DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wurde die Nintendo Switch Pro klammheimlich gecancelt?

Laut einem neuen Podcast von Digital Foundry wurde die aktualisierte Switch Pro gecancelt, und die nächste Hardware-Generation des Nintendo-Produktes... Leni | Dezember 29, 2022

Laut einem neuen Podcast von Digital Foundry wurde die aktualisierte Switch Pro gecancelt, und die nächste Hardware-Generation des Nintendo-Produktes wird es nächstes Jahr nicht geben. Die Gründe dafür sind nicht ganz klar.

John Linneman hat in einem Podcast von Digital Foundry bei einem Q&A behauptet, dass die Switch Pro in letzter Minute von Nintendo gecancelt wurde. Er sagte auch, dass der Nachfolger der Handheld-Hybrid-Konsole nächstes Jahr nicht erscheinen wird.

Switch Pro wird wahrscheinlich nicht auf den Markt kommen

Schon seit 2 Jahren gibt es Spekulationen, dass die Switch Pro erscheinen wird. Letztes enthüllte Nintendo die aktualisierte Switch OLED, die neben der regulären Switch und Switch Lite verkauft wird. Aber laut John Linneman war die Switch Pro von Nintendo als Veröffentlichung der mittleren Generation geplant.

Das hätte sich mit Produkten wie der Xbox One X und der PS4 Pro gedeckt, die gegen Ende des Lebenszyklus der Konsolenfamilie mehr Leistung bieten, weil die Herstellungskosten gesenkt wurden. Linneman sagte, dass er aus Gesprächen mit verschiedenen Entwicklern weiß, dass ein Update für die mittlere Generation der Switch geplant war, aber dass das nicht mehr der Fall zu sein scheint.

“Es ist also ziemlich klar, dass das, was sie als Nächstes tun, die eigentliche Hardware der nächsten Generation sein wird.” Bloomberg hat ebenfalls veröffentlicht, dass den Entwicklern zufolge die Hardware bereits existiert hat, weil sie schon Spiele für sie entwickeltet haben.

In dem Podcast wurde auch spekuliert, dass sich Nintendo wegen dem Sprung zwischen der Switch und der nächsten Hardware-Generation Sorgen macht. Jeder große Sprung seit der Nintendo 64 ist nicht so gut gelaufen wie erwartet. Die Wii U und der Gamecube verkauften sich im Vergleich zu den Erwartungen und der Konkurrenz schlecht. Digital Foundry sagt auch, dass sie nicht erwarten, dass die nächste Hardware von Nintendo nächstes Jahr erscheinen wird.

Weitere Gerüchte um Nintendo

In Bezug auf Nintendo gibt es mehrere Gerüchte. Schon vor langer Zeit wurde gemunkelt, dass die nächste Hardware nach wie vor Nvidia-Chips verwenden wird. Das ist wahrscheinlich immer noch der Fall, aber welche Version des Tegra-Chips verwendet wird, ist noch nicht bekannt. Digital Foundry vermutet, dass er auf dem Chip des Jetson Nano basieren könnte, einem von Nvidia für Entwicklungs- und Industriezwecke hergestellten Einplatinencomputer.

Er könnte die doppelte Leistung der aktuellen Switch-Hardware bieten. Wie Digital Foundry betont, handelt es sich jedoch um eine abgespeckte Version eines leistungsstärkeren Chips. Es wird auch spekuliert, dass Nintendo Nvidias DLSS-Supersampling verwenden wird. Das wird es ihnen ermöglichen, 4K und eine bessere Leistung auf lange Sicht zu erreichen, wobei die Hardware länger als normal halten kann.

Die aktuelle Hardware in der Switch ist schon 7 Jahre alt und verfügt nur über eine GPU mit 256 CUDA-Kernen. Der Jetson Nano kann 1024 beherbergen, und ein anderer Nvidia-Chip aus derselben Familie kann das Doppelte aufnehmen. Nach der Veröffentlichung würde das Potenzial der Switch Pro mit Handhelds wie zum Beispiel dem Steam Deck konkurrieren.