DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wird Jankos wegen Heretics die Maus an den Nagel hängen?

Vor kurzem ist Team Heretics aus den LEC-Playoffs und dem Saisonfinale ausgeschieden. Danach erklärte der Spieler Marcin “Jankos” Jankowski,... Leni | Juli 30, 2023

Vor kurzem ist Team Heretics aus den LEC-Playoffs und dem Saisonfinale ausgeschieden. Danach erklärte der Spieler Marcin “Jankos” Jankowski, dass er nicht sicher sei, ob er nächstes Jahr noch spielen wolle. Es sieht ganz so aus, als ob er demnächst die Maus an den Nagel hängen wird.

Für Jankos war es eine miese Saison mit Team Heretics, obwohl der Spieler selbst gute Leistungen zeigen konnte. Obwohl Team Heretics im Laufe des Jahres immer besser wurde, wird Jankos bei den Worlds dieses Jahr nicht dabei sein – und die Enttäuschung ist groß.

Vor kurzem erklärte Jankos in einem Interview, dass er nächstes Jahr vielleicht nicht mehr spielen wird und über einen Rücktritt nachdenkt.

Jankos überlegt Karriere zu beenden

Jankos ist bekannter Spieler mit einer gewaltigen Fanbase. Ein Rücktritt als Profispieler würde nicht bedeuten, dass er einen komplett neuen Weg einschlagen wird – im Gegenteil, wahrscheinlich wird er jede Menge Angebote aus der Esport Welt bekommen. Selbst als er Anfang diesen Jahres schon überlegte, sich zurückzuziehen, hätte er ohne Weiteres als Content Creator weitermachen können und dabei gut verdienen können.

Nach der jetzigen Enttäuschung ist es deshalb umso wahrscheinlicher, dass Jankos sich zurückziehen wird, denn er war sichtlich getroffen er nach dem Ausscheiden von Team Heretics. Zwar lobte er seine Teamkollegen und deren Fortschritte im Laufe des Jahres, aber weiß nicht, wie es für ihn selber weitergehen soll.

“Es ist wirklich sch…., dass wir nicht weitermachen können oder dass wir es nicht noch einmal versuchen können, oder dass wir vielleicht nicht genug Zeit hatten und wir nie wissen würden, was passieren würde. Aber jetzt sind wir raus, oder? Ich hoffe wirklich, dass mein Team die Lehren aus diesem Jahr zieht und sie nicht vergisst, wenn es ins nächste Jahr geht.”

Jankos ist sich nicht sicher

Er erklärte außerdem, dass er nicht weiß, ob er nächstes Jahr noch spielen wird.

“Ich weiß nicht wirklich, was ich im Moment machen will. Ich habe nicht geplant, zu verlieren, also habe ich auch nicht über meine Zukunft nachgedacht. Ich weiß nicht, wie viel Zeit mir noch bleibt, und ich bin mir nicht sicher, ob ich nächstes Jahr noch spielen werde oder nicht. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wer weiß das schon? Ich habe viel Zeit zum Nachdenken.”

Auch nach dem Interview war er sichtlich mitgenommen und sagte noch: “Was für ein f***ing trauriges Ende”. Man konnte ihm die Enttäuschung regelrecht im Gesicht ablesen.

Im Moment ist unklar, ob er wirklich seine Karriere als Profispieler in der League of Legends Szene aufgeben wird, oder ob er nochmal weitermacht.

Header: Michal Konkol/Riot Games