DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

WoW-Token erreicht in Europa einen Wert von ca. 390.000

Der umstrittene WoW Token, der es Spielern ermöglicht, echtes Geld über das Auktionshaus in Spielwährung zu tauschen, hat auf... Leni | Oktober 15, 2023

Der umstrittene WoW Token, der es Spielern ermöglicht, echtes Geld über das Auktionshaus in Spielwährung zu tauschen, hat auf den europäischen Servern einen Wert von aktuell 391.006 Gold pro Token erreicht. Auch in Nordamerika ist der Wert höher denn je. 

World of Warcraft hat schon immer eine gesunde und sich selbst erhaltende Wirtschaft gehabt. In der Geschichte des Spiels wurde die Lebensfähigkeit dieses Modells von verschiedenen Seiten bedroht. Das Handelssystem musste sorgfältig verwaltet werden, von Goldfarmern und -verkäufern bis hin zu denjenigen, die Bots benutzen, um Geld zu verdienen, während sie offline sind.

Was ist ein WoW Token?

Es gibt allerdings eine Funktion, um den Verkauf von Gold gegen echtes Geld zu bekämpfen, und zwar war das die Einführung des WoW-Tokens. Das hat es dem Entwickler ermöglicht, die Kontrolle über das Angebot effektiver zu gestalten, was zeitweise für viele unterschiedliche Meinungen in der Community sorgte.

Nun hat der Wert eines einzelnen Tokens in Europa 390.000 überschritten (der genaue Wert liegt bei der Erstellung des Artikels bei 391.006) – in Nordamerika sind es sogar 400.000!

Preis von WoW Token massiv angestiegen

Der Preis eines einzelnen WoW-Tokens variiert je nach Region, in der er gekauft wird. In Nordamerika beträgt er 20 Dollar pro Token, während er bei uns in Europa bei 20 Euro liegt. Der Preis für einen Token im Spiel ist konstant gestiegen und lag Anfang des Monats bei 300.000 Gold, bevor der Preis einen gewaltigen Sprung machte und plötzlich auf 400.000 Gold anstieg.

Der Preis schwankte nach dem massiven Sprung dann ein wenig und er pendelt sich auf den NA-Servern kostet ein Token ca. 333.000 Gold. In Europa ist er sogar noch höher und liegt bei über 390.000 Gold – Tendenz steigend.

Welche Auswirkungen dies auf den Kauf und Verkauf von Gegenständen in World of Warcraft hat, ist noch unklar. Man merkt allerdings, dass die Volatilität der Währung zu weniger Angeboten im Auktionshaus insgesamt führt. Während die Community darauf wartet, dass sich die Preise einpendeln, versuchen viele Spieler immer noch, für einen saftigen Gewinn zu handeln und möglichst viel Geld rauszuschlagen.

Wahrscheinlich kommen die Fans nächsten Monat in den Genuss von Patch 10.2 für das Spiel, und von daher können wir erwarten, dass sich sowohl viele neue als auch einige alte Spieler wieder einloggen werden. Bis November kann sich auf dem Markt noch einiges tun und wir sind gespannt, wie sich die Preise bis dahin weiterentwickeln werden. Momentan sieht die Tendenz steigend aus und da momentan auch schon darüber berichtet wird, kann man sicher sein, dass der Hype nur noch weiter ansteigen wird.