DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wird Kick seine Streamer stündlich bezahlen?

Twitch gegen Kick geht in die nächste Runde, denn Kick will seinen Streamern noch mehr Gutes bieten. Das Kick... Leni | April 25, 2023

Twitch gegen Kick geht in die nächste Runde, denn Kick will seinen Streamern noch mehr Gutes bieten. Das Kick Creator Programm verspricht Streamer stündlich zu bezahlen und das Geld auf verschiedene Weise, darunter auch in Krypto, auszuzahlen.

Trainwreck hat schon mal Anfang des Jahres von dem Creator Programm gesprochen, jetzt scheint er es allerdings auch wirklich durchziehen zu wollen.

Kick will mehrere Neuerungen einführen

Die Twitch-Konkurrenzplattform Kick will noch mehr Content Creator von Twitch abwerben. Laut Mitbegründer Tyler “Trainwreck” Niknam ist die “streamerfreundliche” Aufteilung der Einnahmen nur ein Teil der vielen positiven Neuerungen, die die Platform einführen will. Das angekündigte Kick Creator Program soll allen Streamern, egal wieviele Zuschauer sie haben, einen Stundenlohn bieten.

Das Creator Program wird Streamer stundenweise bezahlen, ganz egal wie viele Leute ihnen zuschauen. Alles was zählt, ist die Arbeit an sich, also die Stunden, die die Streamer auf Kick verbringen. Trainwreck sagte auch, dass die Plattform ein Werbeprogramm haben wird, das mit Twitch und Youtube konkurrieren kann, sowie einen Abonnenten-Button, wie man es auch von allen anderen Plattformen kennt.

Via Twitter ging er auf alle vorgeschlagenen Möglichkeiten ein, wie Streamer mit Kick.com Geld verdienen können: “Du wirst für Werbung bezahlt, wenn sie verfügbar ist, du bekommst 95 % deiner Abonnenteneinnahmen, 100 % der Vor-Ort-Spenden von Nicht-Drittanbietern und du bekommst das Creator-Programm.”

Trainwreck ging im Detail auf die Art und Weise ein, nach der jeder Streamer bezahlt wird. Dabei soll Folgendes berücksichtigt werden:

  • Die Anzahl der Stunden, die man streamt.
  • Die durchschnittliche Anzahl der Zuschauer, die man hat.
  • Demografische Daten und Engagement der Zuschauer.
    Ein Pauschalbetrag, der auf den CPMs der Kick-Werbung basiert (von Kick budgetiert, bis die Werbung übernommen wird).

Kryptos und Kick

Trainwreck sprach auch über den Verifizierungsprozess für Kick.com und sagte, dass das Creator-Programm einen manuellen Genehmigungsprozess haben wird”, um gefälschte Accounts auszusortieren. Die Streamer hätten auch die Möglichkeit, ihre Geld in Krypto oder über Stripe auszahlen zu lassen.

Dabei ist es allerdings so, dass Content Cretaor, die sich für Kryptowährungen entscheiden, ihre Auszahlungen noch am selben Tag in Bitcoin oder Ethereum bekommen, aber auf ein bestimmtes Datum warten müssen, um sich über Stripe auszahlen zu lassen. Während einige Leute begeistert sind, sich in Krypto auszahlen zu lassen, finden andere Leute den Hang von Kick zu Kryptowährungen fraglich.

Das hat zu jeder Menge Gerüchte und Spekulationen geführt. Eddie Craven, der Besitzer von Stake.com, einer Krypto-Glücksspielseite, die von den Streamern auf der Plattform genutzt wird, ist ein Investor. Kick bestätigte, dass Craven “an Kick beteiligt ist”, seine Seite Stake.com aber kein Investor ist. Die Beteiligung von Craven, die lockeren Vorschriften in Bezug auf Glücksspiele und die Krypto-Verbindung haben bei vielen Streamern für Misstrauen gesorgt. Die bekannte Hot-Tub Streamerin Amouranth sagte in einem Interview auf die Frage, ob sie Kick ausprobieren würde, dass sie es für eine gewisse Summe ausprobieren würde, allerdings nicht exklusiv gehen würde, weil ihr das zu riskant wäre.