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World of Warcraft: Shadowlands – der große Oribos-Guide

Obwohl die neueste Erweiterung Shadowlands schon einige Zeit auf dem Buckel hat, gibt es immer noch Spieler, die vielleicht... Daniel | Oktober 30, 2021

Obwohl die neueste Erweiterung Shadowlands schon einige Zeit auf dem Buckel hat, gibt es immer noch Spieler, die vielleicht jetzt erst mit der WoW-Erweiterung einsteigen. Wieder andere Spieler sind vielleicht nicht so oft in den Schattenlanden unterwegs oder laufen in Oribos immer noch ziellos im Kreis, um einen Briefkasten oder einen PvP-Händler zu finden. Damit die Suche künftig etwas schneller geht und damit sich auch neue Spieler möglichst einfach in Oribos zurechtfinden, haben wir einen umfassenden Oribos-Guide erstellt.

Warum Oribos?

Einige WoW-Spieler werden sich vielleicht fragen, warum die Stadt Oribos überhaupt relevant ist. In der neuesten Erweiterung Shadowlands wurde Oribos als neue gemeinsame Hauptstadt eingefügt. Das bedeutet, dass sie wie damals in Dalaran oder Shattrath gemeinsam von der Horde und Allianz genutzt wird.

Löst Oribos Orgrimmar und Sturmwind ab?

Obwohl Oribos seit Shadowlands-Start die neue Hauptstadt in den Schattenlanden ist und damit auch Dreh- und Angelpunkt der Erweiterung, so löst Oribos dennoch die Städte Orgrimmar und Sturmwind nicht ab. Diese Hauptstädte sind nach wie vor der wichtigste Ort für Allianzler und Hordler. Vor allem das dortige Auktionshaus, aber auch die Zugänge zu anderen Kontinenten und Gebieten sorgen dafür, dass die Horden- und Allianz-Städte Orgrimmar und Sturmwind auch mit Oribos aktuell und attraktiv bleiben.

Wie kommt man nach Oribos?

Wer die Stadt Oribos selbst einmal besuchen möchte, muss mit seinem Charakter im Spiel einige Grundvoraussetzungen erfüllen.

  • Der Charakter muss mindestens Level 48 haben.
  • In Orgrimmar (Horde) und Sturmwind (Allianz) startet nun die Shadowlands-Questreihe, die den Spieler in den Schlund bringt.
  • Sofern ein größerer Charakter den Schlund und die Kampagnen-Quests von Shadowlands bereits abgeschlossen hat, kann das Schlund-Szenario übersprungen werden.
  • Nach dem Schlund-Szenario oder dem Überspringen der Quests landet der Charakter direkt in der neuen Hauptstadt Oribos.
  • Im weiteren Spielverlauf gibt es von Sturmwind oder Orgrimmar aus ein Portal direkt nach Oribos.

Wie ist Oribos aufgebaut?

Die gemeinsame Hauptstadt Oribos ist im Grunde genommen sehr einfach aufgebaut. Sie erinnert ein wenig an Dalaran und ist kreisförmig auf zwei Ebenen angelegt. Keine NPCs oder Bereiche der Stadt sind „unfair“ platziert, da durch die runde Bauweise im Grunde genommen alles vom Zentrum gleich weit entfernt ist.

Hauptebene (Ring der Übertragung)

Die Hauptebene ist die Ebene, in der Spieler nach dem Schlund ankommen. Hier sind alle relevanten NPCs und Bereiche zu finden.

Zentrum

In der genauen Mitte von Oribos ist ein riesiger leuchtender Bereich mitsamt vier Portal-Flächen zu finden. Mit Klick auf die Flächen gelangt der Charakter in den Ring der Schicksale, wo sich der Zugang zum Flugmeister, Schlund und Korthia befindet.

Mittiger Kreis

Rum um das leuchtende Zentrum herum befindet sich ein Kreis mit vielen Gängen, die in die einzelnen Hallen und nach draußen führen. Wichtig beim mittleren Kreis sind vor allem die Briefkästen und der Ausgang in Richtung Portale nach Orgrimmar und Sturmwind.

