DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wurde beim Dota 2 Lima Major Flohmarkt-Ausrüstung benutzt?

Alvaro “Avo+” Sanchez Velasco, früher bekannt als “DSwordfish”, ist ein englisch- und spanischsprachiger Dota 2-Moderator und -Kommentator. Er hat... Leni | April 2, 2023

Alvaro “Avo+” Sanchez Velasco, früher bekannt als “DSwordfish”, ist ein englisch- und spanischsprachiger Dota 2-Moderator und -Kommentator. Er hat ein paar sehr besorgniserregende Geschichten rund um das Lima Major erzählt und behauptet, dass das Event mit Ausrüstung vom Flohmarkt gespielt wurde.

Das Lima Major hat den Ruf als eines der am schlechtesten geführten Events im Dota 2 Esport, aber die Fans wissen immer noch nicht, wie schlimm es hinter den Kulissen zuging. In der jüngsten Folge des Side Pull Podcasts, der von Austin “Cap” Walsh und Joey “Leafeator” Thimian moderiert wird, gab der spanische Caster und Analyst Avo+ weitere unerwartete Details über das Event bekannt.

Probleme mit Equipment bei Lima Major

Das Turnier, das mit einer halben Million Dollar dotiert war, lief angeblich mit kaputter Ausrüstung und wurde mit der eigenen Ausrüstung der Caster sowie Gegenständen gerettet, die auf Flohmärkten gekauft wurden. Während dem Podcast war der Produktionsprozess für das Lima Major ein wichtiges Thema.

Avo+ erklärte, dass es nur vier Personen gab, die für die Durchführung der Show verantwortlich waren, während eine Menge von Talenten unter Vertrag genommen wurden. Der Spanier erfüllte mehrere Rollen, darunter Bühnenbildner, Stylist und mehr.

Er behauptete auch, dass etwa die Hälfte der Vertragspartner überhaupt nicht bei der Veranstaltung aufgetaucht sind, was den Druck auf die Produktion noch weiter erhöhte. Einige Übersetzer versuchten sogar, ihren Lohn noch kurz zu verhandeln, kurz bevor sie auf die Bühne gingen, was Avo+ allerdings schnell abbrach.

Caster mussten eigene Ausrüstung mitbringen

Das Thema, das am meisten für Kontroverse sorgte, war die für die Veranstaltung verwendete Ausrüstung, ein Thema, um das selbst Avo+ einen Bogen machen musste. Er erklärte, dass die Käufer die falsche Ausrüstung kauften, die während der Veranstaltung kaputt ging, so dass einige Produzenten Flohmärkte besuchen mussten, um kurzfristig Ersatz zu finden. Außerdem brachten die Caster ihre eigene Ausrüstung mit, um kaputte Mikrofone, Kabel und mehr zu ersetzen.

War das Lima Major das schlechteste Dota 2 Major?

Noch bevor bekannt wurde, dass beim Lima Major gebrauchte Ausrüstung zum Einsatz kam, behaupteten weniger erfahrene Dota 2-Fans, dass es das schlechteste Major in der Geschichte des Spiels war.

Planungsfehler führten dazu, dass einige wichtige Spiele vor einem leeren Stadion ausgetragen wurden. Die Bühne und die Kulissen waren im Vergleich zu anderen internationalen Veranstaltungen winzig, und die Reaktionen der Zuschauer hätten entscheidende Momente verraten können, z. B. ankommende Smoke-Ganks. Viele Zuschauer beschwerten sich auch über den schlechten Hintergrund, der für das Stream-Overlay verwendet wurde.

Shanghai Major bleibt für immer ein Desaster

Der Titel für das schlechteste Dota 2-Major ist dem Shanghai Major jedoch nur schwer zu entreißen. Bei der Veranstaltung im Jahr 2016 gab es unzählige Produktionsprobleme, die dazu führten, dass das gesamte Produktionsteam mitten im Turnier gefeuert wurde. Unstimmigkeiten mit Talenten führten dazu, dass Gabe Newell persönlich James “2GD” Harding via Reddit feuerte.

Die Keyboards von mehreren Spielern wurden angeblich während dem Event gestohlen, und die Stream-Probleme sind kaum zu zählen. Auch wenn das Lima Major seine Probleme hatte, steht Shanghai immer noch auf Platz 1 der unorganisiertesten Esport-Events aller Zeiten.