DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

WoW: Dragonflight: Alles Wissenswerte zur neunten Erweiterung von World of Warcraft

Im April 2022 kündigte Spiele-Entwickler Blizzard die nunmehr neunte Erweiterung von World of Warcraft an. Sie trägt den Namen... Daniel | September 28, 2022

Im April 2022 kündigte Spiele-Entwickler Blizzard die nunmehr neunte Erweiterung von World of Warcraft an. Sie trägt den Namen Dragonflight und soll noch im Jahr 2022 veröffentlicht werden. Mit von der Partie sind die neuen Dracheninseln mit neuen Gebieten, die Volk-Klassen-Kombination Rufer der Dracthyr, neue Talentsysteme, ein neues Berufesystem, das Leveln auf Stufe 70 und auch das brandneue Drachenreiten. Alle Features und Neuerungen, die bis dato bekannt sind, stellen wir nachfolgend in einem Übersichtsartikel vor.

Neuer Kontinent mit vier Gebieten und Hauptstadt

Die neue WoW-Erweiterung Dragonflight wird auch wieder einen neuen Kontinent bieten. Die Dracheninsel beherbergt vier neue Gebiete:

  • Küste des Erwachsens: roter Drachenschwarm
  • Ebenen von Ohn’ahra: grüner Drachenschwarm
  • Das Azurblaue Gebirge: blauer Drachenschwarm
  • Thaldraszus: bronzener Drachenschwarm

Im Gebiet Thaldraszus befindet sich auch die neue Hauptstadt Valdrakken. Hier finden Spieler auch ein neutrales Auktionshaus, welches von Hordlern und Allianzlern gleichermaßen benutzt werden kann. Außerdem neu ist die verbotene Insel. Hier startet das neue spielbare Volk Dracthyr.

Neues Volk und neue Klasse Rufer der Dracthyr

Zwar veröffentlicht Blizzard mit Dragonflight ein neues Volk und auch eine neue Klasse, diese wird es aber ausschließlich im Doppelpack geben. Die Rufer der Dracthyr ist eine Klassen-Volk-Combo, die nur gemeinsam gewählt und auch nicht von anderen Klassen oder Rassen genutzt werden kann.

Neue Klasse Rufer der Dracthyr

Neue Klasse Rufer der Dracthyr

Spieler nehmen bei diesem Volk eine menschenähnliche sowie eine drachenhafte Form ein. Sie können sich sowohl für die Horde als auch für die Allianz entscheiden. Die Klasse selbst bietet die Spezialisierungen Verheerung (Fernkampf-DD) und Bewahrung (Heiler).

Da die Talent-Aktualisierung für die anderen Klassen noch in vollem Gange sind, kann es natürlich sein, dass sich auch die Talente, Fähigkeiten und die generelle Spielweise der neuen Rassen-Klassen-Kombi noch verändern wird. Dennoch ist schon jetzt absehbar, dass der Rufer als Klasse einige starke Cooldowns erhalten wird. Dazu kommen einige kleinere Cooldowns, die laut Blizzard korrekt gehandhabt werden müssen.

Auch die Positionierung spielt beim Rufer wohl eine bedeutende Rolle, gerade der Heiler muss insgesamt näher an seine Kollegen heran wie andere Heiler. Hier sind aber schon erste Änderungen aufgetaucht, die durch das Beta-Feedback aufgetaucht sind, weshalb all diese Details noch nicht in Stein gemeißelt sind.

Übrigens: Blizzard selbst gibt den Hinweis, dass die Rufer der Dracthyr eine Klasse für fortgeschrittene Spieler sei. Das deutet auf einen gewissen Anspruch.

Ermächtige Fähigkeiten der Rufer

Die Rufer sind in Dragonflight in der Lage, ermächtigte Angriffe zu starten. Damit können Angriffe modifiziert werden, indem die Taste für die Fähigkeit nicht nur einmal geklickt, sondern gehalten wird. Dadurch füllt sich eine Art Balken, der die Fähigkeit auflädt. Beim Loslassen entfesselt sich die Attacke und der Effekt ist stärker als beim einfachen Klick.

