DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Worlds 2023: Dplus KIA eliminiert GAM Esports

Es war nicht das beste Turnier für Dplus KIA, aber ihr League of Legends Worlds Run ist immer noch... Alex | Oktober 28, 2023

Es war nicht das beste Turnier für Dplus KIA, aber ihr League of Legends Worlds Run ist immer noch am Leben, nachdem sie gestern GAM Esports eliminiert haben. Obwohl sie die ersten beiden Spiele der Swiss Stage verloren haben, hat sich Dplus langsam wieder für die Knockout Stage qualifiziert, nachdem sie in der vorherigen Runde Team BDS besiegt haben. Dplus wird sich jetzt einen Tag ausruhen, bevor am Sonntag, den 29. Oktober, die letzte Best-of-Three-Serie gespielt wird.

Es ist noch nicht lange her, dass LNG eine solide Siegesserie gegen zwei westliche Teams hingelegt hat, bevor JDG ihnen den Wind aus den Segeln nahm. Jetzt droht ein anderer LCK-Seeder, der in der Vergangenheit sowohl gegen chinesische als auch koreanische Teams gewonnen hat, sie zu Fall zu bringen. Und obwohl beide Teams relativ sicher platziert waren, würde der Sieger dieser Bo3 ins Viertelfinale einziehen.

Dplus KIA vs. GAM Esport

Und leider müssen wir uns jetzt von GAM verabschieden, das die kleineren Regionen mit seinem Weiterkommen bei den Worlds 2023 stolz gemacht hat. Die unangefochtenen VCS-Champions hatten einen ihrer bisher besten Läufe, der mit einer Niederlage gegen LOUD in der Play-In-Phase begann, bevor sie das Blatt wendeten. GAM war auch dafür verantwortlich, Team Liquid nach Hause zu schicken, die einige der bekanntesten Spieler in ihrem Roster haben.

GAM hatte während der Swiss Stage, an der auch Gen.G Esports und Fnatic teilnahmen, nicht den besten Lauf. Ihr zweites Spiel gegen ein anderes LCK-Team endete erneut mit einer Niederlage, da Dplus dafür sorgte, dass sie nicht weiterkamen.

Game 1

Das erste Spiel der Serie war eine saubere und souveräne Leistung von Dplus, die es schafften, GAM über weite Strecken des Spiels ruhig zu halten und ihnen nur einen einzigen Kill zu überlassen. HyeokGyu “Deft” Kim, einer der verbleibenden amtierenden Weltmeister, lieferte gegen Kai’Sa mit sechs Kills und drei Assists ein hervorragendes Spiel ab und holte dabei auch das Beste aus seiner Farmzeit heraus.

Game 2

Das zweite Spiel verlief etwas besser für GAM, denen es gelang, sich mehr in das Spiel einzubringen. Das gab aber auch Dplus die Chance, seine Stärken auszuspielen. Dplus ging zu Beginn des Spiels in Führung, obwohl GAM das erste Blut vergoss, aber abgesehen davon und einer Handvoll Kills war es ein einseitiges Spiel für das LCK-Team. Im zweiten Spiel ließen sie GAM nur fünf Kills zu, und dieses Mal war es nur Heo “ShowMaker” Su, der das Spiel mit einer perfekten KDA von 6/0/9 beendete. Dazu gehörte auch ein Quadra-Kill nach nur 15 Minuten im Spiel, als sein Ahri einen GAM-Angriff überwand.

Mit diesem Sieg hat Dplus noch eine Best-of-three-Serie vor sich, in der entschieden wird, ob sie es in die Knockout-Phase schaffen. Bei allen vier bisherigen Worlds-Teilnahmen hat es Dplus nie nicht in die Knockout-Phase geschafft, und sie hoffen, dass sie diese Serie auch in dieser Saison fortsetzen können.

KT Rolster vs. LNG

LNGs Neeko-Comp ermöglichte es dem LPL-Team, auf der Mid Lane so richtig Action zu machen, während es mit Tarzans Anleitung auf anderen Lanes scoutete. Auf der anderen Seite hatte KT Rolsters Off-Meta-ADC-Pick großes Potenzial, vorausgesetzt, der Rest des Teams konnte um Jinx herum spielen.

Game 1

Nachdem KT in der Botlane das erste Blut vergossen hatte, konterte GALA, indem es Lehends’ Alistar angriff und ihn mit einem unerwarteten Infernum beendete. Nach einer waghalsigen Flucht von LNGs Top-Laner versammelten sich Scout und Co. an der Spitze und stoppten den Angriff des Rift Heralds. Doch aufgrund eines übermäßig forcierten Spiels behielt KT am Ende die Oberhand und sicherte sich einen schönen Vorsprung.

Bis zur 15-Minuten-Marke blieb das Spiel in Bezug auf Gold und Objectives sehr eng, aber das Blatt wendete sich, nach einem Mountain Dragon Steal von KT, der ihnen einen großen Verteidigungs-Buff einbrachte. Danach spielten beide Teams respektvoll und ließen Wellen abprallen, bis LNG den Baron angriff.

Game 2

Die Nummer 3 der LPL begann auf der Top-Lane und holte sich das First Blood am gegnerischen Renekton, dessen Flucht von LNGs J4 abgeschnitten wurde. KT glich den Spielstand später aus, während Zika gegen Jax auf der Strecke blieb. Beide Teams kämpften darum, eine Lane zu pushen, aber alle waren gleich stark.

Nach dem Kampf um die Vision drifteten beide Teams in Richtung Nashor, und nach einigen Kämpfen gelang es KT schließlich, das Ziel zu erobern, bevor sie sich gegen LNG wendeten, das sie tiefer in das feindliche Territorium eindringen ließ, was zu einem noch größeren Vorsprung für das LCK-Team führte.

KT war wieder einmal in Führung. Mit voller Übersicht und allen 4 Drakes auf ihrer Seite waren Bdd und Co. in einer starken Position, um Spiel 2 zu beenden. Und nach einem weiteren Baron-Buff konnte KT langsam aber sicher das Spiel an sich reißen und den Spielstand ausgleichen. Cuzz, Bdd und Aiming erreichten einen makellosen Sieg mit null Todesfällen.

Game 3

Das Qualifikationsspiel zwischen KT und LNG wurde erst im dritten und letzten Spiel entschieden, in dem sich zwei gleichstarke Teams gegenüberstanden. Bodds Rückkehr auf Azir erinnerte an die Worlds 2021, als der Mid-Laner ebenfalls gegen Scout kämpfte. Außerdem konzentrierte sich der LNG-Comp auf große Wombo-Kombos mit Rakan/Wukong/Orianna.

Ein früher Kill ging an Cuzz, nachdem sein Ignite Hang erledigt hatte. Danach verlangsamte sich das Spiel bis zur 8-Minuten-Marke, als KT einen Cloud Drake holte. Die Dinge neigten sich für eine Weile zu KTs Gunsten, bevor LNG in der Lage war, überraschend Mountain Drake zu stealen, ein paar Picks zu finden und den Spielstand auszugleichen. Zum ersten Mal seit 2 Spielen drehte die Nummer 3 der LPL das Drehbuch um und bekam mehr Druck von der Lane, nachdem sie Cuzz und Bdd ausgeschaltet hatte.