DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

World of Warcraft: Shadowlands – wie kann ich im Schlund reiten?

In der WoW-Erweiterung Shadowlands ist mit dem Schlund ein neues Endgame-Gebiet veröffentlicht worden. Leider mussten Spieler feststellen, dass sie... Daniel | Januar 8, 2021

In der WoW-Erweiterung Shadowlands ist mit dem Schlund ein neues Endgame-Gebiet veröffentlicht worden. Leider mussten Spieler feststellen, dass sie ihre geliebten Mounts im Schlund nicht nutzen können. Doch warum eigentlich? Und warum sieht man teilweise dann doch ein paar Spieler, die elegant durch das düstere Gebiet reiten? Wir klären auf und verraten außerdem, wie Spieler an die begehrten Schlund-Reittiere gelangen können.

Der Schlund – das neue Endgame-Gebiet in Shadowlands

In World of Warcraft: Shadowlands beginnt jede Reise für einen Charakter im Schlund. Der Charakter muss dieses Gebiet, welches von Terror und Qual beherrscht wird, bis zu einem Portalstein durchqueeren.

Nach dem Questen in den weiteren Gebieten wird der Spieler von Zeit zu Zeit erneut in den Schlund geschickt. Mit Level 60 steht dem Charakter der Schlund als Endgame-Gebiet dauerhaft zur Verfügung.

Ein Problem gibt es jedoch: So wichtig der Schlund auch ist, so nervig es auch gleichzeitig, dass Spieler in diesem Gebiet nicht ohne Weiteres reiten können. Zumindest nicht mit ihren klassischen Mounts. Doch keine Sorge – wir haben die passende Lösung für das Problem.

Warum kann ich im Schlund nicht reiten?

Möchten wir unsere normalen Mounts satteln, so erhalten wir in Shadowlands im Schlund die Fehlermeldung, dass unsere Reittiere nicht auf unsere Rufe hören. Doch trotzdem? Ein paar einsame Spieler sehen wir dennoch durch den Schlund reiten, wobei zumindest aktuell die Schlund-Mounts noch sehr selten anzutreffen sind.

Korridorkriecher – 1. reitbares Mount für den Schlund

Auf den ersten Blick ist dieses Mount, welches wir im Schlund reiten können, sogar sehr einfach zu bekommen. Es handelt sich um ein Reittier, welches automatisch mit dem Erreichen eines bestimmten Erfolges freigeschaltet wird.

Das Ziel ist es, in Torghast die achte Ebene der Gewundenen Korridore abzuschließen. Da jede Woche aber nur zwei bestimmte Korridore für die Spieler zur Verfügung stehen, müssen die Gewundenen Korridore überhaupt erst mal offen sein. Gleichzeitig müssen Spieler es schaffen, alle acht Ebenen abzuschließen.

Generell sind die Gewundenen Korridore ein spezieller Modus, der schon von den normalen Korridoren ein wenig abweicht. Statt sechs Flure pro Ebene erwarten uns in den Gewundenen Korridoren stattdessen ganze 18 Flure. Der Schwierigkeitsgrad ist ebenfalls höher, weshalb sich ein Charakter (oder eine Gruppe mit bis zu fünf Charakteren) ordentlich anstrengen muss, um dieses Ziel zu erreichen.

Übrigens: In den Gewundenen Korridoren gibt es nicht nur die Chance auf den Erfolg, durch den Spieler das Schlund-Reittier erhalten. Auch Transmogs, Spielzeuge und viele weitere, vor allem kosmetische Dinge, erwarten die Spieler hier.

Schlundgebundener Seelenjäger – 2. reitbares Mount im Schlund

Dieses Mount ist theoretisch einfacher zu bekommen als das Torghast-Mount. Der Clou ist aber, dass das Reittier von einem bestimmten Gegner im Schlund fallengelassen werden kann. Wie bei allen Mount Drops, so wird den Spielern auch der Schlundgebundene Seelenjäger nicht unbedingt hinterhergeschmissen.

