DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

World of Warcraft – wann kann ich endlich fliegen in Shadowlands?

Bereits im Sommer 2020 hat Blizzard bekanntgegeben, dass für World of Warcraft: Shadowlands endlich eine Voraussetzung wegfällt, die vielen... Daniel | Dezember 28, 2020

Bereits im Sommer 2020 hat Blizzard bekanntgegeben, dass für World of Warcraft: Shadowlands endlich eine Voraussetzung wegfällt, die vielen Spielern ordentlich auf die Nerven gegangen ist. Stattdessen wird der Fliegen-Erfolg nun künftig etwas einfacher. Doch die Frage ist: Wann geht es endlich los und wann kann ich in Shadowlands fliegen?

Die ersten Monate nach einer Erweiterung

Meistens setzt der Spiele-Entwickler Blizzard voraus, dass eine neue Erweiterung in den ersten Monaten nach der Veröffentlichung noch zu Fuß erkundet wird. Dadurch stellt man sicher, dass die viele Arbeit auch entsprechend gewürdigt wird. Wer x-mal querfeldein durch alle Gebiete gelatscht ist, der kennt gefühlt auch jeden Baum.

Erst, wenn alle Spieler ausreichend Zeit hatten, um die neuen Gebiete von unten zu erkunden, wird meist ein Fliegen-Erfolg nachgelegt. Nun ist World of Warcraft: Shadowlands schon veröffentlicht worden und viele Spieler fragen sich, wann es denn endlich mit dem Fliegen losgeht.

Erkundet ist alles und jetzt wollen wir die Welt auch aus der Luft betrachten. So gestalten sich auch Sammelerfolge, rare Gegner und vieles mehr auf der Karte einfacher, sodass die Flugfähigkeit für Shadowlands schon sehnlichst erwartet wird.

So war das Freischalten des Fliegens in WoW bisher

In den letzten drei Erweiterung von World of Warcraft (genauer gesagt in Battle for Azeroth, Legion und in Draenor) mussten Spieler zum Freischalten des Fliegens einiges erledigen. Der Pfadfinder-Erfolg konnte schon einige Wochen Zeit in Anspruch nehmen, ehe alles erledigt war.

Spieler mussten Ruf bei zahlreichen Fraktionen sammeln, aber auch 100 Weltquests abschließen, alle Gebiete questen und erforschen. Gerade der Ruf stellte einige Spieler vor eine harte Probe, denn je nach eigener Spielzeit konnte das schon eine ganze Weile dauern.

Fliegen in Shadowlands – so wird es künftig sein

Schon im Juni 2020 hat Executive Producer John Hight während eines Interviews verraten, dass es dieses nervige Ruf-Farmen nicht mehr geben wird. Stattdessen soll der Fortschritt der Pakt-Kampagne zählen.

Das Ziel ist es, dass auch Nachzügler (Spieler, die nicht von Beginn an in einer Erweiterung spielen, sondern später einsteigen) keine Probleme haben, das Fliegen freizuschalten. In Battle for Azeroth war es damals so, dass Nachzügler zum Freischalten des Erfolgs noch in Gebieten Quests erledigen mussten, die eigentlich nicht mehr aktuell waren.

In Shadowlands wird das Fliegen dagegen während der Pakt-Kampagne freigeschaltet, sodass Nachzügler dies automatisch erhalten. Der Sinn ist es, die Pakt-Kampagne sowieso zu spielen, sodass das nervige Grind-Gefühl für die Spieler wegfällt.

Wie schalte ich in Shadowlands das Fliegen frei?

Wer mit der Pakt-Kampagne bereits weit fortgeschritten ist, stellt sich nun zu Recht die Frage, wann denn das berüchtigte Fliegen endlich kommt. Blizzard sagt, dass es zwar Teil der Kampagne ist, aber erst im Verlauf der Erweiterung freigeschaltet wird.

