DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wird TSM bald seine letzten LCS-Spiele spielen?

TSM hat viele erfolgreiche Jahre in der nordamerikanischen League of Legends-Szene verbracht, aber dieses Abenteuer geht jetzt zu Ende.... Leni | Juli 29, 2023

TSM hat viele erfolgreiche Jahre in der nordamerikanischen League of Legends-Szene verbracht, aber dieses Abenteuer geht jetzt zu Ende. Team Solo-Mid könnte in der LCS bald schon ihre letzten Spiele in der Liga spielen.

Vor kurzem erklärte TSM, dass das Team “den Prozess des Wechsels in eine andere Tier-1-Region eingeleitet hat” und dass dieser Schritt bereits seit über drei Jahren in Arbeit ist. Für die Fans heißt das konkret, dass sie eventuell bald die letzten Spiele von TSM als LCS-Organisation sehen werden.

TSM in einer anhaltenden Krise

In den letzten Jahren hat die Organisation versucht, alles daran zu setzen um wieder so erfolgreich wie zu ihren Anfängen zu sein. Die letzte Trophäe, die sie errungen haben, war während dem LCS Summer Splits vor drei Jahren, als Doublelift noch bei TSM unter Vertrag stand. Doch schon kurz danach sollte die Glückssträhne vorbei sein. Wie so oft im Esport kann sich das Blatt sehr schnell wenden.

Der wahre Niedergang für TSM begann jedoch kurz darauf, als dasselbe Team, das die Meisterschaft gewann, das erste Pool-1-Team in der Geschichte der Weltmeisterschaft wurde, das in der Gruppenphase keinen einzigen Sieg einfahren konnte. Es war ein schreckliches Ende einer Saison, die eigentlich eine großartige hätte werden sollen. Aber dem war nicht so und das Team rutschte immer weiter ab und verlor seinen Glanz im Laufe der Jahre.

Warum konnten sie nicht die gewünschten Erfolge bringen?

Seitdem rutschte das Team in der regulären Saison immer weiter ab. Sie versuchten sich mit hektischen Änderungen im Lineup aber auch das half nichts, sondern verschlimmerte die Situation sogar nur noch weiter. Bevor die Teams ihren Flow finden konnte, gab es schon wieder den nächsten Wechsel.

Die vergangene Saison verlief ereignislos, denn das Team beendete die Saison als Mittelmaß mit einer Bilanz von 8-10. Außerdem haben sie kürzlich gegen die Evil Geniuses verloren. Jetzt müssen sie sich in der Postseason in durch das Lower Bracket kämpfen, und muss am Donnerstag, den 3. August 2023 als nächstes gegen Team Dignitas spielen – aber es sieht (wie so oft) nicht gerade vielversprechend aus.

TSM verlässt LCS

TSM traf deshalb vor kurzem die mutige Entscheidung, die LCS zu verlassen. Das kam nicht überall gut an. Viele Fans sind traurig, TSM zu verlieren, immerhin sind sie ein großer Name in der Szene. Wenn TSM das kommende Match gegen Dignitas verliert, könnte dieses Spiel tatsächlich das letzte Kapitel für eines der bekanntesten Teams in der Geschichte der Liga sein. Wie es für sie in Zukunft weitergeht und ob sie doch noch an ihre alten Erfolge anknüpfen können, wird sich erst noch zeigen.