Der Gegner selbst ist der Elite „Vollgefressener Schemenhund“, der im Bestienlabyrinth im Schlund anzutreffen ist. Farmen lässt er sich aber derzeit zumindest nicht, denn keiner weiß, wo der Elite unterwegs ist und wann er überhaupt auftaucht. Einige Quellen sprechen sogar davon, dass er nicht jede Woche vorhanden ist und dass Spieler – wenn er denn da ist – auch nur einmal wöchentlich die Chance auf das Mount haben.

Keine leichte Voraussetzung – dann wagen wir uns doch lieber in die Gewundenen Korridore und warten beim Schlundgebundenen Seelenjäger auf den Zufall.

Die wichtigsten Fakten zum Schlund

Dass Spieler im Schlund nicht einfach ihre Mounts benutzen können, ist wahrlich nicht die einzige Besonderheit in diesem Endgame-Gebiet von Shadowlands. Wir verraten noch ein paar weitere, spannende Fakten:

  • Wer kein eigenes Schlund-Reittier besitzt, sollte die Augen im Schlund offenhalten. Teilweise stehen überall Schlund Schemenhunde herum. Wenn ein Spieler einen Hund sieht, kann er aufsteigen und ihn als Reittier nutzen. Gleiches gilt für die Gegner, die auf den Schemenhunden reiten – einmal umgenietet, lassen sich auch deren Mounts selbst für eine Minute lang nutzen.
  • Es gibt im Schlund kein einziges Gasthaus.
  • Es gibt im Schlund keine Flugpunkte – stattdessen nutzen Spieler Chaotische Risssteine, die eine ähnliche Funktion haben.
  • Stirbt ein Charakter im Schlund, so muss dieser nicht (wie gewohnt) zur Leiche zurücklaufen, sondern wird an bestimmten Stellen im Schlund wiederbelebt.
  • Sollte es im Schlund zu einem Charakter-Tod kommen, geht dadurch leider die Hälfte des derzeit gesammelten Stygia verloren – diese verlorene Währung lässt sich aber an der eigenen Leiche erbeuten.
  • Je nachdem, wo sich ein Spieler derzeit im Schlund aufhält, gibt es unterschiedliche Debuffs mit schwächenden Fähigkeiten. Zum Deaktivieren der Debuffs können Charaktere bei Ve’nari bestimmte Chiffres kaufen.
  • Je aktiver ein Charakter im Schlund unterwegs ist, desto wachsamer wird das Auge des Kerkermeisters. Hierbei handelt es sich um einen Debuff, der dafür sorgt, dass wir nicht ewig im Schlund questen können.
  • Der Debuff des Auges des Kerkermeisters wird täglich wieder zurückgesetzt.
  • Das Öl der ätherischen Kraft erhöht für 15 Sekunden im Schlund die Bewegungsgeschwindigkeit des Spielers.
  • Mit den dauerhaften Aufwertungen Animastromstabilisator und Belebte Levitationskette können Spieler schnell zu bestimmten Positionen im Schlund reisen.
  • Spieler sollten auch im Schlund die seltenen Sternchen-Gegner mitnehmen, denn der Erfolg „Schlunderkunder“ wird vermutlich auch für das Fliegen in Shadowlands vorausgesetzt.

Quellen:

https://www.vanion.eu/news/shadowlands-mounts-im-schlund-nur-ganz-bestimmte-reittiere-erlaubt-22777

https://www.nerdsquare.eu/wow/guide/shadowlands-korridorkriecher-mount/

https://de.wowhead.com/npc=174827/vollgefressener-schemenhund

https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/Torghast-Gewundene-Korridore-Freischaltung-1364414/

https://www.vanion.eu/guides/shadowlands-guide-torghast-struktur-belohnungen-ablauf-22864

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/wie-im-schlund-reiten/118133/6