DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wird NAVI npl aus dem CS:GO-Lineup entfernen?

Laut einigen Berichten hat sich die ukrainische Organisation Natus Vincere dazu entschieden, npl für die neue Saison nicht in... Leni | Juni 18, 2023

Laut einigen Berichten hat sich die ukrainische Organisation Natus Vincere dazu entschieden, npl für die neue Saison nicht in seinem CSGO-Team zu behalten. Wer seinen Platz einnehmen wird ist noch unklar.

Die Entscheidung würde nicht überraschen, denn das Team hatte eine enttäuschende Saison, in der NAVI bei keinem der großen Events über das Halbfinale hinauskam. Das Topteam, das eigentlich immer alle Gewinne abräumt, erreichte sogar nur einen 9. bis 11. Platz beim BLAST Paris Major.

npl wird aus dem Hauptteam entfernt

Der 17 Jahre alte Andrii “npl” Kukharskyi wurde Ende letzten Jahres aus dem Academy Team von Natus Vincere geholt, zunächst als Teil einer sechsköpfigen Rotation mit Viktor “sdy” Orudzhev, der am Ende des Jahres entlassen werden sollte. NAVI hatte gehofft, wieder Glück mit einer Beförderung aus dem Academy Lineup zu haben, nachdem Valeriy “b1t” Vakhovskiy, zu einem wichtigen Bestandteil des Hauptteams geworden war.

Allerdings kam alles anders und npl konnte die Erwartungen der Organisation nicht erfüllen. npl gab bei der IEM Katowice sogar selber zu, dass er mit seiner Entwicklung nicht zufrieden ist. NAVI trennt sich also wahrscheinlich wieder von npl, aber bis zum jetzigen Zeitpunkt ist noch unklar, wer den leeren Platz in dem CS:GO Team für die neue Turniersaison einnehmen wird.

Wenn npl gestrichen wird, hat Natus Vincere nur noch diese Spieler in ihrem CS:GO Lineup haben:

  • Oleksandr “s1mple” Kostyliev
  • Valeriy “b1t” Vakhovskiy
  • Ilya “Perfecto” Zalutskiy
  • Denis “electroNic” Sharipov
  • Andrii “npl” Kukharskyi (auf der Bank)
  • Andrey “B1ad3” Gorodenskiy (Coach)

Wird NAVI ein internationales Lineup erwägen?

Es gibt Gerüchte, dass das CS:GO-Team von NAVI ernsthaft in Erwägung zieht, international zu werden und von da an auch nur noch auf englisch zu kommunizieren. Das würde die Möglichkeiten von Spielern natürlich massiv erweitern, aus denen NAVI auswählen kann.

Letztes Jahr hatte NAVI den kasachischen Spieler Timur “buster” Tulepov im Visier. Am Ende entschied man sich jedoch gegen einen Wechsel, weil die NAVI dadurch gezwungen gewesen wäre, mit der russischen Organisation Virtus.pro zusammenzuarbeiten.

Im Februar dieses Jahres deutete NAVI-CEO Yevhen Zolotarov bereits die Möglichkeit an, dass mehr Teams der Organisation, einschließlich des CS:GO-Teams, den Weg der Valorant-Division einschlagen würden, in der Spieler international sind und die Kommunikation auf Englisch erfolgt.

Yevhen Zolotarov sagte , dass sie eine “Organisation mit den die besten ukrainischen Spielern” sein wollen. Aber sie bauen auch eine globale Marke auf und haben sich deshalb der Idee geöffnet, für das Academy Projekt internationale Spieler zu rekrutieren.

Natus Vincere hat knapp einen Monat Zeit, um zu entscheiden wie das Lineup für den Rest des Jahres aussehen soll. Ihr erster Einsatz nach der Turnierpause ist bei den BLAST Premier Fall Groups 2023, die am 13. Juli in Kopenhagen anfangen werden.