Zum Inhalt springen
DE LIVE
WoW

WoW Forever Beta startet – Spieler hängen teilweise fast eine Stunde in der Warteschlange

Jonas Teichmann
Jonas Teichmann Chefredakteur & Esports-Experte

Der Start der World of Warcraft: Forever Beta erinnert einige Spieler unfreiwillig an die Anfangsjahre von World of Warcraft: Warteschlangen, Verbindungsabbrüche und erneutes Anstellen prägen die ersten Stunden des Tests.

Blizzard öffnete die Beta am 17. September nach dem angekündigten Live-Q&A. Kurz darauf häuften sich Berichte von Spielern, die zunächst minutenlang warten mussten, nur um anschließend beim Verbindungsaufbau getrennt zu werden und erneut in der Warteschlange zu landen.

PC Gamer berichtet beispielsweise von einer zunächst rund neunminütigen Wartezeit, auf die nach einem Disconnect eine noch längere Queue folgte. In Blizzards eigenen Foren finden sich zahlreiche ähnliche Meldungen mit Warteschlangen von mehreren Zehntausend Spielern.

Blizzard erhöht die Kapazitäten

Blizzard reagierte relativ schnell auf die Probleme.

Mitarbeiter des WoW-Teams erklärten öffentlich, dass die Nachfrage nach der Beta außergewöhnlich hoch sei und verschiedene Dienste hochskaliert würden. Associate Production Director Clayton Stone beschrieb die Zahl der Spieler, die gleichzeitig Zugang wollten, als „insane“.

Die Situation dürfte auch mit der technischen Struktur von WoW: Forever zusammenhängen. Das Spiel setzt nicht mehr auf die klassische Auswahl vieler einzelner Realms. Stattdessen wählen Spieler grundsätzlich einen Regeltyp wie PvE, PvP oder Roleplay.

Ob diese Architektur unmittelbar für die aktuellen Warteschlangen verantwortlich ist, hat Blizzard allerdings nicht bestätigt.

Beta läuft bis 21. Oktober

Die Beta ist Teil der Vorbereitung auf den regulären Start von World of Warcraft: Forever.

Blizzard bestätigt offiziell einen Testzeitraum vom 17. September bis zum 21. Oktober 2026. Während der Beta sollen schrittweise weitere Spieler eingeladen werden.

Der vollständige Release folgt am 4. November um 15 Uhr PST, was in Deutschland dem 5. November um 0 Uhr MEZ entspricht.

Für den Moment besteht die größte Herausforderung für manche Beta-Tester allerdings noch nicht aus neuen Gegnern oder Talentbäumen, sondern schlicht darin, überhaupt nach Azeroth hineinzukommen.

Für dich ausgewählt

Das könnte dich auch interessieren

Jonas Teichmann

Über den Autor

Jonas Teichmann

Jonas Teichmann ist Texter und E-Sport-Redakteur bei Fragster.de. In seinen Artikeln verbindet er aktuelle News mit klarer Einordnung und einem Blick für die Details, die in der Szene wirklich zählen. Ob CS2, League of Legends oder die großen internationalen Turniere: Jonas bereitet Themen so auf, dass sowohl eingefleischte Fans als auch Neueinsteiger schnell den Überblick bekommen. Sein Fokus liegt auf verständlicher Sprache, sauberer Struktur und dem Anspruch, Entwicklungen nicht nur zu melden, sondern auch nachvollziehbar zu erklären. Dabei greift er Trends, Meta-Änderungen und Teamdynamiken genauso auf wie relevante Hintergrundgeschichten.

Alle Artikel ansehen →
Gerade veröffentlicht

Neueste News

Alle ansehen →