  • Briefkasten 1: Vor der Halle „Die Idyllia“ bei den Koordinaten 63 / 52.
  • Briefkasten 2: Links neben dem Eingang zur „Halle der Verwahrung“ bei den Koordinaten 58 / 36.
  • Ausgang in Richtung Portale: Ausgang im Westen zwischen „Die Enklave“ und „Halle der Formen“. Das Portal für die Horde befindet sich links (Koordinaten 21 / 55) und das Portal für die Allianz rechts (Koordinaten 21 / 46).

Halle der Formen (Handwerksviertel)

Wer von den Portalen in den Gang läuft und direkt links die erste Halle betritt, steht in der „Halle der Formen“. Dieser Abschnitt ist für das Handwerk. Als kleine Eselsbrücke können sich Spieler daran erinnern, dass sie mit Berufen etwas formen. Unterteilt ist die Halle in einzelne kleine Buchten, die jeweils für bestimmte Berufe reserviert sind.

  • Bucht: Juwelierskunstbedarf und Juwelierskunstlehrer
  • Bucht: Ingenieursbedarf und Ingenieurskunstlehrer
  • Bucht: Inschriftenkundebedarf, Inschriftenkundelehrer und Tintenhändler
  • Bucht: Alchemiebedarf, Alchemielehrer und Kräuterkundelehrer
  • Bucht: Verkäufer für Handwerkswaren, Bergbaulehrer, Schmiedekunstlehrer
  • Bucht: Kürschnerlehrer, Lederverarbeitungslehrer und Lederverarbeitungs- und Schneiderbedarf
  • Bucht: Schneiderlehrer
  • Bucht: Angellehrer, Angelbedarf, Kochkunstlehrer und Kochbedarf
  • Bucht: Verzauberkunstbedarf und Verzauberkunstlehrer

Halle der Verwahrung (Bankviertel)

Dieses Viertel ist namentlich ebenfalls leicht zu merken, da es um die Verwahrung von Dingen geht. Hier finden Spieler einerseits ihre eigene Bank und die Gildenbank, aber auch die Große Schatzkammer für die wöchentliche Belohnung sowie neue Wochenquests.

  • Bank: Im Zentrum der Halle der Verwahrung liegt die eigene Bank, die zu allen Seiten insgesamt vier Schalter mit NPCs hat.
  • Die Große Schatzkammer: Im rechten Bereich in der Halle der Verwahrung befindet sich die Große Schatzkammer. Diese ist unterteilt in Belohnungen für Schlachtzüge, mythische Dungeons und PvP. Wenn ein Spieler in der Schatzkammer noch eine Belohnung abholen kann, leuchtet das Schatzkammer-Symbol auf der großen Karte auf.
  • Wochenquest: Direkt vor der Großen Schatzkammer steht Verwalter Kah-Toll (Koordinaten 65 / 33). Dieser NPC vergibt einmal wöchentlich die neue Wochen-Aufgabe (wie zum Beispiel Zeitwanderungs-Wochenquest).
  • Gildentresor: Rechts neben der Schatzkammer ist in der Wand der Gildentresor eingelassen.
  • Schlüsselsteinhändler: Direkt vor dem Gildentresor steht der Schlüsselsteinhändler. Diesen NPC können Spieler ansprechen, wenn sie ihren eigenen Schlüsselstein für mythische Dungeons verloren haben und einen Neuen benötigen.
  • Austauschspezialisten: Diese zwei NPCs stehen rechts vom Gildentresor und tauschen Abzeichen gegen Belohnungen ein. Wer Tapferkeitspunkte, Bedienstetenabzeichen der Belobigung oder Reservoiranima zu viel hat, kann diese Währungen gegen besondere Dinge eintauschen. Dazu zählen Handwerkswaren, aber auch katalogisierte Forschungen.

Die Idyllia (Gasthaus-Viertel)

Obwohl das nächste Viertel genau neben der Halle der Verwahrung liegt, so gibt es zwischen diesen Hallen keinen Zugang. Spieler müssen wieder in den mittleren Kreis zurück und können dann „Die Idyllia“ betreten. Es handelt sich um das kleine Viertel mit dem Gastwirt. Wer also seinen Ruhestein nach Oribos verlegt hat, wird hier nach dem Porten herauskommen.

