hinaus wurden in der Konferenz genannt, dass 2 Milliarden Dollar des Gesamtumsatzes von 5 Milliarden Dollar für Xbox Gaming im zweiten Quartal von Drittanbieter-Inhalten stammten, dass es 100 Millionen aktive monatliche Nutzer für Xbox Live auf PC, Mobile und Konsole gibt und dass die Serie X und S die erfolgreichste Markteinführung für eine Xbox-Konsole war.