DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wurde das Spiel Knights gegen EHOME manipuliert?

Gerade als es so aussah, als könnte es für das Dota 2 Line-up der Knights nicht mehr schlimmer kommen,... Leni | Februar 3, 2023

Gerade als es so aussah, als könnte es für das Dota 2 Line-up der Knights nicht mehr schlimmer kommen, die beschuldigt wurden, in in DPC-SpielenMaphacks eingesetzt zu haben, behauptet der ukrainische Caster V1lat, er habe Beweise dafür gefunden, dass sie auch noch Spiele manipuliert haben.

Caster Vitalii “v1lat” Volochai hat die Spieler von dem Spiel Knights gegen EHOME im chinesischen DPC beschuldigt, Matches gefixt zu haben. Zu dem Schluss kam er, nachdem er mit einer beliebten Wettseite gesprochen hatte. Dabei fielen ihm verdächtige Dinge auf.

Caster v1lat beschuldigt Knights des Matchfixing

Während v1lat sich auf Twitter kurz und bündig äußerte, ging er auf Telegram näher auf seine Untersuchung und seine Behauptungen ein. Nach den Daten der Wettseite lagen die Wettquoten für einen Sieg der Knights eine Stunde vor Spielbeginn bei 1,25. Doch als das Spiel immer näher rückte, änderte sich die Quote schnell und machte kurz vor dem Spielstart einen gewaltigen Sprung, so dass die Quote für die Knights auf 3,24 stieg.

v1lat behauptet, dass die Leute sehr viel Geld auf die gegnerische Mannschaft setzen mussten, “mindestens ein paar Millionen Dollar”, um die Quoten so extrem zu verändern.

Vor allem aber hat die Wettseite v1lat mitgeteilt, dass die verdächtigen Aktivitäten nicht nur bei den Wetten auf das Ergebnis des Spiels auftraten, sondern auch bei der ungeraden/geraden Anzahl von Kills auf der zweiten Map. Die sind normalerweise ziemlich zufällig, und die massive Verschiebung der Wettaktivität ist ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Er sagte, dass das nicht das einzige Mal in der chinesischen DPC in dieser Saison war und zeigte mit dem Finger auf Dawn Gaming, das er als “eines der korruptesten Teams der Welt” bezeichnete.

Analyst glaubt auch an Spielmanipulationen

Anscheinend ist er nicht der Einzige, der gemerkt hat, dass etwas nicht ganz passt. Einem Bericht von Cybersport.ru zufolge ist der ukrainische Analyst Oleksii “STORM” Tumanov davon überzeugt, dass er ebenfalls an der Sache dran ist, und glaubt auch, dass es sich um Matchfixing handelt.

STORM hat dann Perfect World, die Organisatoren des chinesischen DPC kontaktiert, in der Hoffnung, dass der “Unsinn nicht unbemerkt bleibt” und dass etwas unternommen wird, um die Integrität des Spiels zu wahren.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Knights verdächtigt werden. Zuvor hatten die chinesischen DPC-Organisatoren das Team beschuldigt, Map-Hacks zu verwenden, und haben die Beweise an Valve geschickt. Trotzdem konnten die Knights die Liga erfolgreich beenden und sich damit ein Ticket für das Lima Major sichern. Im Moment wird von Valve gegen die Knights ermittelt.

Bildnachweis: twitter.com/oldSTORM_

twitter.com/v1lat