DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Worlds 2023 Swiss Tag 2: Ergebnisse sind nichts für schwache Nerven

Nach dem ersten Tag der League of Legends World Championship 2023 Swiss Stage wurden die Teams in einen “Gewinner”-... Mara | Oktober 20, 2023

Nach dem ersten Tag der League of Legends World Championship 2023 Swiss Stage wurden die Teams in einen “Gewinner”- und einen “Verlierer”-Pool aufgeteilt. Gestern wurden dann noch die Matchups für heute in der Draw-Show gezogen und irgendwie hatte man einen kleinen Flashback zur Ziehung beim MSI.

Wie der Zufall es so wollte, hatten wir bei den meisten heutigen Matchups einen sogenannten “Civil War”, bei dem Teams aus der gleichen Region gegeneinander angetreten sind. Den Anfang hat die nordamerikanische LCS mit dem Spiel zwischen NRG und Team Liquid gemacht, was NRG für sich entscheiden konnte.

Welche Teams sonst noch als Sieger aus dem zweiten Tag hervor gehen, haben wir euch hier zusammengefasst! Schon mal vorab – es war ein guter Tag für EU-Fans!

Matches aus dem 0-1-Pool

Das erste Match des Tages war eine Wiederholung des LCS-Halbfinales, wo NRG schonmal gegen Team Liquid gespielt hat. Damals haben sie in der Bo5-Series 3:2 gewonnen, aber heute gab es nur ein Match. Obwohl Team Liquid gestern sehr solide gegen T1 aussah, haben sie sich heute gegen NRG um so schwerer getan. Am Ende stand es 19:4 für NRG, die mehr als 10K Gold vorne lagen.

Beim zweiten Match zwischen C9 und LNG gab es erstmal eine technische Pause am Anfang. Ansonsten war das Game in den ersten 20 Minuten sehr ruhig und es stand 1:1 mit sehr ausgeglichener Goldverteilung. C9 hat gut gegen den Favoriten des Matchups LNG gehalten, doch plötzlich wurde das Game wieder pausiert und es ging erst weiter, nachdem ein Chronobreak aufgesetzt wurde. Trotz leichtem Gold-Lead waren die Teamfights von C9 nicht sauber und am Ende konnte LNG dank des besseren Makroplays gewinnen.

Danach gab es den Civil War zwischen BDS und MAD Lions. Auch wenn die MAD Lions gestern sehr schwach gegen C9 aussahen, hatten sie heute eine bessere Strategie ausgeklügelt. MADs Jungler Javier “Elyoya” Prades Batalla hat mit seiner Bel’Veth den frühen Jungle Clear seines Gegners Théo “Sheo” Borile so sehr gestört, dass er weit zurücklag und sich davon nicht mehr erholen konnte. So haben sie die MAD Lions ihren ersten Win im Turnier gesichert.

Das vierte Match wurde zwischen Fnatic und GAM Esports ausgetragen. Fnatic Fans wissen, dass das Team manchmal etwas wackelig sein kein, selbst wenn sie gegen ein Playins-Team spielen. GAM hat es unserem europäischen Vertreter auch nicht zu leicht gemacht, aber schließlich konnte vor allem Mid Laner Marek “Humanoid” Brázda mit seinem Azir carrien und einen Win für Fnatic holen.

Ergebnisse des 1-0-Pools

Das fünfte Game zwischen Gen.G und T1 war eine Wiederholung des LCK Summer Finales, wo Gen.G mit 3:0 gewinnen konnte. Auch wenn Lee “Faker” Sang-hyeok viel für sein Team tun konnte, waren Gen.Gs Teamfights einfach sauberer und besser executet. Damit rutscht T1 in den 1-1-Pool.

Weiter ging es mit einem Banger Matchup zwischen G2 und Weibo Gaming. Niemand hätte gedacht, dass das Game so spannend, knapp und herzzerreißend war. G2 hat zwar gut gespielt, aber Weibo hat das Match im Mid Game ans sich gerissen und es sah schlecht für G2 aus. Nach einigen Fehlern von Weibo hat es G2 nach extrem knappen Teamfights geschafft, das Game doch noch zu gewinnen.

Ein Déjà-vu hatte man auch beim Game, das zwischen JDG und BLG ausgetragen wurde, denn die beiden sind auch im Halbfinale der LPL Summer Playoffs gegeneinander angetreten, wo JDG mit 3:0 gewonnen hat. Es war gleichzeitig auch ein Rematch des MSI Finales und JDG hat wieder mal gezeigt, warum sie von vielen zurecht als Favoriten gesehen werden.

Das letzte Match war noch ein Civil War zwischen LCK Teams, denn KT Rolster hat gegen DK gespielt. Es war ein sehr kontrolliertes Game ohne viele Kills, aber obwohl DK alle Drakes bekommen hat, hatte KT mit 4:1 Kills einen 3K Goldlead. Am Ende konnte sich KT schließlich den Win sichern!

Morgen geht’s um 9 Uhr weiter und es werden die zwei Bo3s des “Upper Brackets” gespielt. Wie die Matchups genau aussehen, erfahren wir nach der Draw-Show, aber der Pool besteht aus den Teams G2, LNG, Gen.G und JDG – Banger Matches sind also vorprogrammiert!