Brandneues Drachenreiten für die Dracheninseln

Bei diesem neuen Feature ist der Name Programm. Spieler erhalten einen anpassbaren Drachen und können auf den Dracheninseln auf den Schwingen davonfliegen. Durch den steigenden Fortschritt des eigenen Drachens kann dieser nicht nur das Aussehen verändern, sondern auch weiter und schneller fliegen.

Brandneues Drachenreiten fuer die Dracheninseln

Das neue Feature funktioniert ausschließlich auf den Dracheninseln und auch nur mit bestimmten Reittieren. Die Geschwindigkeit beim Fliegen ist je nach eigenem Fortschritt deutlich schneller als das normale Fliegen.

Tipp: Das neue Volk Dracthyr besitzt eine Drachenform und hat demzufolge auch Drachenflügel. Das Drachenreiten wird bei diesem Volk also auch in der Drachengestalt funktionieren und bedarf keinem Extra-Drachen.

Drachenreiten selbst können Spieler schon relativ zu Beginn der Erweiterung, aber zu Beginn sind ihre Drachen noch nicht trainiert. Sie werden daher schnell von Gegnern aus der Luft geholt. Nach einer gewissen Trainingszeit und mit mehr Erfahrungspunkten werden die Drachen ausdauernder und auch Manöver sind möglich. Dies sind weitere Funktionen, mit denen die Spieler beispielsweise zum letzten Quest-Knotenpunkt teleportieren können. Selbst ein Talentbaum und Glyphen wird es für das Drachenreiten-Feature geben.

Wichtig: Das Drachenreiten-Feature ist accountweit! Das bedeutet, dass der Fortschritt nur einmal erlangt werden muss und für alle Charaktere gilt.

Hat ein Spieler die Höchststufe des Drachenreitens erreicht, sind einerseits alle Features für den Account freigeschaltet, aber auch Anpassungen können vorgenommen werden. Diese beziehen sich auf:

  • das Maul
  • die Hörner
  • die Flügel
  • den Schwanz
  • und die Rüstung des Drachen

Wie funktioniert das Drachenreiten überhaupt?

Das Drachenreiten selbst ist nicht wie das normale Reiten oder Fliegen in WoW. Wer auf ein klassisches Flugtier aufsteigt, muss nichts beachten und kann einfach losfliegen. Das Drachenreiten in Dragonflight ist aber eher als eine Art Minispiel aufgebaut.

Der Flug des Drachens wird von vielen Faktoren beeinflusst, wie beispielsweise der Gravitation. Zu Beginn ist das Drachenreiten erst mal eine Art Gleiten. Je mehr Erfahrung ein Spieler mit seinem Drachen sammelt, umso besser werden auch die Fähigkeiten. Man kann Aufwinde nutzen, an Höhe gewinnen und schneller fliegen. Weitere Features wie Fassrollen oder Speedboosts gehören ebenfalls zum Plan.

Wichtig: Das Drachenreiten soll auf den Dracheninseln das normale Fliegen ersetzen – so sieht es zumindest derzeit aus. Das bedeutet aber auch, dass es wohl keinen Pfadfinder-Erfolg für Dragonflight geben wird, da das herkömmliche Fliegen nur mit dem Drachenreiten-Feature möglich sein wird. Hier kann es aber durchaus auch noch Änderungen geben.

Überarbeitung des Berufesystems

Mit World of Warcraft Dragonflight veröffentlicht Blizzard nicht einfach nur einen neuen Abschnitt in den Berufen, sondern überarbeitet das gesamte Berufesystem. Es soll ein Spezialisierungssystem geben, welches die Berufe insgesamt wieder interessanter machen soll.

Nachfolgend gehen wir auf die wichtigsten Infos und Features des neuen beziehungsweise überarbeiteten Berufesystems in Dragonflight ein:

