DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

World of Warcraft: Burning Crusade Classic ist da

Am 1. Juni 2021 wurde die neue und irgendwie auch alte Erweiterung für WoW Classic veröffentlicht. Das dunkle Portal... Daniel | Juni 2, 2021

Am 1. Juni 2021 wurde die neue und irgendwie auch alte Erweiterung für WoW Classic veröffentlicht. Das dunkle Portal zur Scherbenwelt hat sich nun in der Classic-Version von WoW erneut geöffnet und zieht alte sowie neue Spieler wieder einmal in seinen Bann. Ob es dennoch ein paar Änderungen in BC gibt und wie das alte und neue Addon bei den Spielern ankommt, verrät dieser Artikel.

Schon wieder Burning Crusade?

Für alle Nicht-WoWler eine kurze Information zur Veröffentlichung des neuen, aber auch alten Addons. Das MMORPG World of Warcraft wurde erstmals im November 2004 veröffentlicht. Das damalige Spiel wird heutzutage als „Classic“ bezeichnet. Im Verlaufe der Jahre folgten zahlreiche Erweiterungen für das MMO. Die erste Erweiterung namens „The Burning Crusade“ ging im Januar 2007 an den Start, gefolgt von „Wrath of the Lich King“ im Jahr 2008. Die weiteren Addons folgten im Zwei-Jahres-Rhythmus bis zum derzeit aktuellen Shadowlands, welches wir seit November 2020 spielen.

Da viele Spieler aber vor allem die früheren und damit älteren Versionen des Spiels bevorzugen, veröffentlichte Blizzard im August 2019 eine Classic-Version von World of Warcraft. Dieses Spiel hat so gesehen nichts mit der aktuellen Shadowlands-Version zu tun (die als Retail bezeichnet wird), sondern ist ein eigenständiges MMO – nur eben in Classic-Version von früher.

Nachdem WoW Classic 2019 an den Start gegangen ist, konnten beide Spiele (Retail und Classic) parallel mit einem Abo gespielt werden. Es fielen keine weiteren Abo-Kosten an. Nun hat Blizzard die damals erste Erweiterung Burning Crusade erneut veröffentlicht, nur eben für das Classic-Spiel.

Aus diesem Grund der kleine Exkurs in die WoW-Geschichte, denn warum ein altes Addon plötzlich in neuer Form in einem alten und irgendwie doch neuem Spiel veröffentlicht wird, ist auf den ersten Blick nicht einfach zu verstehen.

Veränderungen von WoW Classic zu Burning Crusade

Wer damals schon WoW Classic gespielt hat, der weiß, dass mit der ersten Erweiterung von WoW auch einige Änderungen ins Spiel eingefügt wurden. Genau diese Änderungen sind jetzt auch für die Classic-Spieler verfügbar.

  • neue Maximalstufe 70 (von 60 auf 70)
  • für alle Klassen neue Fähigkeiten und Talente
  • neuer Kontinent mit sieben neuen Zonen (Höllenfeuerhalbinsel, Zangarmarschen, Wald von Terokkar, Nagrand, Schergrat, Nethersturm und Schattenmondtal)
  • zwei neue Völker mit neuen Startgebieten (Blutelfen für die Horde mit dem Immersangwald und den Geisterlanden sowie Draenei für die Allianz mit der Azurmythosinsel und der Blutmythosinsel)
  • Schamanen werden für die Horde freigeschaltet und Paladine für die Horde
  • in der Scherbenwelt gibt es nun Flugmounts, sodass Spieler über die Welt fliegen können
  • Juwelenschleifen wird als neuer Beruf eingeführt, dazu werden auch die Edelsteine bzw. Sockel eingeführt
  • Berufe können bis zur Fertigkeitsstufe 375 ausgebaut werden
  • 16 neue Dungeons, außerdem wurde der heroische Modus für Dungeons eingeführt
  • 8 neue Raids (Karazhan, Gruuls Unterschlupf, Magtheridons Kammer, Höhlen des Schlangenschreins, Festung der Stürme, Schwarzer Tempel, Zul’Aman und Sonnenbrunnenplateau), außerdem Attunements für Schlachtzüge und drei neue Tier-Sets aus den Schlachtzügen, die Gruppengröße verändert sich von 40 auf 25 Spieler
  • Überarbeitung des PvP-Systems sowie der Arenen, dazu als neues Feature das Arenageplänkel, neu hinzu kommt außerdem das Schlachtfeld Auge des Sturms
  • die Gildenbank wird eingeführt
  • mit der Insel Quel’Danas eine neue Zone in den östlichen Königreichen

Burning Crusade hat es demnach ordentlich in sich!