  • Gastwirt: Der Gastwirt von Oribos ist Beherberger Ta’rela, der sich bei den Koordinaten 67 / 50 befindet.
  • Antiquar: Entweder über die linken oder rechten Treppen führt ein Weg nach unten zum Unterschlupf der Mittler. Hier befindet sich der Antiquar, der besondere Dinge eintauscht.
  • Wochen-Dungeonquests: Neben der Wochen-Aufgabe vor der Schatzkammer gibt es wöchentlich noch zwei weitere Quests. Diese beziehen sich auf klassische Dungeons und können in allen Schwierigkeitsgraden erledigt werden. Die NPCs dazu finden Spieler ebenfalls unten im Unterschlupf der Mittler.

Wer direkt hinter dem Gastwirt den kleinen Raum nach draußen verlässt, trifft dort auf Verwalter Kal-Sar, Schicksalsschreiber Roh-Tahl und Vergangenheitsschreiber Roh-Idlab, die nach der Schlund-Quest dafür zuständig sind, einem Spieler die Wahl zwischen Kampagne oder eigenem Erkunden anzubieten.

Wissenswert: Obwohl ihn kaum einer kennt, so ist genau hier noch mal ein Briefkasten versteckt. Spieler finden ihn direkt am Ausgang nach draußen bei den Koordinaten 74 / 49.

Halle der Kuriositäten

So kurios der Name dieser Halle, so kurios auch ihre Gesellen. Hier befinden sich unter anderem viele Verkäufer, aber auch der Friseur von Oribos.

  • Barbier/Friseur: Direkt links sind drei Friseur-Stühle zu finden. Mit Klick auf die Stühle kann der Spieler das Aussehen des Charakters verändern.
  • Haustierhändler: Hüter Ta’hult ist Haustierhändler in Oribos und verkauft unter anderem besondere Haustiere, Kampfübungssteine, Kampfhaustierbandagen und ein Verzauberkunst-Rezept für ein Spielzeug.
  • Transmogrifizierer: In der Halle der Kuriositäten ist auch der Transmogrifizierer von Oribos zu finden, der gegen eine gewisse Gebühr die Kleidung des Charakters ändert, sofern der eigene Kleiderschrank entsprechend prall gefüllt ist.
  • Leerenlager: Neben dem Transmogrifizierer steht der Tresorhüter Ta’khis, der für das Leerenlager zuständig ist. In diesem optional freischaltbaren Lager können Spieler seelengebundene Ausrüstung einlagern.
  • Raritätenhändler: Der Akquisiteur Ta’gosh ein paar besondere Kleinigkeiten und Tränke, wie beispielsweise den Meeresnebeltrank, mit dem Spieler zur Wolke werden.
  • Stallmeister: Im Nebenraum in der Halle der Kuriositäten steht der Stallmeister, bei dem Spieler gegen eine geringe Gebühr ihre Haustiere heilen und wiederbeleben können.
  • Basarverkäufer: Bei diesen Verkäufern können Spieler reparieren, ein paar Handwerks-Utensilien einkaufen und auf der gegenüberliegenden Seite auch alkoholische Getränke erwerben.

Die Enklave

Das vierte Viertel ist so groß wie die Halle der Formen und beherbergt vor allem die Pakt-Anhänger oder auch wichtige Verkäufer.