  • Erneute Herstellung: Mit dieser Funktion kann ein Gegenstand noch einmal hergestellt werden. Kombiniert werden der erste Gegenstand, Eifer des Handwerks und ein paar Reagenzien. Das Ziel ist es, dass sich die Qualität des Gegenstandes verbessert.
  • Besondere Ausrüstungsgegenstände: Für die Berufe werden besondere Gegenstände eingeführt, wie Werkzeuge oder Accessoires. Davon können pro Beruf drei Stück genutzt werden. In Zukunft müssen Kürschnermesser, Angel und Co. daher nicht mehr im Inventar gelagert oder getauscht werden.
  • Handwerksaufträge: Neu in Dragonflight sind die Handwerksaufträge für Berufe. Spieler beauftragen andere Spieler, dass diese bestimmte Items herstellen. Damit der Preis für den Spieler besser wird, kann dieser für den Handwerker sogar Materialien dazugeben.
  • Handwerksstationen: Für fast jeden Beruf soll es auf den Dracheninseln eigene Handwerksstationen geben, mit denen sich die Fähigkeiten in einem Beruf verbessern lassen sollen.
  • Neues Interface: Die Berufe erhalten in Dragonflight auch ein ganz neues Interface. Neu ist vor allem die reine Optik, aber auch die Möglichkeit, Rezepte wie ein Quest zu tracken, sodass Spieler sofort sehen, welche Reagenzien für ein Rezept noch fehlen.
  • Qualität: Bei den Berufen in Dragonflight ist Qualität ein wichtiges Thema und je nach Fähigkeiten und Reagenzien kann die Qualität von Ausrüstungsgegenständen höher ausfallen. Auch hierfür gibt es viele Interface-Anpassungen und Verbesserungen.

Viele Berufe erhalten außerdem detaillierte Verbesserungen. Ein Beispiel ist Juewelenschleifen und Inschriftenkunde. Hier wurde die Sondieren- beziehungsweise Mahlen-Funktion aktualisiert, sodass die Verarbeitung nun leichter und schneller funktioniert.

Überarbeitungen des Talentsystems

Wer schon viele Jahre World of Warcraft spielt, der kennt die ganz alten Talentbäume, bei denen Spieler trotz Spezialisierung breite und umfangreiche Bäume zur Auswahl hatten. Hier gab es unzählige Varianten und Spielarten, da der Fokus jeweils ganz unterschiedlich gesetzt werden konnte.

In Dragonflight soll das alte Talentsystem in gewisser Weise zurückkehren, wurde allerdings nicht einfach von früher übernommen, sondern grundlegend überarbeitet. Passend dazu gibt es natürlich – wie in jeder Erweiterung von WoW – auch wieder zahlreiche Klassenanpassungen. Noch ist unklar, wie die finalen Talente aller Spezialisierungen aussehen werden, da bis zum Release bekanntlich noch viele Änderungen vorgenommen werden.

Neue Instanzen und Schlachtzüge

Was wäre eine neue Erweiterung ohne neue Dungeons und Raids – so auch in Dragonflight. Bis jetzt bekannt:

  • Dungeons: Rückeroberung von Neltharus, verborgene Bereiche von Uldaman
  • Raids: Gewölbe der Inkarnationen

Im Schlachtzug Gewölbe der Inkarnationen erwarten die Spieler acht Bosse. Als Endboss steht Raszageth die Sturmfresserin bereit.

Was ist sonst noch neu in WoW Dragonflight?

Jede kleine Neuerung aufzulisten, wäre an dieser Stelle vermutlich viel zu umfangreich. Dennoch möchten wir unseren Lesern ein paar sehr wichtige Kleinigkeiten nicht vorenthalten und listen diese daher nachfolgend auf.

  • Neue Volk-Klasse-Kombinationen: Wer einen Magier, Schurken oder einen Priester spielen möchte, hat nun alle Völker zur Auswahl. Gleiches wird vermutlich auch für den kaufbaren Volkswechsel gelten.
  • Neue Maximalstufe: Charaktere können in World of Warcraft Dragonflight bis Level 70 leveln.
  • Ruhmstufen statt Ruf: Die neuen Drachenaspekte auf den Dracheninseln haben jede Menge Aufgaben für Spieler. Belohnt werden diese durch Ruhmstufen und nicht durch Ruf.
  • Höhere Stapel: Künftig können Spieler höhere Stapel machen. Von Reagenzien können jeweils 1.000 statt 200 auf einem Stapel gelagert werden. Bei den meisten Verbrauchsgütern wurde der Stapel von 20 auf 200 erhöht.
  • Individualisierung des Benutzer-Interfaces: Blizzard hat die Benutzeroberfläche vollständig erneuert und alle Bereiche sind nun einzeln händisch anpassbar, sodass vor allem gestalterische Addons der Vergangenheit angehören könnten. Sie werden aber weiterhin freiwillig nutzbar sein.
  • Berufe auf Mythisch-Raid-Niveau: Damit Spieler unabhängiger von Schlachtzügen werden, können Charaktere mit ihren Berufen auf Rang 4 Gegenstände herstellen, die auf dem Niveau von Mythisch-Bossen im Schlachtzug liegen. Rang 5 soll sogar noch höhere Gegenstandsstufen bieten. Für derartig mächtige Gegenstände müssen aber teilweise auch Handwerker zusammenarbeiten und ihre Spezialisierungen in mühsamer Arbeit hochspielen.

