DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wird Mesut Özil bald Profispieler im Esport?

Der deutsche Profifußballer Mesut Özil will anscheinend demnächst Fußball gegen Tastatur und Maus eintauschen und im Esport Karriere machen.... Leni | Juni 19, 2022

Der deutsche Profifußballer Mesut Özil will anscheinend demnächst Fußball gegen Tastatur und Maus eintauschen und im Esport Karriere machen. Die Informationen wurden vor kurzem von dem Agenten des Ex-Arsenal-Stars verkündet.

Wir haben zwar schon öfter gesehen, dass sich “normaler” Sport und Esport verbünden, genauso wie diverse Stars auch mittlerweile für für Esport-Organisation etc werben, aber dass ein echter Fußballstar überlegt selbst als Profi in die Gamingszene einzusteigen, ist definitiv neu und unerwartet. Wenn Mesut diesen ersten Schritt geht, dann können wir uns sicher sein, dass kurz darauf auch noch andere Athleten und Celebritys auf den Zug aufspringen werden.

Mesut’s Zukunft ist ungewiss

Laut dem Agenten von Mesut Özil könnte der Ex-Mittelfeldspieler des FC Arsenal nach seiner aktiven Spielzeit und dem Ende seiner Fußballkarriere in den Esport einsteigen und sein Glück dort versuchen. Aktuell spielt Özil noch für Fenerbahçe, aber sein Vertrag dort wird in ein paar Jahren auslaufen. Der ehemalige Mittelfeldspieler von Arsenal hat sogar schon seine eigene Esport-Organisation. Der deutsche Nationalspieler hat eine steile Karriere bei Arsenal, Real Madrid und Schalke 04 hingelegt.

Aber wie es aussieht wird er nicht Teil der ersten Mannschaft sein, nachdem sein Fitnesszustand in Frage gestellt wurde. Kein Wunder auch, nach mehreren Jahren Sport auf höchstem Niveau treten auch Verschleißerscheinungen auf und vielleicht wird ein Wechsel zu einem Sport, der weniger körperlich beansprucht, dafür aber auf Konzentration, Zielgenauigkeit und Taktik legt, besser für ihn sein.

“Er wird sich mehr dem Esport zuwenden, selbst spielen und vielleicht ein Esport-Athlet werden”, so der Agent gegenüber The Telegraph. “Er ist wirklich gut in Fortnite und um ehrlich zu sein würde es mich nicht überraschen, wenn er eines Tages an einem Wettbewerb teilnimmt. Ihm gehört ein Team, M10 Esports, und er hat Spieler. Er hat ein Spielehaus in Deutschland.”

Fußballspieler und Esport

Wie von seinem Agenten erwähnt, besitzt Özil M10 esports – eine 2018 gegründete Organisation, die sowohl in FIFA als auch in Fortnite antritt. Mesut ist auch nicht der einzige Fußballer, der sich mit Esport beschäftigt. Im Jahr 2020 wurde David Beckham als Miteigentümer der britischen Esport-Organisation Guild Esports bekannt gegeben.

Ebenso ist Manchester City-Star Kun Agüero Gründer und CEO von KRÜ Esports, einer Organisation, die in Valorant und FIFA antritt. Es ist zwar unklar, wie gut Özil tatsächlich mit einem Controller spielen kann, aber bis zum Ende seines Vertrages hat er noch ein bisschen Zeit um zu trainieren und es wäre mit Sicherheit spannend, ihn in Zukunft in der Gaming Szene statt auf dem Rasen zu sehen, und zu beobachten wie er sich dort schlägt.

 

Bildnachweis: @M10esports | Twitter