  • Rüstmeister: Ungefähr bei den Koordinaten 47 / 77 stehen mehrere Rüstmeister. Einerseits die vier Rüstmeister für die vier verschiedenen Pakte, aber auch die Eingeschworene Rüstmeisterin, bei der Spieler Sündensteinfragmente gegen Belohnungen eintauschen können.
  • Pakt-NPCs: Im Zentrum der Enklave befindet sich der große Tisch. Rechts und links wiederum stehen jeweils zwei Fraktionen bereit, um mehr über ihr Volk zu erzählen. Hier müssen Shadowlands-Spieler einen Pakt wählen, können sich aber auch für einen neuen Pakt entscheiden. Wer den Pakt wechseln möchte, spricht einfach den jeweiligen NPC an. Für die Nekrolords (Die unvergängliche Armee / Maldraxxus) ist das Secutor Mevix bei den Koordinaten 43 / 74. Genau gegenüber steht General Draven (Hof der Ernter / Revendreth ) für die Venthyr bei den Koordinaten 45 / 69. Auf der anderen Seite des Raums steht Polemarch Adrestes für die Kyrianer (Die Aufgestiegenen / Bastion) bei den Koordinaten 36 / 64. Gegenüber steht bei den Koordinaten 40 / 61 die kleine Lady Mondbeere für die Nachtfae (Die Wilde Jagd / Ardenwald).
  • PvP-Händler: Noch einen Raum weiter neben den NPCs für den Ardenwald und Bastion befinden sich die PvP-Händler (Koordinaten 35 / 57). Beim Konfliktprüfer können Spieler Ehre in Ausrüstung und andere Belohnungen eintauschen. Daneben steht Zo’Sorg, der ebenfalls Ausrüstung und Gegenstände anbietet, allerdings für die Währung Eroberung. Übrigens finden Spieler hier auch den NPC für die PvP-Quests.
  • Gegenstandsaufwertungen: Bei den PvP-Händlern in Oribos steht auch der NPC für die Gegenstandsaufwertungen (Koordinaten 35 / 56).

Obwohl der mittlere Raum während der Kampagnen-Quest sehr viel Bedeutung hat, so sind die dortigen NPCs im weiteren Verlauf eher unwichtig. Der Tisch ist anfangs noch dafür da, selbst Gebiete für Quests auszuwählen. Alternativ können Spieler aber auch einfach in die jeweiligen Gebiete reisen und erhalten die Quest automatisch.

Flugebene (Ring der Schicksale)

Auf der Hauptebene befinden sich mittig genau vier Portale, die in die Flugebene führen. Diese Flugebene verfügt einerseits über den Flugmeister, der Spieler in die anderen Gebiete bringt, aber auch über das Portal nach Korthia. Mit einem Sprung in die Mitte gelangen Spieler außerdem in den Schlund.

  • Flugmeister: Nach dem Aktivieren des Portals landet der Spieler in der Nähe eines Portals, jedoch auf der oberen Ebene von Oribos. Dass es sich um die obere Ebene handelt, ist dadurch erkennbar, dass von hier aus der Flugmeister fliegt. Dieser befindet sich bei den Koordinaten 61 / 68 und bringt Spieler bei Bedarf in den Ardenwald, die Bastion, nach Revendreth oder nach Maldraxxus. Mittlerweile sind auch Flüge in den Schlund oder nach Korthia möglich.
  • Schlund: Wie man sieht, sind auf der oberen Ebene die Absperrgitter in der Mitte entfernt. Das bedeutet, dass Spieler in das Licht springen können und somit nach einem kurzen Ladebildschirm im Schlund landen. Vom Schlund aus führt ein Portal wieder zurück nach Oribos.
  • Korthia: Wer Korthia mit einer Quest-Reihe bereits freigeschaltet hat, findet das passende Korthia-Portal ebenfalls auf der oberen Ebene. Es liegt im Nordwesten in einem der Gänge und ist bei 38 / 33 als schwarzes Loch erkennbar.

Der Weg nach Tazavesh

Wer dem neuen Mega-Dungeon Tazavesh einen Besuch abstatten möchte, findet auf den ersten Blick keinen Zugang zum Dungeon. Charaktere müssen zuerst eine Quest-Reihe erledigen, damit sie den Flugpunkt von Oribos aus freischalten. Wichtig ist hierfür, dass der Spieler das Maximallevel erreicht hat.

Die Start-Aufgabe wird vom Gastwirt vergeben und lautet „Al’ter Gauner von Oribos“. Nach etwa 20 Minuten sind die Aufgaben abgeschlossen und der Spieler landet erstmals vor dem Eingang von Tazavesh. Dadurch schaltet sich der künftige Flugpunkt frei, um jederzeit zum Eingang des Dungeon fliegen zu können.

Wichtig: Selbst, wenn jemand die Vorab-Questreihe noch nicht erledigt hat, kann der Spieler aber den Dungeon betreten. Er kann nur nicht von Oribos aus hinfliegen, allerdings können andere Spieler das Gruppenmitglied einfach über den Stein vor der Instanz porten.