Diese Spiele-Editions wird es von Dragonflight geben

In aktuell gewohnter Manier bietet Blizzard Dragonflight in drei Editionen an.

  • Base: Die Base Edition ist eine Art Basis-Edition, die das Spiel, ein Haustier für den Vorverkauf und die neue Volk-Klassen-Kombination enthält. Diese Edition ist Pflicht, um Dragonflight zu spielen.
  • Heroic: Wer mehr Features haben möchte, kann auch die Heroic-Edition wählen. Hier ist alles aus der Base-Edition enthalten und dazu ein Flugreittier, ein weiteres Haustier und eine Charakteraufwertung auf Level 60.
  • Epic: Wer alle Vorteile genießen möchte, wählt die Epic-Edition. Sie enthält alles aus Base- und Heroic-Edition, aber dazu auch einen Ruhestein des Zeitwanderers, eine Kopf- und Rücken-Transmogrifikation, ein Kleidungsset in fünf und dazu 30 Tage Spielzeit.

Spieler haben außerdem zwei Complete-Collections zur Auswahl, die die Features der Heroic- und Epic-Edition enthalten, aber dazu auch alle bisherigen Erweiterungen und ein paar zusätzliche Belohnungen freischalten.

Die Dragonflight Collector’s Edition wiederum ist die bekannte Box, die unter anderem Dragonflight-Sammelpins, einen gebundenen Kunstband und ein Mauspad beinhalten.

Warum sind Drachen das Hauptthema der Erweiterung?

Allen Lore-Fans und Kennern können wir natürlich nicht das Wasser reichen, aber dennoch möchten wir eine kleine Erklärung dafür liefern, was es mit den Drachen in Dragonflight auf sich hat. Generell sollen die Dracheninseln die Heimat der Drachen darstellen, weshalb jeder Drachenschwarm auch ein Gebiet kontrolliert.

Als es zum Angriff der Legion kam, haben die Drachen Azeroth verteidigt und daher ihre Heimat verlassen. Zurückgelassen haben sie damals zum Schutz ihrer Inseln die Titanwächter. Nun sind 10.000 Jahre vergangen und auf den Dracheninseln ist die elementare Macht erwacht und die Drachenschwärme können endlich nach Hause zurückkehren.

Übrigens: Wenn Dragonflight veröffentlicht wurde, startet die Reise mit einer Quest von Alexstraza. Diese lädt Hordler und Allianzler ein, mit einem Schiff die neue Dracheninsel zu besuchen.

Fragen und Antworten zu WoW Dragonflight

Kurz und knapp möchten wir nachfolgend ein paar wichtige Fragen beantworten, die für Dragonflight und World of Warcraft relevant sein können.

Welche Erweiterung ist WoW Dragonflight?

World of Warcraft Dragonflight ist die mittlerweile neunte Erweiterung von WoW. Die ursprüngliche Classic-Version von WoW ist für EU-Spieler im Jahr 2005 an den Start gegangen.

Wann wurde WoW Dragonflight angekündigt?

Blizzard kündigt Dragonflight als neue WoW-Erweiterung am 19. April 2022 an. Zu diesem Zeitpunkt fand ein Online-Event statt, bei der das neue Addon enthüllt wurde.

Wann ist der Release von WoW Dragonflight?

