DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Xand wegen Rassimus gesperrt, schmeißt Karriere hin

Der brasilianische Profispieler Alexandre “xand” Zizi hat seinen Rückzug aus dem VALORANT Esport angekündigt, nachdem er wegen einem alten... Leni | November 30, 2023

Der brasilianische Profispieler Alexandre “xand” Zizi hat seinen Rückzug aus dem VALORANT Esport angekündigt, nachdem er wegen einem alten Video, in dem er einen rassistischen Ausdruck verwendete, aus einem Turnier ausgeschlossen wurde. Xand, der vor VALORANT in der CS Szene ein bekanntes Gesicht war, hatte vor 3 Jahren den Wechsel zu VALORANT gemacht und spielte für bekannte Teams wie zum Beispiel die Ninjas in Pyjamas und KRÜ Esports.

Im Laufe seiner Karriere trat xand bei vielen internationalen Turnieren an, etwa bei den VALORANT Champions 2021 mit seinem damaligen Team FURIA und die Masters Reykjavik letztes Jahr mit den Ninjas in Pyjamas. Trotz seiner Errungenschaften war für ihn vor allem dieses Jahr von Schwierigkeiten geprägt. Nach seiner Vertragsunterzeichnung bei KRÜ Ende 2022 und den damit verbundenen Erwartungen, im VCT Americas anzutreten, erlebte er einen Rückschlag und wurde noch vor dem Start der Liga aus dem Team ausgeschlossen. Anschließend spielte er in der brasilianischen Challengers League. Jetzt hat ein Video, das auf Social Media aufgetaucht ist, zu seiner Suspendierung von einem Event geführt, dass außerhalb der Saison stattfindet, woraufhin er beschloss, seine Karriere zu beenden.

Xand verabschiedet sich von Esport nach Sperre

Xand, ein bekannter Spieler im professionellen VALORANT, hat seine Karriere beendet. Das passierte, nachdem ein alter Videoclip aus seiner Zeit in CS auftauchte, in dem er einen rassistischen Ausdruck auf Portugiesisch benutzte. Wieso der Clip von ihm wieder online auftauchte, weiß keiner so recht. Xand wurde daraufhin von einem laufenden Turnier ausgeschlossen, als das Video verbreitet wurde. Er entschuldigte sich kurz darauf auf Social Media für seinen Fehltritt. Wie man in der Sport- und Esportwelt schon oft gesehen hat, kann ein Wort eine ganze Karriere beenden.

Wie geht es jetzt für xand weiter?

Seit dem Vorfall und der darauffolgenden Wettkampfpause wurde vermutet, dass xand mit verschiedenen Teams aus Lateinamerika und Brasilien in Verbindung gebracht wurde, dennoch kam es zu keiner Vertragsunterzeichnung. Auf der Social Media Plattform X, die die meisten noch als Twitter kennen und auf Twitch, wo der Brasilianer eine beachtliche Followerschaft von rund 271k Leuten vorweisen kann, deutete er einen möglichen Übergang vom Spielen zur Content Creation an. Die meisten Profis verabschieden sich nicht komplett aus der Szene, sondern wechseln nur die Fahrbahn und in letzter Zeit ist es meistens der Wechsel zum Streamen oder anderweitig Content zu kreieren.

Bis jetzt hat sich der Spieler noch nicht offiziell zu seiner zukünftigen Karriere geäußert, aber mit seiner Online-Präsenz scheint ein solcher Schritt durchaus im Bereich des Möglichen zu liegen. Genaue Pläne hat er aber noch nicht, von daher müssen sich die Fans noch ein wenig gedulden.

 

Cover Credit: Twitter @xandfps