DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Worlds 2023 Knockout Stage: Krimi-Series zwischen BLG und Gen.G

Die zweite Series im Viertelfinale der League of Legends World Championship 2023 war ein wahrer Krimi und ging über... Mara | November 3, 2023

Die zweite Series im Viertelfinale der League of Legends World Championship 2023 war ein wahrer Krimi und ging über die volle Länge von fünf Matches!

Der zweifache Champion dieser LCK-Season, Gen.G, hat gegen den zweiten Seed der LPL, BLG, gespielt. Am Anfang hat BLG so gut gespielt, dass man schon das Gefühl hatte, als würde uns das chinesische Team ein schnelles 3-0 bescheren. Doch nach zwei verlorenen Games ist Gen.G nochmal aufgewacht, hat die nächsten zwei Spiele gewonnen und zum Reverse Sweep angesetzt. Beim fünften Match stand dann alles auf dem Spiel, doch am Ende konnte sich das chinesische Team gegen den LCK-Champion durchsetzen!

BLG zeigt seine gesamte Stärke und ist im Halbfinale

Im ersten und zweiten Game hat man die volle Power des LPL-Teams gespürt, die den LCK-Champion wie ein Playin-Team haben aussehen lassen. Dabei haben vor allem die Champions Jarvan, Orianna und Renata im ersten Game den Unterschied gemacht. Im zweiten Game hat BLG dann die Champion-Comp aus Rumble, Jarvan, Orianna und Renata durchbekommen, die für Gen.G absolut furchtbar war.

Im dritten Game hat Gen.G aus den Niederlagen gelernt und endlich Renata gebannt. Sie konnten endlich Objectives contesten und Fehler von BLG bestrafen. Nach 7 Drakes, einem Aatrox, der 7K Gold ahead war und 45 Minuten Spielzeit, konnte Gen.G endlich ein Game gewinnen.

Das dritte Match war zunächst ziemlich ausgeglichen, doch nachdem BLG einen Teamfight um den Nashor gewinnen konnte, sah es schon wieder düster für Gen.G aus. Den Push mit dem Baron-Buff hat Gen.G aber gut verhindert und konnte sogar noch zwei Gegner rauspicken. Gen.G hat sich langsam gesammelt und Misplays von BLG ausgenutzt, wodurch sie sich am Ende den Win gesichert haben.

Beim entscheidenden fünften Game stand also für beide Teams alles auf dem Spiel. Man hat sich als Zuschauer vielleicht gefragt, warum BLG auf der Blueside Rumble, Jarvan und Orianna picken durfte – wir haben uns auch gewundert. Diese Champion-Comp hat die ganzen Worlds Games dominiert und wenn man auf der Redside spielt, sollte man wenigstens einen dieser Champions bannen.

BLG hat sich Early einen Lead erspielt, aber Gen.G konnte wieder ausgleichen. Schließlich hat Gen.G dann aber einen schlechten Drake-Fight genommen, so dass sich BLG mit zwei Kills den Baron holen konnte. Das Game ging hin und her aber am Ende war das chinesische Team einfach zu stark.

Sehen wir ein reines LPL Halbfinale?

Nach der heutigen Series steht mit BLGs Win der Gegner für Weibo fest, womit wir das erste rein chinesische Halbfinale sehen werden. Morgen werden JDG gegen KT Rolster antreten, bei dem JDG definitiv der Favorit ist. Wenn KT verliert, ist JDG das dritte chinesische Team, dass es unter die Top 4 Teams geschafft hat. Für LCK-Fans bleibt dann nur noch ein Hoffnungsschimmer: T1.

Das beliebte koreanische Team spielt am Sonntag beim letzten Spieltag des Viertelfinales gegen LNG und wenn man sich die bisherigen Ergebnisse anschaut, müsste eigentlich T1 gewinnen, denn sie haben gegen BLG gewonnen, die im Turnier höher als LNG gesetzt sind. Wer weiß, ob es wirklich so kommen wird, aber auf jeden Fall werden die nächsten Games extrem spannend werden!