DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Wird GTA6 noch im Jahr 2025 veröffentlicht – oder später?

Der Spieleverlag Take-Two Interactive wurde ins Chaos gestürzt, weil Berichte über das verschobene Veröffentlichungsdatum von Grand Theft Auto 6... Leni | März 29, 2024

Der Spieleverlag Take-Two Interactive wurde ins Chaos gestürzt, weil Berichte über das verschobene Veröffentlichungsdatum von Grand Theft Auto 6 die Aktienkurse beeinflusst haben.

Vor kurzem wurde berichtet, dass die Führung von Rockstar Games Angst davor hatte, das Veröffentlichungsfenster von nächstem Jahr zu verpassen, weil die Entwicklung von GTA 6 bereits in Verzug geraten war, was zum Teil auf den Widerstand der Mitarbeiter gegen eine Rückkehr in die Büros zurückzuführen war. Ursprünglich wurde behauptet, dass Rockstar immer noch zuversichtlich sei, das Spiel Anfang 2025 zu veröffentlichen, zog das aber später zurück und sagte, dass dieses angepeilte Datum nicht mehr möglich sei.

Aktien fallen nach Verzögerungs-Nachrichten

Das Unternehmen musste dann auch direkt die Konsequenzen für die schlechten Nachrichten tragen und die Aktien von Take-Two Interactive Software Inc. fielen um 5,2 Prozent. Das klingt erstmal nicht nach sehr viel, kann aber durchaus große Auswirkungen haben. Das gute ist, dass der Kurs bei guten Nachrichten auch wieder nach oben geht, was er auch tat, allerdings hat er sich immer noch nicht ganz eingependelt.

Allerdings sind diese Nachrichten zur Verzögerung nicht offiziell bestätigt. Anscheinend haben danach mehreren “Quellen, die der Entwicklung des Spiels nahe stehen”, erklärt, dass die Berichte über eine Verzögerung rein spekulativ seien. Es bestehe die Möglichkeit einer Verzögerung von GTA 6, aber weil “die Entwicklung von Spielen ein chaotischer, nichtlinearer Prozess ist”, und nicht wegen irgendeinem Problem bei Rockstar Games.

Angeblich gibt es auch keine Anzeichen dafür, dass sich irgendetwas Wesentliches bei der Entwicklung von GTA 6 geändert hat.

Es ist nicht völlig überraschend, dass die Aktionäre in Panik geraten und die Kurse aufgrund einer gerüchteweisen Verzögerung von GTA 6 fallen, wenn man bedenkt, dass die finanziellen Erwartungen für das Spiel angesichts des Erfolgs von GTA 5 unmöglich höher sein könnten.

Welche Infos gibt es schon zu GTA6?

In GTA 6 werden Spielerinnen und Spieler zum ersten Mal in der Geschichte der Serie die Möglichkeit haben, als weibliche Protagonistin zu spielen. Das Spiel soll in einer fiktiven Version von Miami und dessen umliegenden Gebieten angesiedelt sein, ähnlich dem Setting von Vice City. Die Handlung dreht sich um eine Gruppe von Verbrechern, und es wird erwartet, dass das Spiel eine satirische Darstellung des amerikanischen Lebens bietet, wie es für die Serie typisch ist. Zudem wird berichtet, dass GTA 6 eine moderne Einstellung haben wird, was bedeutet, dass es sich thematisch und zeitlich in der Gegenwart oder nahen Zukunft ansiedeln könnte.

Rockstar Games hat eine “neue Ära” für die Serie angekündigt, was darauf hindeutet, dass sie bedeutende Änderungen und Verbesserungen im Vergleich zu früheren Titeln planen. Zu den spezifischen Details über Gameplay-Features, Story oder andere Aspekte haben sie sich jedoch bislang noch bedeckt gehalten. Die Informationen sind daher noch recht allgemein, und Fans warten gespannt auf weitere Ankündigungen von Rockstar, die mehr Licht ins Dunkel der Entwicklung und dem Content von GTA 6 bringen werden.