DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wird Superstar s1mple eine Pause einlegen?

In einem Interview hat sich der CS:GO Profi Aleksandr “⁠s1mple⁠” Kostyliev von Natus Vincere zu seiner persönlichen Situation und... Leni | Juni 15, 2022

In einem Interview hat sich der CS:GO Profi Aleksandr “⁠s1mple⁠” Kostyliev von Natus Vincere zu seiner persönlichen Situation und zu der des Teams geäußert. Er erklärte, dass er des vielen Reisens müde geworden ist und dass er eventuell mal eine Pause einlegen wird, um sein restlichen Leben zu regeln.

Natus Vincere ist in letzter Zeit dank ihres Ex-IGL’s Boombl4 oft in den Schlagzeilen gewesen. Der russische Profi ist dank seiner Ehe zu Lika in jede Menge Skandale verwickelt worden und wurde deshalb aus dem Team geschmissen. Dadurch ist NAVI momentan in einer schwierigen Situation, denn sie müssen einen neuen IGL finden. Wie es aussieht, wird electroNic diese Aufgabe vorerst übernehmen. s1mple hat sich dazu in einem Interview zu Wort gemeldet und einen Einblick in die aktuelle Situation gegeben.

electroNic als neuer IGL

S1mple sagte in dem Interview, dass er glaubt, dass nur electroNic die Aufgabe als IGL  übernehmen kann, weil er sich auf sein Spiel konzentrieren muss und b1t ist ein junger Spieler, der nur Headshots macht. Es gab wohl auch einige Überlegungen ob man electroNic oder Perfecto einsetzten solle, aber Perfecto hat es am Ende nicht machen wollen.

s1mple sagte: “Im Großen und Ganzen hat electroNic eines der besten Spielverständnisse, er kann seine Gegner sehr gut einschätzen und ist in Druckmomenten, in denen man eine gute Entscheidung treffen muss, sehr ruhig, daher denke ich, dass es die einfachste Entscheidung für B1ad3 war.”

“FaZe darf nicht gewinnen”

In Bezug auf die Zukunft und die kommenden Turniere sagte s1mple, dass er einfach nur nicht wolle, dass FaZe den Grand Slam gewinnen wird. Er erklärte das genauer und sagte: “Aber insgesamt wollen wir unsere Form verbessern und entscheiden, mit wem wir spielen wollen, denn es ist wirklich schwer, wenn man mit einem Ersatzspieler spielen muss.

Man kann ein Turnier mit einem Ersatzspieler gewinnen, wie es FaZe getan hat, oder wie… FaZe hat das vor ein paar Jahren auch gemacht, als sie Xizt und andere Spieler hatten, aber wenn man 2-3 Turniere hintereinander gewinnen will, wie wir es früher getan haben, müssen wir unsere Form verbessern, wir müssen individuell besser spielen und diese Synergie im Spiel erreichen.”

s1mple mental ausgepowert

Außerdem hat er sich zu einem kryptischen Tweet geäußert, der besagte: “Ich denke immer noch über meine Entscheidung nach, 2BC”. s1mple erklärte, dass es darum geht, zu entscheiden, was zu tun ist. Er sagte, er wisse nicht, was mit der Organisation und allen Spielern passieren wird. NAVI müsse noch entscheiden, ob das Team zusammenbleibt oder ob weitere Veränderungen vornehmen werden sollen. Er überlege auch, eventuell eine Pause einzulegen, denn er muss einige wichtige Dinge erledigen, wie zum Beispiel umziehen.

Doch das ginge so schlecht, denn wenn man ein Turnier nach dem anderen spielt, hat man einfach keine Zeit. Denn s1mple hat im Moment keine feste Wohnung oder kein Haus, in dem ich immer wohnen kann. Er sagte er wolle endlich sein Leben einrichten, spielen und streamen und sich nicht um andere Dinge kümmern, “nicht sechs Monate lang mit der gleichen Tasche reisen.

Ich lebe überall, reise und reise, und ich davon mental so müde geworden.” Tatsächlich ist das ein Aspekt, über den nicht allzu oft gesprochen wird, aber ein Burnout kommt nicht nur vom vielen Training, sondern kann auch davon kommen, wenn man zu viel herumreist. Und Spieler sind ständig auf der Achse und jagen von einem Turnier zum nächsten.

Eine Pause für den Spieler scheint durchaus Sinn zu machen um alles andere in seinem Leben zu regeln. Denn man kann nur erfolgreich im Gaming sein, wenn es einem gut geht und man genug Power und Motivation hat. Obwohl s1mple der erfolgreichste Spieler aller Zeiten ist, braucht auch der Beste der Beste mal eine Pause und es kann gut sein, dass er sich die auch nimmt.