DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wird Navi electroNic zum IGL befördern?

Im Moment gibt es mehrere Gerüchte, dass Denis “electroNic” Sharipov, der bereits bei Natus Vincere spielt, zum IGL befördert... Leni | Juni 1, 2022

Im Moment gibt es mehrere Gerüchte, dass Denis “electroNic” Sharipov, der bereits bei Natus Vincere spielt, zum IGL befördert wird. Eventuell könnte er den Platz von Boombl4 einnehmen und der neue In Game Leader des legendären CS:GO Line-ups werden.

Anfang dieser Woche gab Natus Vincere den überraschenden Abgang von Boombl4 aus dem aktiven Line-up bekannt. Die Ankündigung war für die CS:GO-Community ein großer Schock, zumal NAVI eines der besten Teams ist und man nicht erwartet hatte, dass sie eine Änderung im Line-up vornehmen würden – und schon gar nicht eine so gravierende.

electroNic als neuer IGL?

Die Entscheidung, Boombl4 aus Team zu kicken, wurde mit dem “hohen Reputationsrisiko für den Verein” begründet. In der offiziellen Erklärung heißt es ausdrücklich, dass die Entscheidung nichts mit der Leistung des Spielers zu tun. Andere Gründe sind wohl eher seine russische Staatsangehörigkeit und eventuell auch seine Frau Lika. Es wurde viel spekuliert, wer der neue IGL von NAVI wird und electroNic könnte der Spieler sein, dem NAVI diese Aufgabe zutraut.

ElectroNic kam im Winter 2017 zu Navi und ist seitdem ein Kernmitglied des Teams. Wenn electroNic die Leitung des Teams übernimmt, wäre es das erste Mal in der Rolle des IGL für ihn. Er gilt als einer der talentiertesten Spieler in CS:GO und hat Natus Vincere zu einigen Erfolgen geführt.

Letztes Jahr hat Coach Andrey “B1ad3” Gorodenskiy über die Entwicklung von electroNic als Spieler geredet und gesagt, dass er glaubt, dass der Russe eher ein Team-Veteran werden könnte als Valeriy “b1t” Vakhovskiy und Ilya “Perfecto” Zalutskiy, die selbst zu Stars heranwachsen.

YEKINDAR geht nicht zu NAVI

Es gab Berichte, die Navi mit YEKINDAR von Virtus.Pro in Verbindung brachten. Da sich NAVI jedoch weigerte, mit der russischen Organisation Virtus.pro zu verhandeln, hingen die Chancen eines Wechsels von YEKINDAR zu NAVI von seiner Vertragssituation mit VP ab. Am 30. Mai dementierte der COO von Navi alle Gerüchte über einen möglichen Wechsel von YEKINDAR.

Es gibt noch keine offizielle Mitteilung über den fünften Spieler, der zu NAVI wechselt, obwohl theoretisch die Möglichkeit bestand, dass YEKINDARs Teamkollege Timur “buster” Tulepov dem Team beitritt. Mittlerweile hat sich Virtus.pro dazu geäußert und hat gesagt, dass buster nicht aus dem Line-up entlassen wird: “Alle unsere CS:GO-Spieler haben langfristige Verträge. Keiner von ihnen kann uns verlassen, ohne dass eine angemessene Ablöse gezahlt wird.” Diese Ablöse wird mit Sicherheit auch keine kleine Summe sein. 

Natus Vincere sind derzeit:

  • Aleksandr “s1mple” Kostyliev
  • Denis “electroNic” Sharipov
  • Ilya “Perfecto” Zalutskiy
  • Valeriy “b1t” Vakhovskiy
  • Andrey “B1ad3” Gorodenskiy (Coach)

NAVI wird beim BLAST Premier Spring Final vom 15. bis 19. Juni in Lissabon antreten. Bis dahin werden wir mit Sicherheit erfahren, wer der neue IGL des Teams ist.