Während des Online-Events im April 2022 kündigte Blizzard die Erweiterung WoW Dragonflight für das Jahr 2022 an. Der späteste Dragonflight-Release dürfte also der 30.12.2022 sein. Einen offiziell bestätigten und genauen Termin gibt es derzeit noch nicht.

Welche neuen Gebiete gibt es in Dragonflight?

Ja, in WoW Dragonflight führt Blizzard wieder einen neuen Kontinent ein. Auf den Dracheninseln wartet die Küste des Erwachsens, die Ebenen von Ohn’ahra, das azurblaue Gebirge und Thaldraszus auf die Spieler. Innerhalb von Thaldraszus befindet sich auch die neue Hauptstadt Valdrakken. Außerdem neu ist die verbotene Insel als Startgebiet der neuen Dracthyr.

Gibt es in WoW Dragonflight ein neues Volk oder eine neue Klasse?

Ja, Blizzard fügt mit Rufer der Dracthyr ein neues Volk ein. Dieses ähnelt Menschen und Drachen gleichermaßen, ist aber ausschließlich mit der ebenfalls neuen Klasse spielbar. Als Rufer der Dracthyr haben Spieler zwei Skillungen zur Auswahl. Sie können Fernkämpfer sein und Verheerung wählen oder als Heiler Bewahrung als Spezialisierung auswählen.

Wie ist die neue Maximalstufe in Dragonflight?

Spieler können ihren Charakter in WoW Dragonflight nun bis Stufe 70 leveln.

Wann kommt der Pre-Patch 10.0.1. für Dragonflight?

Erfahrungsgemäß startet der Pre-Patch einer neuen Erweiterung meist ungefähr einen Monat vor dem Release. Patch 10.0.1. startet das Pre-Event und bringt die ersten Klassenänderungen, das neue Talentsystem, Berufesystem, die ersten Erfolge und auch viele technischen Neuerungen.

Wann startet Season 1 von Dragonflight?

Die erste Saison in Dragonflight startet aller Voraussicht nach mit der Eröffnung des ersten Schlachtzuges Gewölbe der Inkarnationen.

Ab wann kann man in Dragonflight fliegen?

Fliegen wird als Feature in Dragonflight schon sehr früh durch das Drachenreiten freigeschaltet, allerdings anfangs noch langsam und nicht ausdauernd. Drachen benötigen ein Training, damit sie eine höhere Ausdauer bekommen und durch Manöver länger fliegen können.

Wo sind die Dracheninseln zu finden?

Die Dracheninseln, also der neue Kontinent von Dragonflight, liegen im Norden von Azeroth.

Wie heißt die neue Hauptstadt in WoW Dragonflight?

Die neue Hauptstadt in Dragonflight lautet Valdrakken und befindet sich in Thaldraszus auf den Dracheninseln. Hier ist übrigens auch ein neutrales Auktionshaus für Horde und Allianz vorhanden.

Gibt es in Valdrakken Portale nach Orgrimmar und Sturmwind?

Ja, in der neuen Dragonflight-Hauptstadt Valdrakken wird es für Horde und Allianz jeweils ein Portal nach Orgrimmar und nach Sturmwind geben. Die Portale befinden sich im Nordosten in einem Hauptgebäude namens Sitz der Aspekte.

Gibt es in Dragonflight neue Berufe?

Nein, WoW Dragonflight erhält keine ganz neuen Berufe, allerdings wird das bestehende Berufesystem interessanter gemacht, mit Arbeitsaufträgen versehen und insgesamt an vielen Stellen überarbeitet.

Welches ist die beste Klasse in WoW Dragonflight?

Wie in jeder Erweiterung, so stellen sich schon viele Spieler jetzt die Frage, welche Klasse in Dragonflight am besten sein wird. Wie immer ist aber auch die Antwort nicht einfach und pauschal auch gar nicht möglich. Wer sich jetzt schon festlegen möchte, muss vorsichtig sein, denn es gibt noch sehr viele Änderungen an Talenten und Fähigkeiten. Auch Alleinstellungsmerkmale einiger Klassen könnten über den Haufen geworfen werden. Wer also denkt, dass nur diese eine Klasse für einen Raid unverzichtbar ist, sollte sich nicht zu früh freuen. Blizzard möchte bislang einzigartige Fähigkeiten für weitere Klassen verfügbar machen.