DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wollte TSM einen RMR-Slot durch Spieler-Abwerbung klauen?

TSM wird beschuldigt, dass sie vorhatten einen RMR Slot zu “stehlen”, indem sie Spieler abwerben wollten. Diese Vorwürfe wurden... Leni | Dezember 2, 2023

TSM wird beschuldigt, dass sie vorhatten einen RMR Slot zu “stehlen”, indem sie Spieler abwerben wollten. Diese Vorwürfe wurden von dem CEO von ITB Esports gemacht und stellen die Praktiken von TSM mal wieder in das Scheinwerferlicht.

In der Welt des Esports sorgt der Einstieg von TSM in Counter-Strike nach einer sechsjährigen Pause für sehr viel Aufsehen. Die Organisation hat ihr Europa-Team am 26. August diesen Jahres bekannt gegeben und an einer Reihe von Turnieren teilgenommen, die den Weg für das Jahr 2024 ebnen. Trotz anfänglichen Schwierigkeiten innerhalb des Teams, einschließlich Spannungen zwischen Spielern und dem mittlerweile zurückgetretenen Cheftrainer Rémy “XTQZZZ” Quoniam, wirkt das Team mittlerweile deutlich gefestigter. XTQZZZ entschied sich dafür, im Oktober zu Team Vitality zurückzukehren.

Währenddessen erhitzt eine andere Kontroverse die Gemüter: Ein Organisationseigentümer beschuldigt TSM, versucht zu haben, Spieler von seinem Team abzuwerben, um sich so einen begehrten RMR-Platz zu sichern. Diese Anschuldigung lenkt das Licht hinter die Kulissen, wo die Bemühungen um Talente und Turnierteilnahmen manchmal in Konflikten münden.

TSM wird beschuldigt, CS2-Spieler abwerben zu wollen

Am 1. Dezember brachte Sam Macedonio, der Gründer und CEO von ITB Esports, Vorwürfe auf Social Media hervor, dass das Esports-Team TSM versucht habe, zwei seiner Counter-Strike 2 Spieler zu schnappen. Konkret ging es dabei um die beiden Profispieler Karol “rallen” Rodowicz und Joey “CRUC1AL” Steusel.

Macedonio schrieb: “FYI TSM hat versucht (und ist gescheitert), sowohl Karol “rallen” Rodowicz als auch Joey “CRUC1AL” Steusel abzuwerben, um unseren RMR-Platz zu stehlen. Wie lautet die Lösung von TSM nach einer Reihe mittelmäßiger Ergebnisse ihrer überbezahlten Mitarbeiter und Spieler? Ein paar Schritte zurückgehen, sich auf Nachhaltigkeit konzentrieren, die Fangemeinde und die Infrastruktur wieder aufbauen und ein Team zusammenstellen, das Turniere gewinnt, die ihrer Herkunft würdig sind? Nein.”

Er hat außerdem behauptet, dass es TSM’s Ziel war, die RMR-Punkte von dem ITB-Team für sich zu beanspruchen, die für die Qualifikation für große Turnieren relevant sind. ITB gab jedoch bekannt, dass beide Spieler ihre Verträge mit der Organisation erneuert haben.

TSM hat vor kurzem Kévin “misutaaa” Rabier von ITB ins Team geholt und hätte durch eine erfolgreiche Abwerbung von rallen und CRUC1AL auch ITB’s RMR-Punkte übernommen. Die regionalen Major-Rankings (RMR) sind ein System von Valve, um Leistungen von Teams über eine Saison hinweg zu verfolgen und Einladungen zu Qualifikationsturnieren für Majors zu verteilen.

Eine Stellungnahme von TSM zu diesen Vorwürfen steht zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von diesem Artikel noch aus. TSM stand auch schon wegen anderen Skandalen immer wieder in den Headlines und hat es immer mal wieder geschafft, sich selbst in ein negatives Licht zu tauchen.