DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wurden Spiele in der LCS Challengers League manipuliert?

Riot Games hat diese Woche eine Untersuchung eingeleitet, nachdem berichtet wurde, dass eine League of Legends-Series manipuliert wurde, wobei... Mara | September 6, 2023

Riot Games hat diese Woche eine Untersuchung eingeleitet, nachdem berichtet wurde, dass eine League of Legends-Series manipuliert wurde, wobei die Matches der nordamerikanischen Challenger League Spring Promotion besonders unter die Lupe genommen werden.

Laut ersten Berichten des League-Journalisten Sander Hove vom 5. September wird vermutet, dass eine Reihe von Spieler in den Fall verwickelt sind. Während genaue Details zu dem Fall noch nicht bestätigt werden konnten, wird vermutet, dass ein betroffener Spieler eine beträchtliche Wette auf seinen Gegner abgeschlossen hat, bevor er die Kluft betrat. Gab es einen Matchfixing-Vorfall in der zweiten nordamerikanischen Liga?

Spieler schaltet Kommunikation aus und pickt zufälligen Champion

Hove vermutet, dass Riot sich besonders auf die beiden Qualifier-Series mit Supernova konzentriert, die im Upper Bracket Qualifier gegen LiT verloren haben und dann in einem Seriensweep gegen Mirage eine Niederlage kassiert haben, womit sie offiziell aus der NACL ausgeschieden sind. Das Team hat die reguläre NACL-Saison auf dem neunten Platz beendet und ist nach der Niederlage in der Aufstiegsrunde nun ganz aus der Liga ausgeschieden.

Es wurde behauptet, dass ein Supernova-Spieler während den Qualifiern die Kommunikation abgeschaltet und einen zufälligen Champion gepickt hat, der vom Gameplan abgewichen ist. Sowohl in der LiT- als auch in der Mirage-Series kam es mehrmals zu diesem seltsamen Fehler.

Ob das passiert ist, weil das Spiel manipuliert werden sollte oder nicht, ist unklar. Aber Riot kennt bei sowas keinen Spaß und wird auf jeden Fall alle Wetten auf das Spiel überprüfen. Eine gründliche Untersuchung wird wahrscheinlich die Wahrheit ans Licht bringen.

Kann die nordamerikanische Tier-2-Liga noch gerettet werden?

Die NACL steht vor einem Scherbenhaufen, denn nach der Entscheidung von Riot, die verpflichtende Teilnahme von LCS Teams an der Liga abzuschaffen, haben sich die Top-Orgs aus der zweiten Liga zurückgezogen. Nur drei der 10 LCS-Teams haben ihre NACL-Roster für den Summer Split behalten.

Die LCS Players Association (LCSPA) hatte schließlich gestreikt und einstimmig beschlossen, den LCS-Saisonstart im Juni zu boykottieren. Beide Seiten hatten sich dann zusammengesetzt und wenige Tage vor Beginn des Splits einigen können, wobei Riot sein Engagement für die nordamerikanische Amateurliga-Szene bekräftigte.

Sollte Riot bestätigen, dass es sich bei diesem Fall wirklich um Matchfixing (Spielmanipulationen) handelt, wäre das ein schlimmer Schlag für die zweite Liga, die gerade erst wieder Fuß gefasst hat. Es wäre aber bei weitem nicht der erste Fall von Spielmanipulationen in der Liga. Es gab schon mehrere Fälle in der LPL und der PCS, wobei im letzteren Fall ein Spieler für die World Championship 2021 gesperrt wurde.