Zwei Server für WoW Classic: The Burning Crusade

Mit der Veröffentlichung der Classic-Erweiterung Burning Crusade führt Blizzard auch zwei Server-Arten ein.

  • Fortschritt-Server: Auf diesen Servern dürfen die Spieler Burning Crusade Classic und alle Neuheiten der Erweiterung erwarten.
  • Era-Server: Diese Server laufen weiterhin auf dem Stand WoW Classic ohne die Features und Neuheiten von Burning Crusade.

Spieler müssen sich leider entscheiden, welche Charaktere auf welchen Servern spielen sollen – sprich, auf welchem WoW-Stand sie weitermachen wollen. Charaktere können allerdings kostenpflichtig geklont werden, sodass die bereits vorhandenen Chars auf beiden Server-Arten gespielt werden können.

Was ist anders im Vergleich zu früher?

Die echten Classic-Spieler von WoW fragen sich möglicherweise, ob das neue Burning Crusade der alten und damaligen Version tatsächlich entspricht. Wir haben die Antworten, denn ein paar Änderungen zu früher gibt es trotzdem.

  • Gruppensuche: Spieler können im über das modernisierte LFG-Tool nach Gruppen suchen.
  • Bosse: Zum Thema Bosse sagt Blizzard, dass diese in ihrer „fast ursprünglichen Form“ erscheinen werden. Es gibt also so gut wie keine Veränderungen zum Original-Burning-Crusade.
  • PvP: Im Vergleich zu früher können Spieler in einem Arena-Team doppelt so viele Leute mitnehmen, wie angegeben. In einem 3vs3-Team können also sechs Mitglieder in einem Team kämpfen.
  • Dungeons und Raids: Zu Beginn der Erweiterung benötigen Spieler für Karazhan und Co. noch eine Zugangsquest. Diese Voraussetzungen werden im Verlaufe der Phasen von Burning Crusade leichter. Auch bei den Dungeons wird es leichter, da die Schlüssel für die Instanzen nicht mehr die Rufstufe Respektvoll, sondern nur noch Wohlwollend voraussetzen.
  • Sonstiges: Alle kleinen Änderungen aufzuführen, würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Blizzard hat vor allem Kleinigkeiten geändert, die beispielsweise Probleme auslösen könnten oder damit das Spiel an sich doch noch etwas komfortabler ist.

Wann sind alle Inhalte vorhanden?

Aufgeteilt ist die Classic-Erweiterung The Burning Crusade in insgesamt fünf Phasen. Einige Inhalte werden direkt mit dem Start der Erweiterung veröffentlicht und andere Inhalte erst nach und nach.

  • Release und Phase 1: Karazhan, Gruul und Magtheridon sowie alle Dungeons und ab dem 14. Juni 2021 startet die erste PvP-Arena-Saison. Auch die Weltbosse sind in der ersten Phase dabei.
  • Phase 2: Die zweite Arena-Saison startet sowie Festung der Stürme und Höhle des Schlangenschreins werden eingeführt.
  • Phase 3: Die dritte Arena-Saison startet und die Raids Kampf um Hyjal und Schwarzer Tempel werden veröffentlicht.
  • Phase 4: In dieser Phase wird der Raid Zul’Aman eingeführt.
  • Phase 5: In der letzten Phase des Addons wird die PvP-Arena-Saison 4 eingeläutet sowie der Dungeon Terrasse des Magisters und der Raid Sonnenbrunnenplateau eingeführt. Dazu kommt die Daily-Quest-Zone Insel von Quel’Danas.