DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wird Somnus nach TI-Niederlage seine Karriere beenden?

Royal Never Give Up hat beim TI11 in einem bitteren Match gegen Entity verloren. Kurz nach dem Ausscheiden aus... Leni | Oktober 21, 2022

Royal Never Give Up hat beim TI11 in einem bitteren Match gegen Entity verloren. Kurz nach dem Ausscheiden aus dem Turnier kam eine Ankündigung von Spieler Somnus und es sieht so aus, als würde er die Maus an den Nagel hängen wollen.

Royal Never Give Up hat es wirklich nicht leicht beim diesjährigen The International. Bis auf einen Spieler haben sich alle Mitglieder des Line-ups mit dem Coronavirus angesteckt. Das ist natürlich ein heftiger Rückschlag, immerhin trainieren die Teams das ganze Jahr auf dieses eine Event. Dort dann an Corona zu erkranken ist sehr ärgerlich – aber noch schlimmer wenn es das ganze Team trifft. Weil die Spieler auch Fieber und Schmerzen hatten, war von Anfang an klar, dass es schwierig für RNG werden würde.

RNG verliert in 107-Minuten Match gegen Entity

Gestern am Donnerstag, den 20. Oktober musste das Team gegen Entity ran. RNG erschien mit nur einem Spieler, Yap “xNova” Jian Wei, und dafür vier Teddybären auf der Bühne, was zwar die Herzen der Zuschauer gewann, aber leider nicht das Spiel. Die kranken vier Spieler mussten von der Isolation aus spielen. Ein harter Tag für RNG.

Nach einer brutalen Niederlage bei TI11, die zum Leidwesen der kranken Spieler auch noch ganze 107 Minuten ging, hat Lu “Somnus” Yao eine kryptische Nachricht gepostet und damit eventuell seinen Rücktritt vom professionellen Dota 2 angedeutet. “Es scheint, als wäre meine Karriere dazu bestimmt, mit Bedauern und Schwierigkeiten gefüllt zu sein”, schrieb Somnus auf Weibo. “Ich danke euch allen für eure Sorge und Ermutigung. Meine Zeit endet jetzt. Somnus out.”

Somnus Hints at retirement from pro Dota 2.jpg

Karriere-Ende bei Somnus?

Der 26-jährige Spieler trat beim TI für sein Team Royal Never Give Up an. Nach einem starken Start in das Event wurden mehrere Spieler von RNG positiv auf Corona getestet. Da mehrere Spieler isoliert und Corona-positiv waren, brach das Teams massiv ein, was bei den Spielern zu jeder Menge Enttäuschung und Frustration führte.

Somnus, früher auch als “Maybe” bekannt war, ist einer der bekanntesten Namen in der chinesischen Dota 2-Geschichte. Er begann vor einigen Jahren mit dem Spielen von DotA, bevor er zum Start von Valve’s Dota 2 wechselte. Er ist vor allem für seinen aggressiven Spielstil berühmt und berüchtigt. Er unterschrieb 2014 bei LGD Gaming, wurde aber schon bald nach LGD.CDEC, versetzt. Ein paar Monate später wechselte er nach einigen beeindruckenden Leistungen in der Dota 2-Liga und der DAC-Qualifikation zurück in das LGD-Haupt-Line-up.

Obwohl er eine echte Legende in Dota 2 ist, konnte Somnus nie den größten Preis gewinnen, den es gibt – die Internationale Meisterschaft. Er hat mehrere Jahre lang für LGD und in diesem Jahr für Elephant und Royal Never Give Up gespielt. Aber die TI-Trophäe ist ihm immer verwehrt geblieben, auch wenn er ihr öfter sehr nahe gekommen ist. Das ist natürlich sehr frustrierend. Ob der Spieler deswegen seine Karriere jetzt wirklich beenden will, ist noch nicht ganz klar, auch wenn es nach dem Post so aussieht.