In einem der späteren Patches wird dieses Feature (vermutlich nach wie vor in Form eines Pfadfinder-Erfolges) integriert. Wer zu diesem Zeitpunkt schon alle Voraussetzungen erfüllt, erhält die Fähigkeit.

Voraussichtlich handelt es sich wie gewohnt um einen klassischen Pfadfinder-Erfolg, nur eben mit geänderten Ruf-Voraussetzungen. Diese sollen sich auf den gewählten Pakt und nicht auf alle möglichen Fraktionen beziehen, wie es in BfA der Fall war.

Ab wann kann ich in WoW Shadowlands fliegen?

Die Frage, ab wann es richtig losgeht, lässt sich natürlich noch nicht beantworten. Erfahrungsgemäß dürfte es etwa bis zur Mitte der Erweiterung dauern – davon gehen zumindest die meisten Spieler aus. Voraussichtlich wird es sich um Patch 9.1. handeln. Es gibt noch kein Datum für diesen Patch, aber man vermutet, dass es Ende März oder im April soweit sein könnte.

Übrigens: Wer sich fragt, ob vielleicht als kleine Überbrückung bald die Pfeife des Flugmeisters ein Update bekommt, den müssen wir leider enttäuschen. Blizzard plant derzeit nicht, die Pfeife wieder zu aktivieren, sodass man von einem Flugtier zum nächsten Flugpunkt gebracht werden könnte.

Der voraussichtliche Pfadfinder-Erfolg von Shadowlands

Um in den Schattenlanden zu fliegen, werden vermutlich für den Pfadfinder-Erfolg folgende Dinge vorausgesetzt.

  • Erforscher der Schattenlande: Für diesen Erfolg müssen Spieler 12 einzelne kleine Erfolge abschließen. Es ist nötig, sowohl Revendreth, Maldraxxus, Ardenwald und Bastion zu erkunden. Dazu zählt aber vermutlich auch die Abenteurer- und Schätze-Erfolge, bei denen in allen vier Gebieten jeweils seltene Gegner und Schätze gefunden werden müssen.
  • Paktkampagne: Bei diesem Erfolg muss die eigene Paktkampagne abgeschlossen werden. Derzeit sieht es beim Erfolg so aus, als müssten alle vier verschiedenen Kampagnen gespielt werden, aber vermutlich wird eine Kampagne ausreichen, da sonst vier Level 60 Charaktere vorausgesetzt wären – und das ist recht unrealistisch.
  • Die jenseitige Welt: Für diesen Erfolg muss der Spieler, wie er es schon gewöhnt ist aus alten Erweiterungen, lediglich 100 Weltquests abschließen. Es sind immer nur eine bestimmte Anzahl an Weltquests vorhanden, sodass Spieler möglichst frühzeitig damit beginnen sollten, auch die täglichen Weltquests mitzunehmen.
  • Champion des Pakts: Derzeit ist es noch nicht möglich, diesen Erfolg abzuschließen. Wird aber die Paktstufe 40 ins Spiel integriert, so ist dies der Erfolg, der für das Fliegen in Shadowlands nötig wäre.

Quellen

https://mein-mmo.de/wow-shadowlands-fliegen-nervigste-voraussetzung-weg/

https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Shadowlands-kein-Ruf-Grind-Fliegen-1353871/

https://wow.4fansites.de/erfolge,14825,Erforscher-der-Schattenlande

https://wow.4fansites.de/news,9429,Freischaltplan-fuer-alle-Shadowlands-Inhalte.html

https://wow.4fansites.de/erfolge,14790,Paktkampagne

https://wow.4fansites.de/erfolge,14758,Die-jenseitige-Welt

https://wow.4fansites.de/erfolge,14631,Champion-des-Pakts

https://wow.4fansites.de/news,9034,Fliegen-in-Shadowlands-freischalten.html

https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Pfeife-des-Flugmeisters-Shadowlands-1362470/

https://www.spieletipps.de/tipps-55331-wow-shadowlands-fliegen-shadowlands/